Kante für MDF-Platten mit Grundierfolie

tomi_wunder

ww-nussbaum
Mitglied seit
20 Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Liebe Forengemeinde,
mich würde interessieren, ob es zu den mit Grundierfolie beschichteten MDF-Platten sowas wie eine (Dünn-)Kante (ggf. mit Schmelzkleber) gibt und wo ich die bekommen kann.

Vorgeschichte dazu:
Ich hab vor einigen Jahren einen für meine Verhältnisse großen Innenausbau (u.A. mit Raumteiler-Schrank und Küchenzeile) aus mit Grundierfolie beschichteten MDF-Platten gebaut. Das größte Problem damals waren die Kanten, an denen ich trotz unterschiedlicher Füller (1K und 2K) fast verzweifelt wäre. Das Aufbringen war damals ein rießen Aufwand und die Pampe wurde entweder ewig nicht trocken oder war kaum zu schleifen.
Die Sachen hab ich damals bis auf Innenteile und Einlegeböden beim örtlichen Autolackierer in der Kabine Hochglanzweiß mit Autolack gespritzt und das bis heute auch nicht bereut.
Jetzt würde ich gern noch ein paar Teile erneuern (Wasserschaden) und neue dazubauen. Das sind auch wieder Sachen die teils passend zu den "alten" lackiert werden sollen, wobei ich gern die Probleme von damals umgehen möchte.

Allerbesten Dank derweil!
Grüße
Thomas
 

netsupervisor

ww-robinie
Mitglied seit
16 November 2007
Beiträge
879
Ort
Bayern
Ja gibt es, Grundierkanten.
Ich habe für diese Angelegenheit immer Echtholzkanten Buche oder Ahorn verwendet. Diese lassen sich verleimen, bieten die notwendige Stoßwiderstandskraft und ich kann sie selbst herstellen. Das Überlackieren ist dann recht einfach, da mit einer Füllerschicht die Übergänge bereits verschwinden. Notfalls tut es auch Furnier aus Buche oder einem anderen feinporigen Holz, das mit Bügeleisen und Weißleim aufgebracht werden kann.
 

uli2003

ww-robinie
Mitglied seit
21 September 2009
Beiträge
10.993
Alter
55
Ort
Wadersloh
Grundierkanten gibt's ab 0,3 mm aufwärts, auch als 2 mm Kante für Kantenradien. Achtung, diese Kanten werden nicht angeschliffen vor der Grundierung!
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Mitglied seit
20 Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Vielen Dank für eure Antworten! Eine Grundierkante hab ich mir jetzt mal bestellt, werde aber eure Tipps bei passender Gelegenheit auch mal ausprobieren.
 
Oben Unten