Kante auf 45° anbringen

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,

ich wollt Euch mal fragen, wie Ihr bei einer Möbeltür die auf Gehrung einschlägt, die Anleimer anbringt? Wenn diese aus 4mm Massivholz besteht und nicht überfurniert ist. Hab bis jetzt immer mit einer 45° Zulage denn Anleimer angepresst. Die Ergebnisse wahren bis jetzt nicht immer 100%. Vielleicht kennt jemand eine Methode die besser funktioniert.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo autsch
einfach zweimal 45 Grad gegeneinander verpressen. Zwinge in der Mitte nicht vergessen, sonst
steigt es gerne hoch. Liebe Grüsse,Harald.
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Harald,

so mach ich´s ja auch. Das Problem besteht nur darin das die Leimfuge öfters nicht 100% dicht wird. Was dan vorallem bei hellen Hölzern echt unprofessionel aussieht.:eek:

Grüße, Robby
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo,

ich habe da mal fix ne Skizze in einem hochprofessionellen Zeichenprogramm gemacht.

So eine Schablone habe ich mir mal gebaut. Wenn ich zunächst die Senkrechte Zwinge leicht ansetze ohne sie fest zu ziehen, dann setzte ich danach die waagerechte und ziehe Sie an.

Danach ziehe ich die Senkrechte Fest und der Anleimer sitzt bombig dicht an der Platte.

Hoffe ich konnte helfen :emoji_wink:

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Zwinge.jpg
    Zwinge.jpg
    18 KB · Aufrufe: 309

Mitgliede25046

Gäste
@ Mille1404, sieht viel versprechend aus. Da ist ein Verrutschen der Zulage verhindert. Wie lange Kanten hast du mit dieser Shablone schon gepresst?
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Wenn der Anleimer im Querschnitt wie ein Trapez geschnitten ist und du die 45 Grad vom Anleimer an die 45 Grad von der Platte anleimst, hast Du am Ende vom Anleimer wieder eine 90 Grad Kante wo man gut die Schraubzwingen ansetzen kann - damit der Anleimer nicht verrutscht kannst Du diesen mit einer entsprechenden Zulange und Hilfszwinge (wie auf der Zeichnung von Mille - jedoch von der Anleimer Seite, somit kann man lange Kanten anpressen) fixieren. So kann man ausreichenden Druck aufbauen.
Nach dem Verleimen schneidest oder fräst Du den Anleimer auf die gewünschten 45 Grad.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Guten Morgen,

ich habe damit schon Kanten bis 2,40m Länge gefertigt. Die Schablone hat eine Länge von 2,5m.
Das waren Korpusseiten für einen Teilbegehbaren Kleiderschrank in Kirschbaum furniert (fertigfurnierte Platte) mit Massivholzanleimern.

Normalerweise mache ich jedoch nur kleinere Kanten damit.

Gruß
 

Mitgliede25046

Gäste
:emoji_slight_smile:Danke euch für den Tip. Ich werd das auf jeden fall mal probieren wie Mille es beschrieben hat. Ich denk das mit der Schablone wird gut funktionieren.

Gruß Robby
 

Mitgliede25046

Gäste
Schon mal gemacht? Bei 2m Länge könnte ich mir vorstellen das es vielleicht nicht ganz so gut funktioniert.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
hier mein Vorschlag:
zulage2.jpg
Vorteil:
Druck senkrecht zur Leimfuge =>keine abgleiten der Kante
Gruß Georg
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Georg,

sicherlich eine Alternative für eine kleine Kante, die schnell angeleimt werden muss.
Hast du das mal probiert oder ist es eine Idee? Ich stelle mir vor, dass die untere Zulage wegrutscht.

Für Rohe Platten die noch furniert werden sicherlich ganz nützlich. Bei Platten sie eine fertige Oberfläche haben würde ich das wahrscheinlich eher nicht anwenden.

Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
natürlich funktioniert diese Lösung. In der Regel leime ich damit zwar keine Kanten an, sondern verleime damit auf Gehrung geschnittene Korpusse mit eingebrachten Verbindungsmitteln, bei denen es auf eine hohe Festigkeit und Fugendichte ankommt. Habe aber auch schon damit raumhohe Eckblende verleimt. Für deine Anwendung würde es sich lediglich um einen Sonderfall mit nur einer Verleimhilfe handeln.
Die Verleimhilfe, ist wie auf der Skizze beschrieben mit Schleifpapier, könnte bei empfindlichen Fächen auch Gummi sein, beklebt, so dass nur wenige Zwingen erforderlich sind die Spannhilfe anfänglich zu fixieren. Der restliche Anpressdruck gegen das Verrutschen übernimmt die vertikale Komponete der Spannkraft.
Man kann bei meinem Vorschlag natürlich auch mit deiner Heizschiene arbeiten.
Außerdem bekommt man durch den Gegendruck der Verleimhilfe an der Gehrungsaußenkante eine dichte Fuge.
Gruß Georg
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

wir haben eine "Multifunktionsschablone" für die Presse, funktioniert im Prinzip genauso, wie oben beschrieben mit den Zwingen. Grundplatte 15mm MPX, darauf variabel verschraubbare Leisten mit angeschnitten Gehrungen. Die Leisten müssen natürlich immer mal wieder neu gemacht werden, werden ja nach Bedarf abgelängt. Als Leimschutz einfach innerhalb des Rahmens Klebeband. Für den Schleifüberstand legen wir einfach HPL-Reste zu.

mfg,

Stefan
 
Oben Unten