Kanten in Ecken abrunden beim Plattenbau?

kniebi

Gäste
Hallo zusammen,

wie kriege ich schöne Rundungen bis ganz in die Ecken hin bei stumpfen Verbindungen? Hab mal ne Skizze dazu gemacht...

Das Kugellager des Abrundfräser verhindert immer, das ich weit genug in die Ecke komme.

Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen
Kniebi
:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • untitled.bmp
    624,7 KB · Aufrufe: 174

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Mahlzeit!!!

Entweder du fräst die Kanten durchgehend vor dem zusammenbau, oder aber musst die Ecke mit Hilfe von Schleifpapier "händisch" nachbearbeiten. Ein Schleifklotz hilft hier ungemein.

Cheers Alex
 

Mitglied 42582

Gäste
Da hilft in der Tat nur schleifen, oder auf Gehrung zu verleimen.
 

kniebi

Gäste
ok, danke für die schnellen Antworten, aber mit der Hand nachschleifen, ne danke, das wird mir zu ungenau. Durchfräsen geht auch nicht, dann hab ich ja ne häßliche Fuge an den Stößen.

Bleibt wohl nur die Gehrung... (seufz)
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du dir den Start und Endpunkt genau festlegst geht das auch. Auf Gehrung wäre am einfachsten.
Hat du Probleme mit Gehrungen? Schneiden, oder verleimen?
 

kniebi

Gäste
Hi Roostie,

na ja, Gehrungen sind immer so aufwendig, wenn sie wirklich dicht sein sollen. Bei den stumpfen Verbindungen kann ich die Platten in Eckprofile stecken, das geht schnell und ist wieder lösbar. Außerdem sind die Gehrungen dann spitz - müsste ich mir dafür wieder was überlegen.

Hintergrund ist halt, dass ich ein Bettgestell für meinen Microcamper bauen will, möglichst mit abgerundeten Kanten, damit man sich nicht so leicht verletzen kann und weils besser aussieht...

Gruss
Kniebi
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Kniebi
dann lass doch die einen Seiten um Rundungstiefe zurück springen, das überstehende
Brett auch stirnseitig abrunden.
Unbedingt mal ein Bild zeigen von einem Microcamper, so etwas gibt es nicht an jeder
Ecke zu bewundern.
Liebe Grüsse,Harald
 

kniebi

Gäste
Hallo Sägenbremser,

danke für den guten Tipp! Wenn ich je eine Seite zurückspringen lasse, könnte ich wirklich bei den stumpfen Ecken bleiben und trotzdem alle Kanten schön runden...

Stelle gerne mal ein Bild von meinem Microcamper ein, wenn er fertig wird. nur eins schon mal: Gute Ideen krieg ich unzählige, verwirklichen lässt sicher aber nur das Wenigste, hätte ich vor Projektbeginn auch nicht gedacht! :rolleyes:

Kniebi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
ok, danke für die schnellen Antworten, aber mit der Hand nachschleifen, ne danke, das wird mir zu ungenau.

Wenn du einen breiten Schleifklotz hast, der gut auf dem Rest der gefrästen Rundung aufliegt und die Form sozusagen "kopiert", geht das recht sauber. Das ist also sehr gut machbar, braucht nur ein klein wenig Übung. Aber dazu sind ja Projekte da...
 
Oben Unten