Kante von beschichteten Platten lackieren

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine kleine Hilfestellung zum Thema Kanten lackieren.
Da ich bisher nur Massivholz bzw. Echtholzfurnierte Platten verarbeitet habe hatte ich das vorliegende Problem noch nicht:
Ich soll/darf für einen Kunden eine Thekenplatte aus Multiplex anfertigen, die beidseitig resopalbeschichtet ist. Da es eine Theke für einen Messestand wird sollte Sie natürlich abwischbar sein.
Daher nun meine Frage:
Wie wird die Kante lackiert?
1. Kante lackieren und dann die Flächen beschichten?
2. Flächen beschichten und dann die Kanten lackieren? Wie?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Grüße
Christian
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo Christian,

erst beschichten und dann Kante lackieren, dazu die Fläche abkleben.

Gruß Jan
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Kanten zuerst lackieren geht nicht gut, Du musst ja den Überstand des verpressten Materials beiarbeiten und dabei wirst Du Dir uU die Oberfläche der Kante beschädigen. Wir gehen bei bsp. massiven Anleimern, die mit Schichtstoff beschichtet werden so vor wir 112jan auch vorgeschlagen hat. Anleimer dran - Schichtstoff aufpressen und beiarbeiten - Schichtstoff abkleben - Kante lackieren. Diese Vorgehensweise birgt meiner Meinung nach die wenigsten Probleme und ist am einfachsten umzusetzen.


Viele Grüße!
 

Hamburger Jung

Gäste
Schliesse mich Chris an

Das Backeband lässt Du ca. 5 bis 10 mm überstehen und brichst dann mit 240er Schleifpapier die Kante. Dann kannst Du das überstehende Backeband wunderbar bündig wegnehmen.
Nach dem Lacken einmal mit den Fingernagel an der Kante langgehen und du kannst das abgeklebte entfernen
Grüße aus HH
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo,

wenn Du die Platten mit der CNC formatierst, kannst du die Kanten vorher abkleben und Dir dadurch das passgenaue Abkleben sparen.
Auf mass Sägen an der Kreissäge währe nicht so gut das das Klebeband schnell mal irgentwo hängen bleibt und sich abrollt.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten