Kante zum manuellen anleimen und streichen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Spaßbastler, 14. Februar 2020.

1. Spaßbastler

Spaßbastler ww-ulme

Hallo,

ich suche eine passende Kante um diese manuell (also händich mit Holzleim) auf Werkstücke aufzutragen und später zu streichen/lackieren

Bisher habe ich die vorhandenen Starkfurnierkanten dazu hergenommen, ist aber auf Dauer zu Schade.

Im Netz finde ich Grundierkanten, z.B. Heitz Exwood die auch 2 mm Dick sind aber nur ein drittel von Eiche Kanten kosten. Wäre das was passendes für mein Unterfangen?

Danke und Grüße

2. benben

benben ww-robinie

Klar kann man die irgendwo dran keinen, für mehr Antwort fehlen halt die Angaben.
    An welches Material willst du die machen und welche Oberfläche kommt drauf?
    Vielleicht noch etwas mehr Infos.
    So bleibt es erstmal bei der Aussage das man die kleben kann:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
    Ben

Besserwisser gefällt das.
  3. Jonas23

Jonas23 ww-eiche

Gute Ergebnisse zielt man auch mit einer 0,4 mm Kante und Pu Leim, leicht angeschliffen mit 320 und über lackiert, bei Mpx oder Sperhölzer, Stae,.. Empfiehlt sich eine dickere Kante, weil sonst die Schichten durchschlagen.

4. magmog

magmog ww-robinie

Guuden,

für deckende Lackierungen ja.
    D

Guuden,

ja, mit dem richtigen Leim. Empfehlung: 1mm ABS.
    Muss man testen, bei ABS verwende ich Lackleim.

5. Spaßbastler

Spaßbastler ww-ulme

Hi,

genau dachte an dickere Kante weil es auf MPX aufgeklebt werden soll. Anschließend soll die Kante nur Bündiggefräst werden (nicht gerundet) Dann lackiert / gestrichen, weiß oder Schwarz deckend - dabei kann ruhig "gekleckert" werden weil die Fläche dann im Anschluss mit Linoleum bezogen wird....danach wird das Lino Bündig gefräst und dann einfach gerundet....Die Kante sollte nur mit normalen Weißleim anleimbar sein, das wäre am praktischsten

6. wasmachen

wasmachen ww-robinie

Schwarzes SPL und das lackieren sein lassen

7. Spaßbastler

Spaßbastler ww-ulme

Hi was ist SDL? Google bringt bei SDL Kante nichts...

8. wasmachen

wasmachen ww-robinie

SPL = Schichtstoffplatte....

9. magmog

magmog ww-robinie

Guuden,

gute Idee, aber warum nicht ABS schwarz glatt?
    Besser zu verarbeiten und weniger empfindlich gegen Kantenschläge als HPL.
    Ob Dein Weißleim funzt sollte vorher getestet werden.

10. wasmachen

wasmachen ww-robinie

....weil er dannach das Lino drüberkleben will und dann mit dem Kugellager der OF drann entlang fährt.... und sowas "verzeiht" SPL besser als ABS, und mit dem Weissleim brauch ich auch ichts überlegen/testen.:emoji_grin:

Kantenschläge bin ich bei Dir, besser zu verarbeiten nicht unbedingt... bzw hat beides seine "Eigenheiten", die sich mMn aber die Waage halten:emoji_slight_smile:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden