Kanten Lager

marcel1000

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo zusammen.

Wir sind bei uns immer auf der suche nach Ideen um in unserer Werkstatt
besser den Platz zu nutzen.
Da wir nächstes Jahr eine neue und größere Kante bekommen, müssen wir unser Kanten lager Optimieren.
Mommentan haben wir eine Hochschank mit 8 mm Böden wo wir alles reinhauen.
Reste an Kommissonsware weden nach 3 Monaten entsorgt. Aber trotzdem haben wir immer eine Menge Kantenmaterial welches wir lagern müssen
Wie lagert Ihr euer Kantenmaterial ?

Gruß

Marcel
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Finde ich ein super thema. Auch wir sind mit unserer Kantenlagerung nicht zufrieden. Haben einen hochschrank 3 meter mit verschieden großen fachabständen. Diese sind aus 4 mm faser. Theoretisch sollten die kanten die zwischenräume füllen und so sich alles abstützen.
Theoretisch eben nur
Denke nun an eine lösung in der wir gleiche farben und holzarten zusammen lagern können
Sg Bernhard
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

Mal ein Bild wie´s bei uns aussieht .
Auch nicht optimal :rolleyes:

Eigentlich verarbeiten wir gerade mal 10 verschiedenen Kanten , alle in 23 x 2 .

Ab und an mal eine Sondergeschichte für jemanden den wir gut kennen .
Trotzdem quillt nach 6 Monaten der Schrank wieder über .
Im Palettenregal liegen sicherlich nochmal 30 verschiedenen Rollen die man ( wahrscheinlich ) nie mehr auffahren wird .

Hab auf der Felder Seite mal ein Regal eines Schreiners gesehen , finde die Idee recht gut .

FELDER FELDER G 580

Werd ich mir morgan mal überlegen wenn ich im Geschäft bin .

Allerdings nicht über der KAM , Decke ist zu hoch .
sondern hinter der KAM an der Wand , so stört kein Regal welches auf dem Boden steht .

Gruß
 

Anhänge

  • Kante.jpg
    Kante.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 187

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ähniches habe ich auch, aber quer.
Einen Rolltisch in der Ecke, wo unten senkrechte Fächer sind.
Den kann man auch als Arbeitsfläche nutzen und wenn nicht gebraucht in die Ecke schieben.
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Hallo zusammen...
Verfolge nach wie mit großem Interesse die Diskussionen rund um die Holzbearbeitung.
Entschuldigt die Eigenwerbung aber die Kantenaufbewahrung stellt des öfteren aus Platzgründen ein
Problem dar.
Wir haben ein Kantenaufbewahrungssystem auf der Ligna 2017 mit dem Namen storEdge vorgestellt.
https://www.felder-group.com/at-de/produkte/werkstattausruestung/kantenaufbewahrung-storedge.html
Gibs mit oder ohne Auflageteller und passt nahezu zu jeder KAM.
Lg Stephan Künzel
 

marcel1000

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Köln
Tach

ja so ein Kantenmagazin haben wir uns auch schon gebaut aber was sind schon 10 Rollen. Das Deck bei uns gerade mal die standart weiß perl Kante 1 + 2 mm in verscheiden breiten ab.

Hat jeman schon mal mit so einem Paternoster Lagerschank gearbeitet ?

Gruß

Marcel
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
also mir würde das Felder Kantenmagazin zu viel Platz im Maschinenraum wegnehmen. Will man dieses nicht ständig umräumenl, müssten für die gängigsten Kanten einige davon rumstehen.
Außerdem kommt man um weitere Regalfläche sowieso nicht herum, um Sonderkanten und Vorräte unterzubringen.
Bei mir liegen die Kanten flach in einem selbstgezimmerten Regal im Lager.
Zu Thema Paternoster hat Dieter Stojan in seinem Sammelordner "Wege zur optimalen Werkstatt" einmal eine interessante Lösung für ein Furnierlager vorgeschlagen Dazu wurde ein Teppichlager- Pateratnoster, wie man ihn in den Baumärken findet, umgebaut. Das würde natürlich auch für Kanten funktionieren, vorausgesetzt man hat die erforderliche Höhe für den Paternoster.
Gruß Georg
 
Oben Unten