Kantenanleimmaschine Brandt vs. Hebrock

bodieminator

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
hallo erstmal,
hab´mir schon öfter die Informationen auf woodworker spez. aus dem Forum zu nutzen gemacht und hab mich jetzt ebenfalls registriert.
Wir sind im Bergriff uns eine neue Maschine zuzulegen.
Kantenanleimm. mit Fügeaggregat, Eckenabrundfräse, Flächenziehklinge.
Kompakte Bauweise ( Platzbedarf) einfache Bedienmöglichkeiten und vor allem
ein möglichst fertig angeleimte Kante.
Momentan beschäftigen wir uns mit einer Hebrock AKV303DKF mit pneu. Fräseinstellung, Eckenabrundfräse, Flächenziehklinge, Vorrichtung für Wechselbecken und Fahrwerk. Dem gegenüber steht zB. eine Brandt Optimat KDF 350C mit ähnl. Optionen.
Wer kennt sich aus, kann mir pro und Contra nennen oder vielleicht sogar eine weiter Alternative in´s Spiel bringen.
Für Tips und Empfehlungen oder Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr verbunden.
vielen Dank im Vorraus.
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Mahlzeit,
wir haben uns vor gut 4 Monaten die Hebrock zugelegt und sind hellauf begeistert.
Genau wie von Dir beschrieben haben auch wir als Alternative die Brandt ins Auge gefasst.
Die Hebrock ist nicht so massig und sehr leicht zu bedienen.
Und ganz wichtig ist: Da hat sich jemand Gedanken gemacht bei der Entwicklung, der wirklich aus der Praxis kommt-das mekt man sofort. Kein Schnick Schnack nur weil es schön aussieht.
Für uns steht fest das wir die richtige Entscheidung getroffen haben.
Gruß aus Köln.
 

bodieminator

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
@ jens jensen

vielen dank für das schnelle feedback, habt ihr genau die von mir beschriebene Maschine im Einsatz und gibt es features die man umbedingt haben sollte oder vielleicht nicht ?

frank
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Ich habe bisher an vier verschiedenen Kantenanleimmaschinen gearbeitet.

Holzher - eine recht alte Maschine, rate ich jedem von ab. Die neuen Maschinen sind alle noch so aufgebaut.

Brandt - Super Maschine, wahr allerdings ein großes Modell. Mit Nut-Agregaten,Postformingbearbeitung usw. Hat mich sehr überzeugt.

OTT - ebenfalls eine neue Maschine mit Kopfkantenbearbeitung und Fügefräsen. Super Maschine.

Herbrock- auch hier eine recht neue Maschine. Aufjedenfall eine gute Maschine, aber an die Brandt und die OTT kommt sie nicht ran.

Die Frage ist wie oft läuft die Maschine? Wenn sie täglich mehrere Stunden läuft empfehle ich die Brandt.

Ich würde mir aufjedenfall Refferenzen vom Maschinenhändler geben lassen. Erfahrungen vom Profi sind Gold wert.

MFG tomwood
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo!


Ich würde mir aufjedenfall Refferenzen vom Maschinenhändler geben lassen. Erfahrungen vom Profi sind Gold wert.

MFG tomwood


..dem Händler deines Vertauens? Die Meinungen derer die dran Arbeiten sind entscheidener.

Ich kann nur von der Hebrock reden.Sie laüft und läuft...Aber nicht ohne Probleme. Seit Anfang an fahren wir immer mit Überstand der manuell Entfernt wird. Die Schwabbelscheiben sind unbenutzt.Hirn Kantenrundung nur bis max.27mm Plattenstärke.
Nach bestimmt ca. 6 Jahren mußten 2 von 4? Heizstäbe erneuert werden.

Ansonsten TOP.

Gruss Robbells
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo Frank,
es ist genau diese Maschine.
Du kannst gerne bei uns vorbeischauen und die Maschine unter die Lupe nehmen.
Das haben wir auch gemacht.
Und M´Gladbach ist ja nicht weit weg von Köln.
 

bodieminator

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
@ Robbells
habt ihr eine flächenziehklinge ? damit dürfte sich die Nachbearbeitung in grenzen halten ( hoff ich). Das schwabbelaggregat ist meines erachtens seit der abs.kante nicht mehr aktuell.

