Kantenanleimmaschine welcher Kleber

holzdb

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
3
Ort
Laupheim
Hallo
Welchen Kleber verwendet Ihr für KAM (SCM) bei 11 m Vorschub?

Der KS 217 ist gefüllt überfurnierbar.

Der KS 351 ist ungefüllt laut Datenblatt dünnere praktisch nicht sichtbare Fuge,
bessere Wärmestandfestigkeit, von überfurnieren steht da nichts.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich verwende wieder den Dorus KS 217 von Henkel. Hat sich für mein Anwendungsspektrum (ca 50% Starkfurnierkanten, Rest ABS und ganz wenig Massivholz) bei 14m/min Vorschubgeschwindigkeit als optimal erwiesen. Dieser Kleber hat meiner Ansicht nach auch ein größeres Tempertur-Toleranzfeld als ungefüllte Schmelzkleber. Hatte auch schon mal einen ungefüllten von Jowat, da dieser eine dünnere Schmelzklebefuge und eine bessere Wärmestandfestigkeit hat. Der Nachteil war, dass er keine Fugen (z.B. vom Vorritzer) füllt, was dann zu offenen Fugen bei Überlackieren führt. Außerdem ist meiner Ansicht nach eine dünnere Schmelzklebefuge weniger in der Lage Spannungen zwischen Anleimer un Platte aufzunehmen.

Gruß Georg
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
Moin,

ich nehme Jowat 280.50. Der ist ungefüllt bzw. leicht gfüllt. Macht ne super Fuge, die meiner Ansicht nach auch beständiger ist als die eines gefüllten. Prizipiell muss ich mich aber Georg seiner Aussage anschließen - Vorritzerfugen macht er nicht dicht, solle er aber auch nicht, da ungefüllte Klebstoffe eben nur kleben sollen, nicht füllen. Fügen ist hierbei Pflicht. Beim Überfurnieren hatte ich bisher keine Probleme. Lass dir doch mal einen Anwendungstechniker von Dorus kommen, der kann dir dann genau sagen welchen Klebstoff du für deine anwendungen am Besten ist. Habe das schon öfter so mit Jowat gemacht, klappt perfekt!

Gruß
Jan
 
Oben Unten