Kantenanleimmaschine kaufen Neuling

firemire

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
20
Ort
Duisburg
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für Kantenumleimungen und möchte mir dafür eine passende Maschine anschaffen. Ich baue Terrarien, da würde es sich anbieten zukünftig Schnittkanten mit einem Umleimer zu versehen. Ich habe was das betrifft, keine Ahnung von Umleimern sowie von deren Maschinen. Ich sehe im Netz öfters gebrauchte ältere Kantenumleimmaschinen (400-1500€). Nun stelle ich mir die Frage wie Schwer es wohl für einen Laien ist, diese Maschinen einstellen bzw. zu bedienen, sowie worauf beim kaufen zu achten ist, was eine Maschine haben sollte etc.
Welche Länge sollte so eine Maschine haben? Ich würde gern auch zukünftig größere Projekte damit bearbeiten können wie z.b 2500x1200mm Holz/PVC hartschaumplatten.

Fragen über Fragen..

vorab vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

um so älter desto sensibler sind die Kisten.
Billige mit Heißluft kannst Du für Deine Zwecke vergessen,
und ordentlich arbeitende die auch 2mm Kanten fahren können
liegen min. im oberen 4-stelligen Bereich.
Such Dir einen Betrieb der Dir die Kanten anfährt, Du
wirst wirtschaftlich als auch fachlich sonst überfordert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe ich wie Justus. Wenn du nicht Billigstteile bastelst sind Maschinen in der Preiskategorie nichts für Objekte die man verkaufen will. Halbwegs zu empfehlende Neugeräte beginnen bei 30000 €. Nur so als Anhaltspunkt. Es gibt inzwischen eine Reihe von Zuliefer-Firmen oder du suchst dir einen Partner in der Nähe der diese Arbeit im hochwertigen Bereich übernimmt.
 

firemire

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
20
Ort
Duisburg
Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich nun doch etwas mehr investieren möchte, etwa um die 3000-4000€ (Gebrauchte Maschine) wie sieht dann die Geschichte aus, was die Bedienung und die Qualität entspricht?
Ist die Bedienung nicht mit einer einfachen Einweisung umsetzbar?

Eine Fremdvergabe lohnt sich für mich auf Dauer einfach nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ruhigen Gewissens kann ich eine solche Maschine nicht empfehlen. Stellt sich noch die Frage an was für Platten sollen welche Art von Kanten angefahren werden und welche Stückzahlen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Dinger sind sensible zickige Diven. Mal kurz so und zwischendrin ist nicht.
Bei 500 mtr./Woche oder auch Monat, und technischem Verstand,
wirst Du Dich natürlich rein finden, dann lohnt es sich natürlich auch.

Aber 3-4 k€ ist schon sehr dünn, zumal ohne Gewährleistung
und Einweisung solltest Du ehe die Finger weglassen.

Evtl. findet sich etwas mit ganz wenigen Aggregaten,
also gerade mal nur mit Vorkappen und 2x Beifräsen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Das Thema interessiert mich auch. Es gibt von Festool so eine kleine Maschine für zwei große Scheine. Geht die für kleine Sachen nicht? Eigentlich baut Festool ja nichts, was nicht richtig funktioniert.

Lico
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Festool conturo leimt aber NUR an. Ist für Formteile gedacht. Das macht die gut. Gibt auch andere Hersteller solcher Formteilkantenanleimmaschinen. Dazu kommt dann noch das nachbearbeiten per Hand/ Handmaschinen.
Das divenhafte liegt meist in der Nachbearbeitung. Bündigkappen, Bündigfräsen, Radienfräsen Eckrunden, Flächenziehklinge usw.

