Kanten schleifen

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einem Korpus für einen Werkzeugschrank.
Wenn ich die Kanten der Platten an der KSM bearbeite, werden sie immer leicht ballig. Vielleicht 0,5 mm auf 80 cm.
Liegt das an mir (Laie) oder an der Maschine?
Für Tipps dankbar...
Gruß
Markus
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Ja, hätte ich dazu schreiben können. :emoji_slight_smile:
Maschine ist eine Holzmann KOS2260 (oszilierend).
Schleifmittel ist momentan ein Gewebe-Band mit 120er Körnung.
Die Art der Platten ist eigentlich egal, hab's bei verschiedenen festgestellt. O.g. Korpus ist aus 18mm OSB.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Reicht gerade ohne entlang zu fahren.
Dann tippe ich auf Bedienfehler.
Du schreibst "ballig", also nehme ich an, dass die Kante konvex ist. Hast du zuletzt meistens in der Mitte des Bandes geschliffen und nun ist die Bandunterlage tatsächlich dort etwas mehr abgenutzt? Auf was für Material läuft das Band bei deiner Maschine?
Bei Werkstücken aus Holz hätte ich jetzt noch gesagt: nimm einen passenden Handhobel, dann wird es gerade. Aber wenn du schon schleifst, wird es wohl irgendeine komische Platte sein.
 

Auricolo

ww-pappel
Registriert
2. August 2004
Beiträge
3
Hi ich habe dasselbe Problem mit meiner fast neuen Hammer hs 950:
graphitunterlage mit alulineal getestet ist gerade. Schiebt man eine längere Kante darüber ist schon nach einmal vorbeischieben die Kante konvex. Habe die Maschine erst ca 5 Monate im Betrieb. Habe schon alles probiert: verschiedene Höhen, neues Band. Immer dasselbe Problem. Anpressdruck kann es auch nicht sein. Mache das schon seit 30 Jahren… hat jemand noch eine Idee? Danke
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ehrlich gesagt kenne ich keine KSM bei der die Kante gerade bleibt, wenn man das Werkstück nur dran hält. Durch die Bandspannung, den Wiederstand des Werkstücke, etc., wird sich immer eine leicht bombierte Kante ergeben. Das ist zumindest meine Erfahrung aus 40 jähriger Tischlerpraxis.
LG Gerhard
 

Auricolo

ww-pappel
Registriert
2. August 2004
Beiträge
3
Ja so jetzt habe ich mir selbst geholfen.. die graphitierte stahlplatte lässt sich tatsächlich bei der Hammer ksm hinten mit madenschrauben einstellen. (Ca alle 15. cm gibt es je 2 Schrauben)Mit genauer alulatte und Licht darunter konnte ich sehen dass die Platte leicht hohl war und sehr leicht mit den madenschrauben einstellen. Jetzt ist es perfekt!
 
Oben Unten