Kanten funieren - Neuling mit vielen Fragen

delightdesign

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Burscheid
Hallo Forum,
ich habe kürzlich euer Forum hier endeckt ...Lob Lob ... viel beballtes Wissen....
davon würde ich auch gern profitieren und hätte da auch gleich ein paar Fragen :

Ich bin kein gelernter Schreiner, baue aber als Autodidakt schon seit einigen Jahren Möbel für den Eigenbedarf und fürs Umfeld.
Meine Möbel habe ich bisher der Einfachheit und Robustheit halber meist aus Multiplex mit Ahorn Deckfunier gebaut.
Die Kanten an meinen Möbeln habe ich, bis auf den lack, fast immer einfach so belassen.
nun habe ich mich an den Schexxx Streifen aber satt gesehen :- ) , und möchte an den nun neu geplanten Möbeln die Kanten funieren.

Meine Frage wäre : was nehm ich da am besten für einen Plattenwerkstoff ? etwa Tischlerplatte ? Gibts es das mit amer. Ahorn ?

und wie bekomme ich da am einfachsten Kanten aus Ahorn dran ?
braucht man da eine Presse, oder gar eine Anleimmaschine ?
und wo bekommt man Platten und Kantenmaterial günstig her ?

ich würde auch gerne an bestimmten Möbel die Kanten etwas runden, gibt es da dickeres Funier, so das das noch hinhaut ?

ich habe natürlich schon festgestellt das Multiplex bei größeren Teilen,
im speziellen bei Türen usw, wegen des mangelden Stehvermögens eigentlich ungeeignet ist
ich möchte mir aber eine recht großen Einbauschiebetürschrank (380X 270) cm bauen
ich denke das ich da auch wegen des Gewichts sowieso auf ein anderes Material umsteigen muss

ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen ....hab da aber sicher auch noch mehr von :emoji_slight_smile:

ich komme übrigens aus Burscheid im Rheinland
wenn also hier jemand (gleichgesinnter Hobbyist mit Profi ambition) in der nähe ist,
und an einem Erfahrungsaustausch interessiert ist fände ich das fein,
denn als Autodidakt bringt man sich ja viele Fehler bei, die man nur so ausmerzen kann :emoji_wink:

Viele Grüße
Peter
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Ähm Multiplex ist doch eigentlich bei Türen schon sehr brauchbar, Leimholz ist dafür aber eher nicht so gut geeignet oder habe ich dich nun missverstanden?

Für deine Kanten würde ich als Laie ehrlich gesagt erstmal nach Umleimern schauen; ist zwar kein Furnier und ein wenig "getrickst" aber am Ende sollte das eigentlich eh niemand sehen.

Wenn du aber die Kanten schön abrunden magst und es kein Umleimer sein soll, tja, dann sehe ich nur die Möglichkeit einen Streifen "Echtholz" auf die Kante zu leimen und es dann zu hobeln. Oder du machst dir die Mühe mit einem Furnierstreifen und Wasser/Dampf um es in die Form zu bekommen ohne das es dir bricht, jedoch musst du zum Verleimen das ganze pressen und das wird mit der runden Kante dann noch etwas schwieriger.

Wie gesagt, bin kein Profi, das waren just my 2 cents.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

wenns tatsächlich Furnier sein soll würd ich das ganze mit Weissleim aufbügeln,
d.h. Weissleim (dünn) auf die Kante, Furnier auflegen und mit einem Bügeleisen hinterher bis der Leim angezogen hat.
Die Einstellung des Bügeleisens kann ich gerade nicht sagen, sollte aber nicht zu heiß sein damit das Furnier nicht verbrennt.
 

delightdesign

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Burscheid
Weissleim (dünn) auf die Kante, Furnier auflegen und mit einem Bügeleisen hinterher bis der Leim angezogen hat.


Hallo, danke für den Tip, aber wie lange dauert denn sowas wenn man händisch bügelt ?
Für meine Projekte hätte ich erst mal in den nächsten 3 Monaten so 150 meter anzubügeln....

weis den einer eine rel. günstige Bezugsquelle in NRW für Kanten ?
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Das mit dem Weißleim funktioniert nicht wirklich, da der bei 60- 70 Grad (heißer darf der nicht, sondern verbrennt er und nicht das Furnier) ca 2 Minuten braucht, um abzubinden. Anziehen reicht nicht. Das kannst du dann bei einer längeren Seite gleich vergessen.

Bügelkante gibt es zu kaufen und geht super. Das ist eine mit Heißkleber belegte Furnierkante. Sie ist aber sehr dünne (0,4 mm) und kann nur eine gebrochene Kante erhalten. Alleridings kannst du damit geschwungene Kanten belegen. z.B. runde Tischblätter.

Ansonsten gibt 1mm oder 2mm dicke Kanten von der Rolle, die normalerweise von Kantenanleimmaschinen angefahren werden, die aber auch angeleimt werden können. Dann müsstest du dir Zulagen machen und einige Zwingen besorgen, um die Kanten per Hand anzuleimen. Viel Spaß bei 150m!!! Du kannst diese natürlich auch anfahren lassen. Bedenke, daß du die beim Selbermachen nach dem Leimen auch bündig fräsen müßtest.

Material: Entweder fertig furnierte Spanplatte oder Tischlerplatte. Gibt es beides. Sperrholz wär zu teuer und zu schwer, wenn du denn schon Kanten anleimst. Ist dann also nur noch eine Kostenfrage. Span ist natürlich billiger, steht aber auch besser. Die Tischlerplatte wird schon auch noch wellig, je nach Qualität. Ich meine es gibt auch fertig furnierte Stäbchenplatte, kenne bisher aber keinen Kunden, der das bezahlen würde.


Viel Spaß Dejan
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Wir leimen unsere Kanten (wenn nicht mit Kantenanleimer) immer mit Kontaktkleber auf. Ich traue dem Heiskleber nicht.
Bügeleisen zu heiss kante geht hinten wieder ab bügeleisen zu kalt kante hält nicht.

Hab vor ein paar Jahren eine Reklamation gehabt da die überlackierte Kante sich gelöst hat.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten