Kante abrunden

Holzbalken

ww-pappel
Registriert
6. April 2015
Beiträge
4
Hallo,
vielleicht könnt ihr Profis hier mir helfen.

Ich habe ein Kantholz etwa 50x50 mm ,
Länge vielleicht 40-50 cm

Ich würde nun alle vier Seiten
des Kantholzes gerne mit einem Radius
abrunden.
So dass im Querschnitt ein Bogenviereck heraus kommt .
Damit ihr wisst was ich meine, hier ein Bild:
Das einzige Bild das ich dazu gefunden habe, findet sich unter:
http://www.hans-henschel.de/binichs/images/bogenviereck.gif

bogenviereck.gif


Der Radius müsste wohl etwa 75 mm sein.
Wie würdet ihr das machen? Am liebsten wäre mir eine Methode mit der Oberfräse , gibt es einen Fräser mit dem man sowas machen kann?

Eine andere Idee wäre gewesen, die Messer einer Hobelmaschine in dem Radius zu schleifen? Eine Tischfräse hab ich nicht .

Bin gespannt auf eure Ideen !
 

Holzbalken

ww-pappel
Registriert
6. April 2015
Beiträge
4
Hm, danke, ja, habe vergessen, dazu zu sagen, dass es sich nicht nur um 1 Stück handelt. Ich hätte gerne eine Methode die schneller geht, da ich mehr davon bräuchte, vielleicht 50 oder auch 100
 

Holzbalken

ww-pappel
Registriert
6. April 2015
Beiträge
4
Hm, danke, ja, habe vergessen, dazu zu sagen, dass es sich nicht nur um 1 Stück handelt. Ich hätte gerne eine Methode die schneller geht, da ich mehr davon bräuchte, vielleicht 50 oder auch 100

Sowas müsste es doch geben, wenn ich an die Seite einer dicken Platte nur eine solche Rundung machen möchte, nimmt doch sicher auch keiner den Handhobel?

Tischfräse mit 40mm Messerhöhe würde eventuell auch zu Verfügung stehen
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
...nimmt doch sicher auch keiner den Handhobel?
Das ist aber eine Verallgemeinerung, die völlig weltfremd daher kommt.
Kennst Du denn jeden Menschen auf der Welt um "keiner" verwenden zu könnnen?

Hätte ich mehr als 10 solcher Teile zu machen, dann würde ich mir irgendeine Vorrichtung bauen um sie um den gewünschten Drehpunkt drehen zu können. Danach dann je nach vorhandenen Werkzeugen weiter vorgehen. Entweder auf einer Banschleifmaschine oder auf einer Vorrichtung wie diese "Drechselmaschinen" für Oberfräsen. Für eine normale Drechselmaschine ist die Unwucht eventuell zu groß, aber dazu müßten die Drechsler was schreiben.

Rafikus
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Radius

Ich denke eine Tischfräse mit entsprechendem Profilfräser ist die einfachste Lösung bei dieser Stückzahl. Die Kanthölzer musst Du dann länger sägen und nur zu Hälfte in der Mitte fräsen, damit noch ein rechtwinkliger Rest am Anfang und Ende zur Anlage auf der Maschine bleibt - diese dann nacht dem Fräsen absägen.

Gruss,
Thomas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein individuell angefertigter Fräser/Abweisersatz kostet bei Guhdo ca. 230 €

Kann aber vier Wochen dauern....

Gruß

Michael

.... der zwei Monate warten musste
 
Oben Unten