Kanten auf Küchenschränken nachleimen

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Eine Nobilia Küche, Himmelblau, es lösen sich bei mehreren Schubkästen und Türen die Kanten. Beim Kühlschrank besonders blöd, löst sie sich nur in der Mitte. Oben und unten wird die Kante gut gehalten.
Fragen:
Welchen Leim/Kleber empfehlt ihr
Die Kühlschrank Kante versuchen an einem Ende ganz zu lösen?
Allgemeine Tips für das Nachkleben von Kanten
 

Anhänge

  • 20200506_144630.jpg
    20200506_144630.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20200506_144600.jpg
    20200506_144600.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20200506_144529.jpg
    20200506_144529.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 59

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

PU dünnflüssig also nicht der aus der Slikonkartusche. PU kann und darf man garde in dem Fall auch recht dünn auftragen.
Ein wenig Leim auf eine Stück Pappe usw auftragen und ein Stück Pappe oder ähnlich stabiles aber dünnes einen leichten Klebefilm auf die zu klebende Fläche auftragen. Zum Pressen nehem ich an solchen Stellen Tesa Krepp. Direkt herausquellenden PU entferne ich gleich mit einem Spiritusgetränkten Lappen. Den unter dem Klebeband heraustretenden Leim entferne ich NACH dem aushärten. Mit einem breiten Stechbeitel. Das muss nicht top scharf sein an den Ecken am besten abgerundet. Erfordert etwas Übung und ich hab auch etliche mal die Oberfläche dabei beschädigt bis ich im Lauf der Jahre ein Gefühl dafür entwickelt habe wie ich Winkel, die Kraft zum andrücken und den "Vorschub" dosieren muss um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Danke Carsten, noch ein paar Nachfragen,
Die alten Leimreste, einfach belassen oder anrauhen, wegschleifen?
das Stemmeisen an den Ecken so leicht anrunden, wie man es auch zum bündig schneiden von Kanten macht.
Beim PU Leim wird also nicht wie Patex einmal schlagartig angedrückt sondern es muss dauerhaft mit Zwingen oder Klebband festgedrückt werden. Tierisch viel Druck mit Zwinge braucht es nicht, einfach Klebbandfixiierung genügt?
Für wie lange etwa, bei Zimmertemperatur?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

genau deshalb weil der PU auch mit Leimretsen klarkommt nehme ich den dafür. Pattex ( Kontaktkleber würde auch gehen aber der ist dicker in
der Leimfuge). Ja genau wie beim Kanten bündigmachen. Klebeband reicht, ein wenig kann man es meist leicht ziehen um leichten Druck auszuüben. Dauer ca 60 min reicht normal.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Stimmt, Patex ist zu dick.
Ich habe gesehen, es gibt so viele verschiedene PU Leime und wenn du weißt welcher wirklich gut ist,
Sag mir doch bitte den Produkrnamen, welchen PU du persönlich dafür nimmst.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
@ Carsten: warum empfiehlst Du PU (und nicht Weißleim)? PU kann besonders natürlich wenn zu dick aufgetragen, eine mittlere Sauerei geben. Hast Du keine Bedenken, dass austretendes PU die Materialoberfläche anlösen könnte? Oder gar der Spiritus des Wischlappens? Sollte man da sicherheitshalber die Oberflächen nicht durch Abkleben schützen? Oder weisst Du aus sicherer Erfahrung , dass da mit der Oberfläche des vorliegenden Materials nichts passiert?

Nicht falsch verstehen, ich trau Dir die Erfahrung durchaus zu. Ich möchte nur die Bedenken die ich (Amateur) hätte, ausgeräumt haben.

Danke.
Rainer
 
Oben Unten