Kanten Umleimkanten Qualität Unterschied

Charlie4

ww-pappel
Registriert
2. April 2021
Beiträge
1
Ort
Hannover
hallo

ich würde gerne mal den unterschied bei den Umleimkanten kennen, und zwar ist mir das schon öfters aufgefallen das die Kannten aufquellen wenn auch nur sehr leicht gerade bei günstigen Bademöbeln.

Was mir auch persönlich aufgefallen ist, dass die Kanten oft nicht abgeschrägt/rund oder anderweitig bearbeitet wurden.

wie auf den Bildern zu sehen ist da oft dieser kleine Spalt, und da fängt es an mit dem aufquellen :emoji_frowning2:

auf dem anderen Bild sieht man das es keinen Spalt gibt und die kannten abgerundet sind und irgend ein Kunststoff aufgefüllt/eingebracht ?

und genau bei diesen Kanten quillt es viel seltener, liegt das an der Verarbeitung oder sind das Besondere Umleimkanten ?
 

Anhänge

  • IMG_20201010_225227.jpg
    IMG_20201010_225227.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 77
  • csm_Moebelkanten_bb0497f6f7.jpg
    csm_Moebelkanten_bb0497f6f7.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 80
  • kantenumleimer.jpg
    kantenumleimer.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 72

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Das Bild mit dem Pfeil sieht nach einer Multiplexkante aus Echtholzfurnier aus. Der Rest sind Kunststoffkanten. Die beiden kann man nicht vergleichen.
LG Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Entscheidend für die Wasserbeständigkeit ist die Art des Klebers, und in gewissem Maß auch die Qualität der Fuge.

Dass die Beschichtung einer Echtholzkante zusätzlichen Einfluss darauf nimmt, ist klar und sieht man auf deinem Bild. Hat aber erst man nichts mit der Verklebung und deiner Frage zu tun. Im Nassbereich würde ich PUR oder Laser anraten.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Ja... Nullfugen Kanten sind schon schick. Ich verstehs auch nicht. Wir haben uns auch fertige Schränke ins Bad gestellt, weil beim Einzug keine Zeit war was selbst zu bauen. Keine günstigen Möbel und auch die Quellen an einigen Stellen. Schon traurig, was man da so bekommt.
 

Martin M

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
34
Ort
Sömmerda
Hallo,

Es gibt verschiedene Arten der Kantenbearbeitung und ist eine Wissenschaft für sich.

Im Billigsegment werden die Kanten mit einfachen Papierkanten und Schmelzkleber verarbeitet.

Im erweiterten Möbelbau werden ABS Kanten verarbeitet mit 1 oder 2mm Stärke die mit einem Primer beschichtet ist und auch mit Schmelzkleber verarbeitet werden. Was aber immer weniger gemacht wird weil auch da deine genannten Probleme früher oder später auftrteten.

In der heutigen Zeit kommt man um eine PU verklebte Kante nicht mehr drumherum, da diese Art der Verklebung am robustesten und im Vergleich zu Laser,Heissluft Verbindung, am günstigten ist.
Durch die niedrige Viskosität und niedrige Temp Verarbeitung brauch man weniger Kleber und
kommt auch der Null Fuge schon ziemlich Nahe.

Grundvoraussetzung um die Stirnkante des Plattenmaterials vor Wasser zu schützen, sind die verarbeitenden Maschinen,
die dementsprechend genau sein müssen!


Lg Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich verstehe das auch nicht. Aber andersrum. Hab 1996 für eine Nachbarin einen neuen Oberschrank für eine Dunstabzugshaube gebaut. Mit einer eher antiquierten Kantenanleimmaschine. Nur dünne Melaminkante.
Die Kanten halten bis heute und die Küche nebst Herd werden fast täglich genutzt.
Auch bei meiner eigenen Küche, inzwischen auch > 10 Jahre alt halten die Kanten problemlos.
Dito etliche Regalböden in Küchen die ich bei Freunden und bekannten hier und da mal "nachgerüstet" habe.
Die Anzahl an Kanten an Teilen die ich gefertigt und die sich dann im Laufe der Jahre abgelöst haben ist sehr gering.
Ein paar Regalbretter in der heimatlichen Garage, aber da konnte man sehen, das der Leimauftrag deutlich zu wenig war sind die einzigen die mir ad hoc einfallen ( OK die sehe ich auch regelmäßig/ die Bretter versehen nun halt ohne Kante ihre Aufgabe, funktioniert erstaunlicherweise auch :emoji_scream:
Deshalb versteh ich die ganze Aufregung über sich ablösende Kanten nicht. OK PU ist haltbarer, gerade auch was hohe Temperaturen UND Wasser angeht. Aber das vermeintliche Massenphänomen sich ablösender Kanten ist mir unbekannt.
 

Martin M

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
34
Ort
Sömmerda
Hallo,

Das soll nicht heißen dass die Verarbeitung mit Schmelzkleber keine Daseinsberechtigung hat.
Diese ist ebenso gut und hat sich bewährt, 'nur' sind die anderen Verbindungsarten Quälitativ und optisch hochwertiger.

allen schöne Ostern...
 
Oben Unten