Kanten abrunden, aber welche?

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo,

habe das unten auf dem Foto abgebildete 'Regal' gebaut.
Nun will ich noch mit einem 4,75 mm Abrundfräser die Kanten bearbeiten.
Bin mir aber unsicher, welche ich abrunde, damit es auch gut aussieht und passt.

Das Problem ist, das die einzelnen Platten alle auf Stoß sind, aber wie so üblich bei gekauften Leimholz, die Längsseiten leicht angefast sind.

Die Stellen, wo Stirnholzseiten (nicht gefast) auf Längsseiten (gefast) aufliegen, gefallen mir nicht so wirklich.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welche Kanten, ihr in dem Beispiel abrunden würdet?

 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Ganz ehrlich? Gar keine… Wenn Kanten abgerundet werden sollen, würde ich allenfalls die vorderen und hinteren Kanten von Boden- und Deckelplatte abrunden, u.zw. mit einem einem Radius von 3 mm, 4,75 mm finde ich schon ziemlich viel.
Ich würde viel eher die gefasten Kanten als Stilmittel einsetzen, um den Kontrast zwischen runden Stahlrohren und kubischem "Holzeinsatz" zu betonen.
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hi ki,

ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt, gar nichts abzurunden, aber was mache ich mit den Übergängen, wo die nicht gefaste Stirnholzseite auf eine gefaste Längsseite aufliegt. Zur Verdeutlichung habe ich mal das Foto angehangen.

Soll ich das so lassen? Widerstrebt mir noch irgendwie.

 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, Delgado,
da hast Du recht. Das sieht bescheiden aus. Wenn das Möbel zerlegbar ist, würde ich die Kanten der Seitenteile nachschneiden und wieder mit einer Fase versehen. Dadurch ergibt sich bei Boden und Deckel ein Überstand, der der Fasenbreite entspricht. Den Einlegeboden würde ich dann von vorne soweit einkürzen, dass er mit der Fase der Seitenteile sauber abschließt, und dann ebenfalls wieder mit einer Fase versehen. Statt der Fase geht natürlich auch eine abgerundete Kante. Mehr als 3mm würde ich da aber auch nicht machen. Du müsstest dann natürlich auch Deckel und Boden abrunden, damit's passt. Ist natürlich alles ein kleiner Aufwand, wäre aber möglich.
Grüße
Stefan
 
Oben Unten