Kann man Totholz als Bauholz nutzen?

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo,

hinter meinem Garten hab ich einige Fichten gefällt, die tot sind, aber trotzdem noch stehen. Es wurde vor zwanzig Jahren mal für Weihnachtsbäume gepflanzt und der Besitzer konnte sie nicht verkaufen und lies sie wachsen. Jetzt sind sie aber alle am sterben, warscheinlich weil irgend ein Borkenkäfer drin ist.

Kann ich dieses Holz noch als Bauholz nutzen? Ich will mir damit einen Bauwagen bauen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Borkenkäfer sitzen nur unter der Borke Von daher keine Gefahr. Schlimmstenfalls wurde dadurch Verblauung gefördert.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

meist sind solche Bäume sehr schnell gewachsen, also grobringig und haben viele Äste. Somit also eher minderwertige Qualität. Trotzdem ist es für untergeordnete Anwendungen brauchbar.

Gruß Ingo
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Ich glaub die Bäume sind schon über 30 Jahre alt. Sie waren schon sehr hoch und manche sogar auch sehr dick. Ich hab nur die dünnen mit ca 10-14cm durchmesser genommen.

Und mein Bauwagen soll auch auf der Strasse fahren. Da darf nichts brechen. Meint ihr es ist sinnvolle im Holzhandel die Fichten Bohlen zu kaufen? Der Holzpreis ist bei uns um das doppelte gestiegen,weil die Chinesen alles Holz aufkaufen.

Das passt mir grad gar nicht. Ich hab in Zukunft auch vor mir ne elektrische Kettensäge zu kaufen( die macht weniger Krach als eine mit Benzin-Verbrennungs-Motor) und im Wald mir mein Holz zu holen. Eschenholz liegt bei uns ganz viel auf dem Bodem rum. Ich müsste also keinen Baum fällen, sondern die darumliegenden Stämme klein schneiden.

Und das würde ich auch gerne bei meinem Bauwagen so mache, da ich nur 800 Euro zur Verfügung habe um den ganzen Wagen zu bauen. Das ist nicht viel, deshalb wäre es mir lieber Holz aus dem Wald zu verwenden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Chemie brauchst Du nicht, die Borkenkäfer interessieren sich nur für lebende Bäume. Ohne wenigstens ein Foto kann Dir keiner sagen welche Qualität das Holz haben könnte. Wenn Du Dich im Wald bedienen willst, musst Du Dich mit dem Waldbesitzer ins Benehmen setzen. Der Themenkomplex Holztrocknung ist Dir geläufig?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Kann Friedrich nur zustimmen. Bei 10-14cm Stangen kannst du diese im Grund auch nur als solche verwenden (Pferdekoppeln, Zäune etc). Hab ich den Zaun meines Gemüsegartens gemacht mit Stangen der gleichen Maße: einfach halbieren und schon hast Querlatten. Für deinen Bauwagen brauchst aber kanteln und Bretter. Da wird ein Baum zu einer Kantel, Bretter bringst da ned raus.

btw: wie willst du im Wald mit ner E-Kettensäge arbeiten? Von rumliegenden Eschentotholz rate ich dir ab. Das is ist schon morsch wenn’s länger liegt.
Und einfach Holz aus’m Wald holen, nur weils rumliegt, geht gar nicht. Vorher in jedem Fall mit dem Waldbesitzer klären!

OT: was is eigentlich aus dem Holzrad geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
@yoghurt
Ja stimmt, die Fichten sind nicht trocken genug. Hast recht. Muss mal mein Holzfeuchtegerät holen und prüfen wieviel % die Holzfeuchte beträgt

@woody allen

Natürlich würde ich mir einen Holzschein beim Förster nehmen, wenn ich Holz aus dem Wald nehme. Das machen wir (mein Vater und ich ) ja auch wenn wir in den Wald Brennholz holen gehen.

Und am Holz-Mountainbike bin ich immer noch dran. Aber es werden einige Sachen aus Aluminium (wie z.B die Federgabel, Dämpfer usw) und auch die Getriebeschaltung und Zahnräder aus Bronze gegossen. Hab mir einen Schmelzofen gebaut und tu mittlerweile Metall schmelzen und in Formen giessen.

@Friederich Die Elektrischen Motorsägen haben doch einen Akku, den man in den Wald mitnehmen kann. Mann kann auch meherere Akkus mitnehmen, wenn einer leer wird. Die sind viel leiser als die mit Benzin-Verbrennungsmotor. Gehörschutz bringt wenig. Man stört ja auch die Tiere und Wanderer mit dem Lärm.

Ich werd wohl nicht drumherum kommen mir weiterhin mein Holz beim Holzhändler zu kaufen und den teueren Preis bezahlen zu müssen. Ich hoffe, dass das Holz bald nochmal billiger wird. Passt mir grad gar nicht diese Preiserhöhung.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Man stört ja auch die Tiere und Wanderer mit dem Lärm.
Die Tiere stört das nicht weiter. Die ziehn sich dann einfach kurzfristig ein Stück zurück. Schon allein wegen deiner bloßen Anwesenheit. Und die Wanderer sollen sich nicht dranstellen. Im Wald wird nunmal gelegentlich auch gesägt.

...Holzhändler zu kaufen und den teueren Preis bezahlen
Käme dich sicher immer noch billiger, als das was du vorhast. Und die Holz-Preise werden bestimmt nicht lange derart hoch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Abgesehen davon muss so eine elektrische Kettensäge auch mit einer Stromquelle versorgt werden. Und das ist üblicherweise ein Generator. Flüsterleise sind weder er, noch die Kettensäge.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Die Elektrischen Motorsägen haben doch einen Akku, den man in den Wald mitnehmen kann. Mann kann auch meherere Akkus mitnehmen, wenn einer leer wird.
Hallo @outdoorfreak ,
du weißt aber schon, dass ein Akku nach maximal 20 Betriebsminuten platt ist?
Und wenn du nicht spielst, sondern arbeitest, sind 20 Minuten verdammt schnell rum...
Gruß
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Ja, Akkus sind nicht die Lösung. Das weiss ich. Deshalb arbeite ich im moment an einer besseren Lösung.

Käme dich sicher immer noch billiger, als das was du vorhast. Und die Holz-Preise werden bestimmt nicht lange derart hoch bleiben.

@Friederich Das hoffe ich doch sehr. Ich geh mal rüber nach Frankreich schauen, ob es dort evtl billiger ist wie bei uns.
 
Oben Unten