Ich habe da schon an Maschinene gearbeitet da liefen zum Einstellen erst mal locker 10 m Kante durch und zwar Originalmaterial und Originalkante denn mit anderem Material änderte sich komischerweise die Einstellung. Und je Teil waren dann Nachbearbeiten mit Stechbeitel und Ziehklinge erforderlich. sowie säubern.
Zeit für's Rüsten / Einstellen locker ne halbe Stunde. Nachbearbeiten 5min ( Schrankfront 2000* 600 mm) .
Kenne und schätze aber auch das Gegenstück. Maschine morgens anschalten. Während dem Aufheizen Kontrolle Leim, Sprühaggregate ( Trennmittel), Tastrollen, Absaugschläuche....
Dann Programm auswählen. evtl mal ein Musterstück durchlassen und dann lief die Maschine. Egal ob unterschiedliche Dicke, egal welches Dekor, egal welche Kantenstärke. kontrolliert wurden Leim und je nach Dekor die Flächen und Radienziehklinge da die gern mal verstopfte.
Die Teile kamen sauber "versandfertig" hinten raus. Und die Kantenqualität war für mich ohne Beanstandung.
Freitags wurde die Maschine ausgiebig sauber gemacht und evtl Wartung durchgeführt.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab mich jahrzehntelang nicht mehr mit Holzarbeiten befasst und mach grade eine steile Lernkurve durch. Kurz bevor ich mit der Tischlerei aufhörte, wurde in unserem Betrieb grade eine solche Maschine beschafft, die alle nur mit feuchten Händen und nur bei größeren Vorhaben benutzen. Einstellen konnte die ohnehin nur der Meister. Insofern hab ich keine Erfahrung damit. Ich such allerdings nach einer platzsparenden und halbwegs bezahlbaren Möglichkeit, ordentliche Kanten an Plattenmaterial zu bekommen. Manuelles Abfräsen der Überstände und besäubern wäre kein Problem, gut 2000€ sind allerdings für eine Hobby-Werkstatt auch ein bisschen kostspielig.

Lico
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo

[....]
Maschine morgens anschalten. Während dem Aufheizen Kontrolle Leim, Sprühaggregate ( Trennmittel), Tastrollen, Absaugschläuche....
Dann Programm auswählen. evtl mal ein Musterstück durchlassen und dann lief die Maschine. Egal ob unterschiedliche Dicke, egal welches Dekor, egal welche Kantenstärke. kontrolliert wurden Leim und je nach Dekor die Flächen und Radienziehklinge da die gern mal verstopfte.
Die Teile kamen sauber "versandfertig" hinten raus. Und die Kantenqualität war für mich ohne Beanstandung.
Freitags wurde die Maschine ausgiebig sauber gemacht und evtl Wartung durchgeführt.

Guuden,

da war aber auch eine 5-stellige Investition vorzunehmen, erste Ziffer mindestens eine 3 oder 4 oder mehr!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Der " Einstieg " gebraucht geht bei 5000 € los :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kantenanleimmaschine-hebrock-top-200/1247152029-239-2044

Eine " kleine " Hebrock oder eine kleine Brandt machen schon ordentliche Arbeit .
Idealerweise vom Händler mit Funktionsgarantie :emoji_wink:

Interessant wird es erst ab 8000 - 10.000 € , da kriegt man die ersten Maschinen mit Fügetechnik .
Dabei werden die " Mäusezähnchen " , die entstehen , wenn beschichtete Platten gesägt werden , weggefräst .

Ansonsten muß an der Säge extrem gekuckt werden , keine Ausrisse zu verursachen , was schon eine Wissenschaft für sich ist .
Ist aufwändig und kostet dadurch viel Zeit .
Und auch viel Geld .

Platten mit Ausrissen akzeptiert so gut wie kein Kunde mehr , das haben Kollegen von uns schon leidvoll festgestellt :emoji_frowning2:

Hier mal eine HolzHer mit Fügetechnik für 8000 € + Mwst . :

https://www.number-1-mm.com/de-de/g...schinen-c55420/felder-g-560-p65130?loggedOn=1

Für das Geld kriegt man hie und da auch eine Hebrock 3001 DKF .

Schau dir mal die billigen Terrarien an , diese Qualität mußt du bringen können .
Und dazu ist einiger technischer Aufwand nötig .

Es lohnt sich , mal mit Kollegen zu sprechen , ob man nicht gemeinsam eine Investition tätigt .
Maschine wird besser ausgenutzt , man kann Aufträge gemeinsam meistern , die eigene Investition hält sich in Grenzen .
Und man kann gegen Bezahlung für andere Firmen und Privatkunden zuscheiden und Kanten auffahren .
Lohnt sich :emoji_thumbsup:

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das ist aber eine Felder und keine Holzher..... Von der Maschine würde ich abraten. Wir hatten zu Anfang mal eine G500, ist wie die verlinkte Maschine nur ohne Fügen. Da war ständig was, anschlten und loslegen konnte man bei der vergessen.
Ich seh das so wie Carsten, lieber zu einer Firma gehen die dahingehend vernünftig ausgestattet ist. Von wievielen lfm im Monat/Jahr reden wir denn?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Guuden,

da war aber auch eine 5-stellige Investition vorzunehmen, erste Ziffer mindestens eine 3 oder 4 oder mehr!


