Kanten abrunden bei kleinen, runden scheiben

Gotar

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2009
Beiträge
2
Hey! Ich möchte gerne aus Ø 2,5cm Rundholz 1cm hohe scheiben runtersägen. Soweit kein problem.
Nun ist die frage wie ich die kanten ganz leicht abrunden kann damit sie sich in der Hand angenehm annfühlen. Ich würde mir gerne eine vorrichtung bauen um den prozess etwas gleichmäßiger und angenehmer zu gestalten. Mir fällt aber leider keine gute möglichkeit ein. Hat da jemand vielleicht einen tipp für mich?
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Jetzt ist natürlich die Frage wie stark die Kanten abgerundet werden sollen

Industriell werden kleine Teile oft in einer Trommel (Vieleck - nicht rund!) geschliffen. Nennt sich trowalisieren. Gibt im Netz ein paar Anleitungen zum Eigenbau.
Die Schwierigkeit ist es das passende Schleifmedium zu finden.
Erfahrungen habe ich nur mit Alu/Stahlteilen da geht das sehr gut.
Eventuell geht auch ein Vibrationsbecken mit entsprechendem Medium
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Am besten wird das auf einer Drechsel/Drehbank gehen, wenn der Radius gleich angeschnitten wird und dann zwischen den Rundungen gesägt/abgestochen werden kann. Wenn man dort viele Teile macht, kann man sogar einen Stahl entsprechend anschleifen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Ich fräse bei solch kleinen Teilen eine Fase an, dafür habe ich mir einen kleinen Frästisch gebaut. Die Oberfräse ist unter einer Platte verschraubt. In der Fräse ist ein Halbzoll Schriftfräser drin. Auf der Platte ist eine Platte mit durchgehender Kante befestigt, so das nur eine kleine Fase des Fräsers, in der Ecke zwischen den Platten zum Vorschein kommt.
Diese Stelle ist farbig markiert, damit man weiß, wo die zu fräsende Stelle den Fräser finden soll.
Es grüßt Johannes
 
Oben Unten