kanteln aus schwarten

stormy_weathers

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
nähe Karlsruhe
hallo profis,
ich möchte mir gerne einen (garten-) tisch aus kanteln (50*30) bauen. dazu habe ich auch bereits das holz.
wie machen die profis das: lasst ihr die schwarten zuerst durch die hobelmaschine (ober- und unterseite hobeln) um dann das breitenmass zu sägen und anschließend die restlichen 2 seiten hobeln oder sägt ihr mit hobelzugabe und hobelt dann alle 4 seiten?
hoffe habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
danke mal im voraus für die anregungen!
grüße
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hi,

ich verstehe nur Bahnhof. "Profis" richten die Hölzer ab, fügen einen rechten Winkel an um dann an der Dickenhobel die Fertigmaße auszuhobeln. Alternativ werden mit einem "Vierseiter" die Kantel in einem Arbeitsgang ausgehobelt.

Gruß Erbse
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Stürmt es bei euch, stormy?

Wenn ja, warte ab, bis es vorbei ist und poste morgen früh neu!
Nix für ungut!
Franz
 

stormy_weathers

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
nähe Karlsruhe
@ elgarlopin:
Stürmt es bei euch, stormy?

Wenn ja, warte ab, bis es vorbei ist und poste morgen früh neu!
Nix für ungut!
Franz

wow, was ist dir für eine laus über die leber gelaufen???
die antwort ist genau das, was ich hier im forum neuling fragt profi nicht erwartet hätte... schließlich habe ich nicht im profi fragt profi gepostet...
aber auch: nix für ungut...
hab ja noch vernünftige und gut gemeinte ratschläge bekommen...

@ rest:
danke
ja ich meine unbesäumte bretter.
ich dachte eben, wenn ich die (bretter) erst auf dicke hoble (hab ich ne größere auflagefläche) wird das ergebnis besser
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
n´Morgen.

Das ganze Brett abrichten und dann Streifen runterschneiden mache ich wenn ich dünne Streifen wie Anleimer brauche. Ansonsten abrichten und hobeln um einen rechten Winkels zu erhalten. Hast Du eine Abrichte?

Gruß Erbse
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@stormy_weathers:
Sorry, mein Lieber! War auch nur gut gemeint. Ich konnte halt mit deiner Frage nicht so richtig was anfangen (wie auch erbse). Drum dachte ich, du versuchst es am nächsten Tag mit einer etwas klareren Formulierung. Wollte dich nicht durch den Kakao ziehen und hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind!
War vielleicht die "Steinlaus", dieses putzige, kleine Lebewesen...:emoji_slight_smile:
Franz
 
Oben Unten