Kantenanleimmaschine welche?????

Neumaik

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
22
Ort
Chemnitz
Hallo liebe Holzwürmer,
Ich bin verzweifelt!
Ich habe eine Tischlerei und ich suche eine Kantenanleimmaschine für die Ansprüche einer kleinen Tischlerei. Wir sind im Mom. 12 Leute wobei aber nur 1-2 nur mit Möbelbau beschäftigt sind (Auftragsbezogen könnten aber mehr....) Bis jetzt haben wir den Möbelbau mit der Conturo von Festool erledigt bzw. seit einem Jahr mit einer gebrauchten OTT Atlantic (25Jahre alt).
Ich bin auf der Suche nach einer KAM für meine Ansprüche.
heißt:
-mit Fügeaggregat!!!!!
-mit der Möglichkeit PUR Kleber zu Verwenden
-optional mit Ecken kopieren
Die Vertreter überschlagen sich gerade. Hab ich in irgend ein Wespennest gestochen?
Jeder hat die Beste und die anderen sind "nicht zu empfehlen" um das mal so harmlos auszudrücken.
Im Rennen sind:

Hebrock F2 oder F4
Lange B 90 KFE
Holz-Holz Streamer 1057
oder?

Ich muss mich relativ schnell entscheiden da mehrere Angebote laufen und ich sie dafür nutzen würde.

Welche ist die beste Wahl für mich bzw. was habt Ihr für Erfahrungen?
Meine Obergrenze ist 35`000EUR Netto bzw. gibt`s Zuschüsse?

Bin Dankbar für jeden konstruktiven Beitrag!

Handwerklichen Gruß von Maik!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
35N für ne niegelnagelneue?
Kantenleimer nur für die 2 Typen, oder geht da Material für alle 12 drüber?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe ne Zeitlang mit einer Holzher Streamer gearbeitet: Verbesserungswürdig: Wiederholgenauigkeit erst Recht nach umstellen war nicht gegeben.. Jetzt steht da ne Format4 (zickt aber wohl auch rum, genaueres weiß ich nicht). Ich würde die hebrock nehmen. Hab damit zwar selbst keine Erfahrung aber in all den Jahren hier im Forum noch nix schlechtes gelesen.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo, wennst PUR verarbeiten willst, dann von den 3 die HolzHer. Mit Leimbecken macht das wohl keinen Sinn!
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jo, eindeutig die Holzher. Wir haben die Streamer 1054, also ohne Eckenkopieren. Wechsel von EVA zu PUR ist mit dem Patronensystem relativ einfach.

Wenn das Teil regelmäßig gesäubert wird dann ist auch die Wiederholgenauigkeit kein Probem. Zumindest nicht bei unserer. Ich lass die aber auch ca. alle 2 Jahre von einem Techniker komplett warten. Ist aber gut angelegtes Geld.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

da hatten wir wohl eine ausgesprochene Montag Morgen Maschine. War ne 1057 glaube sogar XL. Der Techniker war halbjährlich da. Der Leimwechsel war in der Tat einfach. Allerdings war das Reinigen sehr Aufwendig. Da hat sich aber glaube was von der Technik geändert.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hat jemand schon mal das mit der GlueBox von Format 4 gesehen? Klingt ja recht interessant, aber bei Neuentwicklungen fehlen halt komplett die Erfahrungswerte.
Fakt ist aber, wenn man ein Leimbecken hat, ist PUR der falsche Kleber. Reinigung viel zu aufwendig, Stickstoffbehälter zum Lagern usw.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also ne Streamer1057 sollte doch für 35000 machbar sein oder haben die Preise so angezogen.
Überleg dir wenn die Holzher dann die xl mit Sprühen vorne hinten und Schwabbel, kommt ne ganz andere Kante raus als ohne.
Ich denke die neuen haben auch Antistatik sprühen bei XL, das gab es 2015 bei meiner Auriga 1308XL noch nicht.


Gruß Sebastian
 

norbert.leim

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
5
Ort
3842
Guten Morgen, ich sollze meine neue Felder mit GlueBox anfang Mai geliefert bekommen, konnte sie auch testen, und bin begeistert.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Hatten selbst eine OTT Atlantic , die ging , weil sie nicht fügen konnte .

Dann kam eine Hebrock 3003 DKF , war top , besonders der Service ( Hebrock Süd ) war vom Feinsten , 30.000 € .
Dann kam eine Brandt 1100 , war auch top , deutlich günstiger , um die 20.000 € .

