Kanten rund-fräsen großen Radius

sunsande

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Hallo zusammen,

ich hätte eine, eigentlich mehrere, Neulingsfrage(n) und zwar bei meinem letzten Bastelprojekt musste ich die Frontseite einer Schublade verkürzen und ich habe das gemacht (Bild 1 rechte Seite und Bild 2)
Wie man von den Bilder sieht, sind die anderen Seiten rund gefräst. (Bilder 3 und 4)
Ich wollte auch die verkürzte Seite so ähnlich abgerundet fräsen. Ich habe nur eine billige Fräse mit ca. 1000 W Leistung, 8mm Zufuhr max. Kleine Abrundungen mit R 6mm habe ich damit gemacht und hatte keine Probleme (per Hand - kein Fräsetisch). Nun zu diesem Projekt habe ich einen guten Fräser von Firma Ent gekauft mit R 15mm. Das sollte genug sein , dachte ich.
Ich habe Tests gemacht (siehe Bilder) und kam zu Probleme (Bilder 5,6,7):
1) ich habe die Fräse per Hand geführt - ich habe keinen Fräsetisch - und kriege keines halbwegs gutes Ergebnis. Die Fräsung hat kleine Wellen und sogar wenn ich zwei Mal mit der Fräse fahre, bleiben sie. Ich erwarte kein perfektes Ergebnis aber was ich kriege ist einfach zu schlecht sogar für Bastelprojekt. Man spürt an der Maschine kein Problem - sie läuft ganz sanft und ohne spürbare Schwierigkeit.

2) die maximale Abrundung, die ich mit diesem Fräser kriege ist doch kleiner als die gewünschte Abrundung und auch etwa "gerader" - die originelle Abrundung verläuft flacher. Ich habe gesucht nach Fräser mit noch größerem Radius und habe solche gefunden, aber sie waren alle in der Preisklasse deutlich über 50 Euro.

So nun meine Anfänger Fragen - wie kriegt man so eine "große" Abrundung und auch die Form - dieser leicht flacher Verlauf - hin?
Ist das per Handführung mit einer mittelmäßigen Qualität doch möglich - wie kann man die "Wellen" vermeiden?
Gibt es größere und nicht zu teure Fräser dafür und wo findet man sie?
Kann man das mit anderem Werkzeug (also ohne Oberfräse) irgendwie machen?

Für jeden Tipp vielen Dank im voraus!

Beste Grüße,
Alex
 

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Wrchto

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Ich verstehe irgendwie Dein Problem nicht ganz. Ich versuche es mal....

Die Fräse, bzw. die Leistung der Fräse reicht für die Kantenbearbeitung vollkommen aus. Das führt zu keinem Problem.

Wenn Du Wellen in der Fräsung hast, dann bedeutet das, dass die Bezugskante, an der Du mit dem Anlaufkugellager entlang fährst, nicht exakt ist. Das Anlauflager fährt jeder kleinen Ungenauigkeit nach. Das dürfte aber hier nicht das Problem sein, denn es sieht für mich so aus, als hättest Du die Schubladenblende exakt gerade abgeschnitten. Welche "Wellen" meinst Du genau? Kannst Du das vielleicht auf den Fotos markieren?

Der Radius des Fräsers muss natürlich der gleiche sein, den Du auch auf der anderen, bereits vorgegebenen Kante hast. Wenn das nicht genau übereinstimmt, dann fällt das auf. Hast Du eine Radiuslehre, mit der Du den vorhandenen Radius nachmessen kannst? Wenn z.B. der vorhandene Radius 20mm ist, und Dein Fräser hat 15mm, dann springt das ins Auge.
Wenn Du genau ermitteln kannst, welchen Radius Du für den Fräser benötigst, dann können wir Dir auch helfen, einen günstigen Fräser zu finden.
 

Ernstl

ww-esche
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Hallo!

Ich glaube, dass du dazu besser einen Handhobel benutzen solltest. Gewünschten Radius auf den Stirnseiten mit einer anderen Blende anreißen und danach die Rundung anhobeln.

Lg
Ernstl
 

ChrisOL

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Wie stark ist das Brett 18mm - 20mm? Wenn du da mit einem Radius von 15 mm ran gehst, dann kann das keine gute Rundung geben. Bei 18 mm Brettstärke würden unten nur 3 mm gerade Kante bleiben. Dein R-15 Fräser ist zu groß.

Das Kugellager wird zuwenig Anlauffläche haben. Wenn du dann minimal kippelst gibt das die Wellen.
 

kberg10

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Ein Schleifklotz und 60er Papier zum Form Vorschleifen hätte genügt. Bis du den Fräser eingespannt hast
wärst du schon fertig. Ohne nachschleifen is das sowieso nix.
Gruß Matthias
 

Frank73

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Wenn ich mir Bild 7 so anschaue, denke ich das Kugellager ist der Mittellage der Tischlerplatte gefolgt.
Da hast Du ja Hirnholz, mit härteren Bereichen, und genau darüber auch die Wellen in der Fräsung.
Wobei da aber auch eine Rille zu erkennen ist, entweder ist da das Kugellager fest oder Du hast zu fest gedrückt.
 

sunsande

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Hallo und frohe Weihnachten!

