Kanten funieren - Neuling mit vielen Fragen

delightdesign

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Burscheid
Hallo Forum,
ich habe kürzlich euer Forum hier endeckt ...Lob Lob ... viel beballtes Wissen....
davon würde ich auch gern profitieren und hätte da auch gleich ein paar Fragen :

Ich bin kein gelernter Schreiner, baue aber als Autodidakt schon seit einigen Jahren Möbel für den Eigenbedarf und fürs Umfeld.
Meine Möbel habe ich bisher der Einfachheit und Robustheit halber meist aus Multiplex mit Ahorn Deckfunier gebaut.
Die Kanten an meinen Möbeln habe ich, bis auf den lack, fast immer einfach so belassen.
nun habe ich mich an den Schexxx Streifen aber satt gesehen :- ) , und möchte an den nun neu geplanten Möbeln die Kanten funieren.

Meine Frage wäre : was nehm ich da am besten für einen Plattenwerkstoff ? etwa Tischlerplatte ? Gibts es das mit amer. Ahorn ?

und wie bekomme ich da am einfachsten Kanten aus Ahorn dran ?
braucht man da eine Presse, oder gar eine Anleimmaschine ?
und wo bekommt man Platten und Kantenmaterial günstig her ?

ich würde auch gerne an bestimmten Möbel die Kanten etwas runden, gibt es da dickeres Funier, so das das noch hinhaut ?

ich habe natürlich schon festgestellt das Multiplex bei größeren Teilen,
im speziellen bei Türen usw, wegen des mangelden Stehvermögens eigentlich ungeeignet ist
ich möchte mir aber eine recht großen Einbauschiebetürschrank (380X 270) cm bauen
ich denke das ich da auch wegen des Gewichts sowieso auf ein anderes Material umsteigen muss

ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen ....hab da aber sicher auch noch mehr von :emoji_slight_smile:

ich komme übrigens aus Burscheid im Rheinland
wenn also hier jemand (gleichgesinnter Hobbyist mit Profi ambition) in der nähe ist,
und an einem Erfahrungsaustausch interessiert ist fände ich das fein,
denn als Autodidakt bringt man sich ja viele Fehler bei, die man nur so ausmerzen kann :emoji_wink:

Viele Grüße
Peter
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert