Kantenanleimmaschine kaufen Neuling

firemire

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
20
Ort
Duisburg
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für Kantenumleimungen und möchte mir dafür eine passende Maschine anschaffen. Ich baue Terrarien, da würde es sich anbieten zukünftig Schnittkanten mit einem Umleimer zu versehen. Ich habe was das betrifft, keine Ahnung von Umleimern sowie von deren Maschinen. Ich sehe im Netz öfters gebrauchte ältere Kantenumleimmaschinen (400-1500€). Nun stelle ich mir die Frage wie Schwer es wohl für einen Laien ist, diese Maschinen einstellen bzw. zu bedienen, sowie worauf beim kaufen zu achten ist, was eine Maschine haben sollte etc.
Welche Länge sollte so eine Maschine haben? Ich würde gern auch zukünftig größere Projekte damit bearbeiten können wie z.b 2500x1200mm Holz/PVC hartschaumplatten.

Fragen über Fragen..

vorab vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

um so älter desto sensibler sind die Kisten.
Billige mit Heißluft kannst Du für Deine Zwecke vergessen,
und ordentlich arbeitende die auch 2mm Kanten fahren können
liegen min. im oberen 4-stelligen Bereich.
Such Dir einen Betrieb der Dir die Kanten anfährt, Du
wirst wirtschaftlich als auch fachlich sonst überfordert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe ich wie Justus. Wenn du nicht Billigstteile bastelst sind Maschinen in der Preiskategorie nichts für Objekte die man verkaufen will. Halbwegs zu empfehlende Neugeräte beginnen bei 30000 €. Nur so als Anhaltspunkt. Es gibt inzwischen eine Reihe von Zuliefer-Firmen oder du suchst dir einen Partner in der Nähe der diese Arbeit im hochwertigen Bereich übernimmt.
 

firemire

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
20
Ort
Duisburg