Vielen Dank für die Antworten, sie haben mir schon sehr geholfen!
Also die Wellen sind logischerweise Folge meiner Dummheit - das Teststück ist nicht glatt , da wo der Kugellager läuft und natürlich ergeben sich dann die Wellen. Schön das es an mir liegt und nicht an das Werkzeug - so ist es leichter zu korrigieren :emoji_slight_smile: - also das wird bei der originellen glatten Frontseite kein Problem - danke Euch!

Das Brett ist genau 18 mm dick.
Mit Hobeln habe ich leider keine Erfahrung noch - das würde ich gerne irgendwann lernen aber ich möchte dieses Projekt davor bis zum Ende bringen.

Direkt schleifen - OK ich habe alle Schleifpapiere von 40-60-80 bis 240 - würde das wirklich per Hand einigermaßen ordentlich aussehen (falls ich nicht 2 linke Hände habe :emoji_slight_smile: )? Ich würde es ausprobieren an einem Teststück - wie geht man vor oder was muss man beachten dass es gleich rund aussieht? Ich habe auch einen Hand-Bandschleifer von Bosch (GBS 75 AE) - man kann ihn auch stationär verwenden - kann er irgendwie helfen?

@ChrisOL :danke! ok wenn 15 mm zu viel wäre, wie kann ich die Abrundung dann doch kriegen?

@Wrchto : danke für den Tipp - ich habe was gelernt und werde nachschauen was Radiuslehre ist und besorge mir eine.

So nun hätte ich eine weitere Frage, wo findet man Fräser mit großem Radius? Ich habe wenige im Internet gefunden aber richtig teuer - meiner (R15 mm) hat 45 Euro gekostet und die größere gehen schnell in Richtung 100 Euro und mehr ... gibt es billigere Varianten?

Und welcher Radius soll man in meinem Fall nehmen - also mir ist es klar, dass man den Radius mir der Lehre abmessen soll, aber irgendwie schauen die Abrundungsprofile unterschiedlich - die Test-Abrundung habe ich wie 1/4 von einem Kreis gekriegt. Die originelle Abrundung ist irgendwie flacher - der Radius ist größer und die Linie geht flacher und es gibt sogar eine kleine Abrundung bei der unteren Kante (siehe Bild 3 oben und die Skizze anbei) - woran liegt das bzw. wie kann man es ungefähr nachmachen?

Vielen Dank nochmals!
Beste Grüße,
Alex
 

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FredT

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Dann ist der Fräser für das Original entsprechend nachgeschliffen worden. Du mußt versuchen mit dem Serienwerkzeug einen Angleich zu bekommen und den Rest dann händisch nachzuarbeiten. Oder eben einen Serienfräser nach Schablone umschleifen (lassen)...

Händisch also den Radius anfräsen und im oberen un d unteren Bereich mit dem Schleifklotz oder Hobel nachsetzen.
 

IngoS

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Die originelle Abrundung ist irgendwie flacher - der Radius ist größer und die Linie geht flacher und es gibt sogar eine kleine Abrundung bei der unteren Kante (siehe Bild 3 oben und die Skizze anbei) - woran liegt das bzw. wie kann man es ungefähr nachmachen?

Hallo Alex, das ist nicht mit einem Viertelstabfräser mit Anlaufring, sondern mit einem Fräser, der die ganze Brettbreite in einem Arbeitsgang fräst, gemacht, sicher mit einem Fräskopf auf der Tischfräse. Das bekommst du mit der Oberfräse nicht hin, da muss die Rundung immer angepasst werden.

Original Profilform auf beide Stirnseiten anzeichnen und dann mit Handhobel und Schleifpapier ausarbeiten.

Gruß

Ingo
 

FredT

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OF im Frästisch, dann braucht man keinen Anlaufring, und je nach eingespanntem Fräser und Zustellung am Anschlag kann man sich an das aufgezeichnete Profil "heranfräsen". Den Rest mit dem Schleifklotz...
 

sunsande

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OF im Frästisch, dann braucht man keinen Anlaufring, und je nach eingespanntem Fräser und Zustellung am Anschlag kann man sich an das aufgezeichnete Profil "heranfräsen". Den Rest mit dem Schleifklotz...
Ja das probiere ich gerne irgendwann. Frästisch liegt noch über meinem Niveau aber ich komme langsam dahin :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

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Hallo,
der Frästisch ist das Fetisch-Objekt des Heimwerkers. Ich habe schon tolle gesehen, mit denen ungeahnte Möglichkeiten bestehen. In Deinem um meinem Fall tut es aber irgendein Plattenrest mit Loch genauso. Das Loch kann man zur Not sogar mit dem Radiusfräser bohren, wenn man zuvor mit einem anderen Bohrer ein Loch für das Kugellager geschaffen hat. Für die einmalige Befestigung der Oberfräse langen spax, irgendwelche Löcher sind immer im fräskorb. Anschläge brauchst Du auf der Platte nicht, dafür ist der Anlaufring zuständig. Du musst nur die Platte irgendwie stabil an Deinem Arbeitstisch befestigen.
 
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