Jetzt haben wir wieder eine Hebrock , 3001 mit Fügetechnik , konnte ich in einer BS abgreifen für unter 8000 € .
Die hatten noch Geld in der Kasse und daher musste eine neue Maschine her :emoji_wink:

Holzher hätte uns auch interessiert , hab da aber auch von Kollegen gehört , dass die manchmal zickig wären .
Wahr oder nicht , keine Ahnung .

Von Hebrock hört man auch , dass der Service schlechter geworden sein soll , seit Altendorf die gekauft hat .
Gleiches Spiel , wahr oder nicht , keine Ahnung .

Bei Felder würde ich mir Referenzen geben lassen von Besitzern .
Die haben gute Maschinen , aber auch weniger gute Maschinen .
Mich stört , dass oft der gleiche Techniker kommt , egal ob es um eine einfache Säge geht oder um ein BAZ .
Bei unserem Haushändler sind die Techniker , die kommen , umso älter , je größer die Maschine ist .
Die kennen die Teile dann teilweise schon über Jahrzehnte bis hin zur kleinsten Schraube .

Ich würde auch mal gebraucht kucken , bekannter in DA hat eine OTT Tornado gekauft für 15.000 € in erstklassigem Zustand .
BJ 2013 .
Macht bei keiner Kante Zicken , und die Verarbeitung ist absolute Spitzenklasse .

Da kommen die Neumaschinen um 30 Kilo in keinster Weise mit .

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wär schön wenn du deine Erfahrung mit der GluBox nach ein paar Monaten in Benutzung hier mal schildern würdest.
Find das System auf dem Papier ganz gut, aber wie schaut in der Praxis aus?
Bin aber auch ein gebrannte Kind bezüglich Felder KAM.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Bloß bitte jetzt keine Felder Diskussion anfangen. Sonst schweifen wir vom Thema ab. Solange es keine Erfahrungen über einen Zeitraum von ein paar Jahren gibt, ist das mit der GlueBox schon ein "Versuchskaninchen" Spiel. Aber trotzdem hoch interessant wenns dauerhaft funktioniert
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Felder G500, ist aber schon ein paar Jährchen her. Die Maschine war aus 2009, damals neu gekauft.
Hab aber seit 2014 eine Holzher, mit der bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Was mit der G500 genau war, dazu hab ich hier im Forum schon mal was geschrieben, ist aber auch schon wieder längere Zeit her.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo
Ich habe eine Streamer 1057 XL Anfang 2017 neu bekommen. Das Leimwechselsystem finde ich überzeugend. Ansonsten hält sich die Wiederholgenauigkeit in Grenzen und die Maschine fährt immer mal wieder nicht reproduzierbar Ausschuß. Techniker habe ich 1 bis 2 mal im Jahr hier. Frage bei denen auch immer nach, ob wir einfach zu `rustikal` sind aber die meinten, dass die Maschine nicht den Eindruck macht, dass wir da schlecht mit umgehen würden.
als Beispiele fallen mir da jetzt spontan ein

- die Überstände nach dem Kappen
- Radiusfräsung in Verbindung mit Radiusziehklinge
- Kante wird nicht mitgenommen bzw. zu spät mitgenommen, weswegen ich vermeide, PUR zu fahren
- Flächenziehklinge zieht nicht richtig ab

Was ja so ziemlich alle Aggregate sind....

Nachdem ein Techniker da war und die Maschine gewartet und eingestellt hat, hat es auch schon häufiger keine Woche gedauert, bis es nicht mehr passte. Ohne, dass wir die Kante gewechselt haben oder etwas an den Einstellungen geändert. Einmal war es so arg, dass nochmal ein Techniker kommen musste und einen halben Tag an der Maschine rumgespielt hat. Das wurde aus Kulanz gemacht und hat mich nichts gekostet.

Vor ein paar Monaten ist das Notschaltkreisrelais kaputt gegangen. Ersatzteil war nicht mehr lieferbar, es gab aber einen Umbausatz. Der war für mich ohne Elektriker allerdings nicht montierbar. Hat die Reparatur recht kostspielig gemacht, abgesehen davon, dass ich das schon früh für den Ausfall des Bauteils fand. Kenne mich da aber nicht so aus, was man von den Dingern an Haltbarkeit erwarten darf.

Wenn man außerhalb des Wartungsvertrages einen Techniker bestellt kostet der mich glaube ich 350 Euro pauschal Reisekosten. Das ist regionsabhängig. Wenn man dann hört, dass der 50 km weit weg wohnt fängt es auch etwas an in mir zu grummeln.

