Kante begradigen mit der Oberfräse

srdo

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Holzbearbeitung, aber mit großer Freude dabei :emoji_slight_smile: Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Frage helfen.

Ich möchte ein Spielbrett basteln und habe mir dafür eine Oberfräse (Bosch POF 1400) zugelegt. Für das Spielbrett ist eine Buchenplatte mit 1,8cm Stärke vorgesehen die ich mit einem Profil versehen möchte.

Leider hat die Platte eine relativ unsaubere Schnittkante, so dass ich mit einem Profilfräser diese Unebenheiten an der Kante natürlich mitnehme. Das angehängte Bild zeigt meine Probeversuche an dem Verschnitt.

Nun stelle ich mir die Frage wie ich am besten zu einer sauberen geraden Kante komme, bevor ich das ganze mit dem Profilfräser bearbeite. Ich bin bei meiner Recherche auf Bündigfräser gestoßen. Wäre dies eine gute Möglichkeit? Wie würde ich dann vorgehen? Ein zweites Brett mit gerader Kante drunter spannen und dort das Kugellager laufen lassen?

VG
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20200425_174859.jpg
    IMG_20200425_174859.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 160

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.766
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...Bündigfräser...

Diese Investition lohnt sich eigentlich auch für spätere Anwendungen.
So als Tipp: Es gibt oben-liegende/schaft-seitige oder unten-liegende Kugellager (und weniger interessant ⁻ zumindest aus Sicht eines Hobbyisten - auch beidseitig ). Für deinen aktuellen Zweck egal, für deine zukünftigen Anwendungen evtl. nicht - beide haben ihre Vorteile oder Nachteile.

Weitere Möglichkeit, wenn du aktuell erst mal mit deinem bestehenden Lieferumfang arbeiten möchtest, könntest du auch mit der Kopierhülse und einem Nutfräser arbeiten. Hier würdest du dein "Brett mit gerader Kante" auf den Werkstück-Oberseite spannen mit entsprechenden Versatz -> (Ø-Kopierhülse mm - Ø-Fräser mm) : 2 = Versatz mm.

Gruß Matze
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert