Kanten kürzen und parallel fräsen

da-mkay

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo,

Ich bin neu beim Holzverarbeiten und kann demnächst eine Makita RT0700 Fräse mein Eigen nennen.
Und da hätte ich direkt mal eine Frage.

Ich wollte mir im Baumarkt ein paar MDF Platten zurechtschneiden lassen (max 35x35 cm). Da das Ergebnis dort aber nicht immer so genau ist, wollte ich die Zuschnitte ein paar Millimeter größer bestellen und anschließend mit der Fräse alle Bretter gleich auf den Millimeter genau und im rechten Winkel zurechtfräsen.
Sicher wäre hier ein anderes Werkzeug (Kreissäge oÄ) die bessere Wahl, aber mir steht leider nur die Fräse zur Verfügung.

Nun meine Frage:
Wie mache ich das am besten, damit die Kanten parallel und die Winkel rechtwinklig werden?
Wenn ich erstmal ein Brett fertig habe kann ich ja für die anderen mit einem Bündigfräser arbeiten. Aber wie bekomme ich das erste Brett perfekt hin?
Kann man hier einen Parallelanschlag missbrauchen oder Ähnliches? Hat jemand einem Tipp?

Viele Grüße
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hm, so richtig toll ist das nicht. Die Makita ist ja nicht so kräftig, und MDF fräsen staubt sehr. Wenn Du wirklich keine andere Möglichkeit hast, kannst Du es mit einem Anschlag versuchen. Dann muss ja der Fräskorb/ die Grundplatte am Anschlag geführt werden. GANZ wichtig, Fräsrichtung beachten, Stichwort Gegenlauf. Dann würde ich mir das Maß anreißen. Anschlag nun um den halben Grundplattendurchmesser abzgl. halben Fräserduchmesser einrücken und fixieren. Zur Sicherheit erst einmal eine Probefräsung, ggfs. Anschlag korrigieren.
Ob das mit einer so kleinen OF funktioniert, hängt auch von Deinem Geschick ab. Sauber wird es mit einem Führungsschienenadapter und eben Führungsschiene.
Oder Du lässt Dir zumindest ein Stück, ggfs. Multiplex / Siebdruck, genau zuschneiden und fährst das mit dem Bündigfräser ab. Wie genau muss es denn werden? 1/10mm, 1mm?
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Willkommen in der Community! :emoji_slight_smile:

Also das klingt, als würdest du so starten wie ich vor einigen Jahren, mit verdammt wenig Werkzeug und wenig Geld. Ich habe damals als erstes ausprobiert, welcher Baumarkt hier den besten Zuschnitt hat, die kriegen das nämlich, wenn sie sich etwas Mühe geben, durchaus auf den Millimeter genau hin. Die Frage ist nur ob sie es machen und ob sie es kostenfrei machen. Üblich sind hier 1€/Schnitt, wären 4€ für das eine perfekte Brett und den Rest machst du zuhause. Und in Berlin gibt es doch sicher auch offene Werkstätten?

Ansonsten ist die bereits erwähnte Führungsschiene eine lohnende Investition, mit Adapter allerdings nicht günstig. Es gibt aber immer wieder welche von Aldi (Workzone) und Lidl (Parkside), die sind teilweise kompatibel zu anderen Herstellern, informier dich da mal. Ohne Kreissäge den Adapter selber bauen wird vermutlich nix.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Hallo,
also ich habe da so eine komische Angewohnheit. Ich habe seit ca. 40 Jahren immer ein Maßband einstecken, und messe beim Abholen der Zuschnitte sofort nach. Und wenn das nicht passt, darf der Mitarbeiter gleich neu zuschneiden.

Es grüßt Johannes

Jap. Das ist besonders gut, wenn sie es direkt vor Ort machen wenn ich dabei stehe, und drei Versuche brauchen. :emoji_grin: Da sind die Kunden hinter einem doppelt begeistert: Sie müssen warten und sehen schon kommen, wie gut ihr Zuschnitt wird... der andere Baumarkt hat es bei den weiteren Projekten auf Anhieb hinbekommen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
also ich habe da so eine komische Angewohnheit.
ich hab auch so eine Angwohnheit und die ist, dass ich die Bretter immer mit 1-2 cm Übermaß kaufe und zuhause selber auf Maß schneide.

Mit Maßhaltigkeit hatte ich im Baumarkt fast nie ein Problem. Einmal haben sie mir Platten geschitten, wo kein rechter Winkel dran war.
Das hätte ich mit dem Maßband vielleicht gemerkt :emoji_thinking:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Unser Baumarkt weist ausdrücklich darauf hin, das der Zuschnitt nicht auf den Millimeter genau erfolgt. Rechtwinkligkeit und Ebenheit sind auch nicht immer gegeben. Insofern lasse ich nur selten zuschneiden, und dann ggfs. auch mit Übermaß. Es gibt allerdings einen jungen Mann an der Säge, der bekommt es genau hin.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie mache ich das am besten, damit die Kanten parallel und die Winkel rechtwinklig werden?
Selbst mit einem großen Winkel ist das schwierig.
Aber parallel machen kann man sich sehr einfach machen und braucht dazu nicht mehr als 2 Stücke Holz und ein paar Schrauben:

https://youtu.be/ZZ81GCNoEz8?t=235

Gegenüber dem Vorschlag mit dem Regalbrett hat das auch den Vorteil, dass mehrere Bauteile quasi automatisch exakt gleich breit werden.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Man sollte sich schon als Baumarktmitarbeiter selber fragen ob ich für diese Arbeit die Fähigkeiten beherrsche bzw das Equipment geeignet ist.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Gibts da n Recht drauf? Soll ja auch Pflichten eines AN geben....

Und wer definiert jetzt, was da ne ordentliche Arbeit ist? Du, Kunde oder Chef?

Denkanstoss: für Kantenanleimen mit Fügeaggregaten sind selbst 'Mäusezähne' egal. Für diejenigen, die eh selber schneiden gehts mehr um n Trennschnitt, damit das Zeug in den Kombi geht. Bei wieder anderen ist ne Abweichung von max n Zehntel gefragt, weil er n Möbel mit entsprechenden Konstruktionsdetails hat...
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Da wir das Sklaventum bzw Leibeigenschaft schon länger abgeschafft haben, liegt die Verantwortung beim Individium (bei mir selber).
Wenn der Chef meint ich soll schlechte Arbeit abliefern dann soll er sich einen Andern suchen.
Da wir in diesem Threat von Zuschnitten für den Heimwerker geredet haben die nicht maßhaltig sind.
Und die wenigsten Heimwerker haben eine Kantenanleimmaschine zu Hause.
 

da-mkay

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
15
Ort
Berlin
Ich danke euch vielmals für eure Antworten.
Wenn ich mir das so durchlese sind die Kernaussagen folgende:
- Parallelanschlag eher nicht zu gebrauchen.
- Stattdessen etwas paralleles nutzen, um daran entlang zu fräsen. Entweder Führungsschiene mit Adapter oder aber ein gerades Brett mit Bündigfräser.

Die Bündigfräser-Methode scheint mir die günstigste zu sein, da bereits Bündigfräser in meinem Bosch Fräserset enthalten sind. Ich hoffe die taugen was :emoji_grin:
Eine große, dicke und gerade Alu-Leiste habe ich hier, die könnte man wahrscheinlich gut nutzen. Ansonsten finde ich im Keller sicher auch noch ein gerades Regalbrett :emoji_slight_smile:

Ich habe trotzdem mal beim Tischler angefragt was es kosten würde die paar MDF Bretter genau sägen zu lassen. Bei nem 10er mehr im Vergleich zum Baumarkt würde ich mir den Eigenaufwand sparen :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
... oder aber ein gerades Brett mit Bündigfräser.

Gerades Brett geht auch ohne Bündigfräser. Ein einfacher Falzfräser tut´s auch. Das gerade Brett auf das Werkstück aufspannen, so das es die halbe Grundplatte abzl. halber Fräserdurchmesser von der späteren Kante weg liegt, dann mit der Fräse daran entlangfahren.
 
Oben Unten