Kantenanleimmaschine Holz Her 1401

Pfuscher

ww-pappel
Registriert
5. September 2007
Beiträge
7
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo, weis Jemand eine Möglichkeit um die Kappschere einer Kantenanleimmaschine Holz Her 1401 günstig zu verstärken?
Um 2mm Kanten zu Kappen.
Vielen Dank im Voraus
pfuscher
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich nehme an, die schere wird pneumatisch betätigt. einfach einen größeren zylinder einbauen, das zugehörige ventil sollte dem höheren luftverbrauch angepasst werden, um die schließgeschwindigkeit beizubehalten.

immer gut abschneiden, justus.
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Umbau auf verstärktes Kappmesser

Hallo Pfuscher,

ich habe meine 1401 vor ein paar Jahren umbauen lassen um ABS-Kanten bis 3-MM abzukappen. Funktioniert ganz gut, aber billig war das nicht. Wenn ich mich recht entsinne kostete dies damals ca. 1300,00 €.

Gruß Erbse
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hi

ich hab meine 1356 auch umgebaut. Habe hier auch einen anderen Zylinder + Druckfedern am Zylinder eingebaut.
Wenn du mir deine email adresse schickst, kann ich bei gelegenheit mal ein Foto vom Kappaggregat machen. Was sowas kostet weiß ich nicht. Haben die Umrüstung selbst gemacht - die Teile dafür waren schon vorhanden

Gruß Mario
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Mechanikeradresse

Hallo Pfuscher,

die Adresse bzw. des Mechanikers kann ich Dir gerne nennen. Der wurde mir damals von HolzHer vermittelt. Da ich nicht weiß ob es Ihm recht ist, würde ich dies gerne anonym machen.

Gruß Erbse
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Kappzylinder

Hallo Pfuscher,

ich habe gerade die Rechnung für den Umbau meiner 1401 auf verstärkten Kappzylinder gefunden. Der Umbau fand 2000 statt und kostete satte 1392,00 +Mehrwertsteuer.

Gruß Erbse
 

schreiner_z

ww-pappel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
11
Ort
Mulfingen
Hallo Holzwürmer,

ich habe auch eine 1401. Holzyarry kannst auch du mir mal ein Bild deines Umbaus schicken? Habe nämlich das selbe Problem mit dem Kappen.
Meine Addy: schreiner_z@web.de

Danke!

MfG

Schreiner_z
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, weis Jemand eine Möglichkeit um die Kappschere einer Kantenanleimmaschine Holz Her 1401 günstig zu verstärken?
Um 2mm Kanten zu Kappen.
Vielen Dank im Voraus
pfuscher

Guten Morgen !
Ich habe die Selbe Maschine, du musst nur das Kappmesser ausbauen,die Schräge etwas steiler(nicht zuviel)nachschleifen, und die Klinge gut schärfen.Ausserdem musst
du den Arbeitsdruck bei ABS-Kanten auf mind. 8 bar erhöhen.
Bei meiner funktionierd das gut,wenn sie überhaupt geht.Bei meiner funktionierd
das zeitversetzte abkappen öfter nicht. Ich bräuchte einen anderen Zeitschalter.
hast du zufällig einen ? ( ist im Schaltkasten eingebaut)
 

fensterli

ww-pappel
Registriert
1. April 2008
Beiträge
4
Ort
Bayerischer Wald
Pneumatikproblem

Hallo,

habt Ihr eure 1401er noch.

bräuchte ein Bild von den Druckluftschaltungen des Leimaggregats.

da flutscht bei mir irgendwas nicht richtig hier sind warscheindlich ein paar schläuche vertauscht worden...


Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
fensterli
 

schreiner_z

ww-pappel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
11
Ort
Mulfingen
Hallo Leute,
ich habe diese Woche meine 1401 auf ABS Kappen umgebaut. Funktioniert einwandfrei. Man benötigt keinen höheren Druck und auch kein anderes Ventil, es sind nur ein paar kleine Umbauten und ein anderer Zylinder. Ich kann euch gern auch mal ein Bild schicken, bzw. auch gern einen Umbausatz anbieten. Das System ist nun so weit, das ich es in "Serie" fertigen könnte. Preis auf Anfrage. Die Umbauzeit dauert mit etwas geübter Hand (mit Umbausatz) ca. 1 Stunde.

Gruß
Schreiner_z
 

neumannharald

ww-pappel
Registriert
11. April 2017
Beiträge
2
Ort
Offenbach
Hallo Leute,
ich habe diese Woche meine 1401 auf ABS Kappen umgebaut. Funktioniert einwandfrei. Man benötigt keinen höheren Druck und auch kein anderes Ventil, es sind nur ein paar kleine Umbauten und ein anderer Zylinder. Ich kann euch gern auch mal ein Bild schicken, bzw. auch gern einen Umbausatz anbieten. Das System ist nun so weit, das ich es in "Serie" fertigen könnte. Preis auf Anfrage. Die Umbauzeit dauert mit etwas geübter Hand (mit Umbausatz) ca. 1 Stunde.

Gruß
Schreiner_z

hallo schreiner z, ich will eine 1401 kaufen und habe interesse an dem umbausatz.
bitte melden neumannharald
 

Murkserhans

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Franking
Hallo zusammen
Ich habe mir eine 1356er gekauft jedoch sind sämtliche Pressluftleitungen gebrochen und ich kann sie nicht mehr zuordnen.
Hat vielleicht jemand einen Plan oder kann mir ein paar Fotos schicken
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Lg Murkserhans
 
Oben Unten