Hallo

für die Maschine reicht 5 stellig nicht aus.

zu den Modellen so ab 30000: kenne mehrer Schreinereien die sowas gekauft haben und sehr unzufrieden mit ihren Maschinen sind.
Entweder verkauft und das Modell des Mitbewerbers in der Preisklasse gekauft und auch nicht mit zufrieden. Verkauft und Nummer größer gekauft. Behalten und sich mit arragiert weil wenig Alternativen. Behalten aber das meiste wird beim Kollegen gefahren.
Zum beiderseitigen Vorteil für beide. Da man sich besser "kennengelernt" hat ist die Zusammenarbeit deutlich ausgeweitet worden, bis hin zu Austausch von Mitarbeitern und Azubis.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Mal eine Frage an die Profis.
Gibt es die Tischler wirklich noch die mir das Holz nur mit Kanten anfahren.
Ich hab das Gefühl das alle Tischler in meiner Gegend kein Bock auf liefern von Zuschnitte mit Kanten oder nur das Anfahren haben.
Ich renne Antworten und Angebote schon über ein Jahr hinterher.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Mal eine Frage an die Profis.
Gibt es die Tischler wirklich noch die mir das Holz nur mit Kanten anfahren.
Ich hab das Gefühl das alle Tischler in meiner Gegend kein Bock auf liefern von Zuschnitte mit Kanten oder nur das Anfahren haben.
Ich renne Antworten und Angebote schon über ein Jahr hinterher.


Guuden,

viele Kollegen kommen mit ihrer eigenen Arbeit z.Z. kaum hinterher,
und Kleinangebote fallen da schnell hinten runter.
Aus welcher Gegend Du bist wäre gut zu wissen, dann kann Dir hier evtl. geholfen werden.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich komme aus der Ecke Karlsruhe Wörth Landau

Ich selbst komme und arbeite ja auch in einem Holzberuf und würde die Bretter auch selbst durch die Kantenleimmaschine schieben alles kein Problem.

Nur bei uns im Betrieb fehlt halt die Vorritzer geschichte und ne Kantenanleimmaschine.
 

MartinSR

ww-fichte
Registriert
2. September 2017
Beiträge
19
Ich hab zufällig heute das Video von Heiko zu dem Thema gesehen und finde es interessant. Selber hab ich keine Erfahrung damit, allerdings muss man glaub ich schon richtig viele Terrarien bauen, damit sich die kommerzielle Variante lohnt. Mir scheint die gezeigte Methode eigentlich ganz praktikabel. Hängt aber sicher auch von der Plattengröße ab

 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hätte evtl. in naher Zukunft eine Holzher Streamer 1054 abzugeben..... vielleicht wäre das ja was für dich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Um wie viele laufmeter gehts denn überhaupt?
Für das ursprüngliche Budget gibts ja alte Neys oder so, halt mit Heissluft.
Ich verstehe nicht, was an den Maschinen so schlecht sein soll. Natürlich ist das nichts mehr, um hunderte Meter im Monat zu fahren. Wenn ich aber nur 75 Meter im Monat mache, dann bin ich damit schneller (und billiger und flexibler), als wenn ich damit zum Kollegen fahren muss.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Welche Kanten sollen eigentlich auf welchen Material angefahren werden?

Ich habe mir vor über 10 Jahren bei ebay mir eine Kantenanleimmaschine mit Heißluft, automatischen Fräsen und automatischem Vorschub geschossen. Ist etwas fummelig einzustellen. Aber ich bin damit super zufrieden.

Ich ziehe damit die normalen Umleimer auf kunststoffbeschichtete Spanplatten auf. Gegenüber dem Bügeleisen eine SUPER-Sache!

Ich habe auch 1mm dicke schmelzkleberbeschichtete Kanten aufgetrieben und probiert. Dazu müsste der Vortrieb langsamer laufen. Der FU dazu liegt seit 8 jahren in der Ecke - ich bin noch nicht dazu gekommen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wäre für Heimwerker, die viel mit Platten arbeiten, und Gewerbler mit wenig Platten-Projekten nicht sowas wie das Holzkraft Goliath eine Lösung? 1500€ finde ich leistbar.
Ich selbst will mir mal das mit den Stegkanten von Ostermann durch den Kopf gehen lassen. Nut fräsen, Leim dran und Kante einschlagen hört sich für mich durchaus noch flott machbar an. Kommt natürlich auf den Preis an.
Wenn man im gewerblichen Bereich viele kleine Projekte hat, stell ich mir vor, dass das mit den großen Maschinen allein schon von den Rüstzeiten her nicht besonders attraktiv ist.

Lico
 
Oben Unten