@ jens jensen
würde gerne mal mit dir telefonieren und auch evtl. auf dein angebot zurück kommen. ich bin mal mutig und hinterlass hier meine mobil-nr. 0172 6139689.
kannst mich ja an-sms-en. Ich ruf dann zurück.

Gruss

Frank
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
@ Robbells
habt ihr eine flächenziehklinge ? damit dürfte sich die Nachbearbeitung in grenzen halten ( hoff ich). Das schwabbelaggregat ist meines erachtens seit der abs.kante nicht mehr aktuell.

Gruss

Frank

Leider Nein Frank! Es gibt nur eine Ziehklinge für die Rundung.Ist halt auch shon wieder älter....9---10 Jahre bestimmt:rolleyes: .

Gruss Robbells
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Also wir haben auch eine Hebrock und sind rundum zufrieden damit. Es ist zwar eine kleinere aber die tut ihre Dienste sehr gut.
Die super-Vorteile, die mich sofort von der Maschine überzeugt haben:
Das Leim-Becken ist in ca. 6 Minuten aufgeheizt und braucht nicht unheimlich lange.
Und: Die Maschine wurde angeliefert, auf Rollen aus dem Auto gefahren, Stecker rein, Luft dran und los.
Kein aufwändiges Ausrichten, etc. und die Maschine ist flexibel. Also können wir sie im Notfall auch mal eben bei Seite schieben.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
Wir haben vor ca.10Mon. eine KDF350 von Brandt gekauft.
Zuerst waren wir nicht so recht zufrieden, da das Werkstück nicht so hinten herraus kam wie es die Hochglanzbroschüre angeprießen hat.
Nach einigen Versuchen die Sache selbst nachzujustieren kam der Verkäufer der Maschine zufällig in die Werkstatt und musste unsere Kritik anhören.
Dieser beschönigte auch nichts und veranlasste, das ein Monteur der Fa. Brandt vorbeikam und uns einen Crashkurs von ca.3 std auf Kulanz gab(die Maschine hatte ja noch Garantie)Und wechselte sogar Kostenlos einen Fräser aus.
Ähnlich gute Resonanz hört man hier und da auch von der Fa. Hebrock.Ist doch schön das man beim Kauf der Maschine auch an solche eventualitäten denkt und hinterher auch nicht entäuscht wird.
Wie wird das etwa bei den Italienischen Kantenmaschinen Herstellern gehandhabt.
Nichts gegen die Monteure der Verkaufsfirmen.(die müssen sich ja nicht nur mit Kantenmaschinen auskennen)Will sagen wenn so ein Italiener mal nicht so will schicken die auch einen aus dem Werk?
Wir sind jedenfals froh eine Brandt gekauft zu haben.
gruss aus dem Westerwald
Gerold
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Kenne die Hebrock und kann auch nur Gutes berichten.

Die Maschine geniesst gerade bei den kleineren Betrieben mit 3 oder 4 Mann einen wirklich guten Ruf.
Wir selber hatten eine Holz Her und eine OTT Maschine,beide waren in der Praxis nicht so gut wie einem beim Verkauf erzählt wird:emoji_frowning2:

Hebrock ist für die renommierten Hersteller ein wirklich ernst zu nehmender Konkurrent geworden.
Und das zu Recht :emoji_slight_smile:

Gruß
 

71mattes

ww-pappel
Registriert
30. August 2007
Beiträge
10
Ort
St.Tönis
Hallo bodieminator!

Wenn du dir die Hebrock in Mönchengladbach anschaust, kannst du dir gerne bei uns eine Brandt KDF 350 anschauen.
Wir haben unsere Werkstatt in der Nähe von Krefeld.
Kontakt: Schreinerei Kohnen

Gruß

Mattes






Gott schütze das ehrbare Handwerk!
 
Oben Unten