Das hört sich jetzt natürlich sehr negativ an, wir können aber schon mit der Maschine vernünftig arbeiten. Wenn sie läuft kommt auch ein gutes Ergebnis raus. Vielleicht sind meine Ansprüche an die Diva Kante auch einfach zu hoch. Verkauft werden sie einem ja immer als vollkommen problemlos...
 

Neumaik

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
22
Ort
Chemnitz
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Morgen kommt erstmal ein vertreter der Hebrock und SCM handelt.

Ich denke entscheidend ist auch wo der Kundendienst herkommt. Wenn die jedes mal 500km fahren müssen wird das zu teuer auf Dauer.

Hat denn jemand eine Lange B 90 KFE?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Kann nur für Ott sprechen, und meine ist n altes Schwein....
Wiederholgenauigkeit? Ja, 100%
Techniker? Ja, einmal bei der Aufstellung
Problemlösung am Telefon? Ja

Heute z.b. meine Ott Breitband angeklemmt, 30Jahre alt, Gebrauchtkauf. Die macht keinen Mucks.... Ott angerufen, Techniker am Fon. 'Oh, Breitband machen wir schon länger nicht mehr, hab da keine Unterlagen zu.... egal, probieren wirs'.
Meinem Elektrolurch das Telefon in die Hand gegeben. Die reden n paar Sachen durch, beide (!) ohne Schaltplan..... nach n paar Minuten ist klar, das im Trafo eine Phase fehlt; nur wieso? Nach weiteren 10min sagt der Elurch zu mir: 'Maschine läuft, wie geil ist denn das mit dem Techniker?!?'
Ich: wieso? Was war des Prob?
Elurch: Offensichtlich hatte die Maschine beim Vorbesitzer n Überspannungsschutz im bauseitigen Sicherungskasten, deswegen waren in der Klemmleiste einige Kabel nicht (mehr) angeklemmt... er hats noch nie zuvor erlebt, das ein Techniker im am Telefon so detailiert weiterhelfen kann obwohl der selber (!!) keinen Schaltplan vorliegen hat....
Was kostet das? Achja.... nix.

Übrigens, 94 wurde n Angebot für nen Umbau mit Strukturbürste erstellt. 95 wurde das bei meiner Maschine umgebaut. Woher ich das weiss? Einfach Ott anrufen :emoji_wink:

Soll ich dagegen mal erzählen, wie SCM sich wg nem Ersatzriemen für n 4Seiter verhält? Und der ist etwas neuer....
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Vielleicht noch als Gedankenanstoss! Je nachdem was ihr Schwerpunktmäßig im Möbelbau macht. KAM mit EVA fahren und Küchen und Bäder (alles wo PUR Sinn macht) zukaufen bei z.B. Speedmaster und Co.
Bei der Hebrock F4 würde mir das Schwabeln fehlen. Dann lieber auf ein größeres Modell gehen. Aber wie du selbst schon gesagt hast, spielt die Entfernung vom Kundendienst auch mit eine Rolle.
 

vader450

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
26
Ort
06785
Bei mir wird es dieses Jahr wohl noch eine F4, zum einen läuft meine bisherige Top200Plus wie ein Bienchen und hatte in den 8 Jahren nie einen Fehler, zum anderen ist meine Werkstatt recht klein, da kommt es mir entgegen das es die F4 mit Rollen gibt. PU geht damit zur Not auch
 

Neumaik

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
22
Ort
Chemnitz
Heute habe ich erfahren das ich mit meiner Festool Contura auch Pur Kleber verarbeiten kann. (Danke an HD Dresden)
Heißt das ich nicht unbedingt Pur Verklebung brauche.
Im Moment liegt leicht Hebrock vorn da die in unserer Nähe produziert werden. Bei Hebrock würde man wohl beim Fügen nur das Lineal verstellen müssen und bei den anderen jedes Aggregat einzeln??? Wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber auch Lange wurde mir heute von einem ehemaligen Maschinenmonteur (Kuper) empfohlen. Da die wohl wartungsfreundlich sind.
Bei HerHolz scheiterts wohl in Sachsen am Kundendienst. Felder, Winter und Co. sind eh raus. SCM bin ich skeptisch da meine neue Formatsäge von SCM doch einige Mängel aufweist.
Mal sehen was mein Telefonat mit einem unabhängigen Verkäufer morgen bringt.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Die F4 ist schon eine sehr feine Maschine. Hab grad nochmal nachgeschaut. Da kann man schon noch eine Putzstation Optional dazu nehmen. Geht das auch dann in Verbindung mit Radius- und Flächenziehklinge?
 
Oben Unten