Kann man OSB Platten verheizen? (Giftstoffe)?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
habe viele Reste von OSB Platten. Sind dort Giftstoffe oder Chemikalien drin?

Oder kann ich diese problemos in den Holzofen stecken? (Wohnzimmer)

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend
der Holzofen brennt bestimmt zuerst ab. Aber ohne Spass muss, du wirklich das Zeug bei dir Zuhause
verheizen? Ist doch kein wirklich schöner Anblick wie die farbigen Rauchgase da rauszüngeln, vom
etwas beissenden Geruch mal ganz ab, ein Holzbrandofen ist doch auch ein schöner Anblick,Harald.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Nein, darfst du nicht in deinem Ofen zu Hause verbrennen. Die Bindemittel entwickeln giftige Gase bei der Verbrennung. Ist im Grunde wie bei Spanplatte.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Kaputt dürfte nicht wirklich etwas gehen - verboten ist es trotzdem. Giftstoffe entstehen. Jeder alte Bauer kennt das... je dunkler die Nacht desto schwärzer der Rauch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.071
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

in normalen haushaltsüblichen heizanlagen ist das verbrennen von holz nur in naturbelassenem zustand und dessen mechanische aufarbeitungen ohne zusatzstoffe zulässig.
siehe BimschG
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Also Nein! Sind Bindemittel drin! ok!
Sehen so Naturbelassen aus die OSB Platten! Aber wenn dem nicht so ist, dann ist es so!
Gruß
Danke Euch!!!

Drexel
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
und...in der Müllverbrennungsanlage gehen die auch mit durch!

Klar...Filter...mhha!

Zu DDR-Zeiten hier in der Braunkohleregion wurden gerade die Filter des Nachtes schnell mal abgestellt.

Ich sage es mal so: Reste definiere ich über die Menge. Wir kennen uns doch selber. So´n richtigen Rest schmeißt keiner Weg und die letzten feinen Abschnitte / Randstreifen können aus meiner Sicht ruhig brennen. Da kann soooo viel Kleber nicht bei sein.

Aber als ausschließliches Heizmittel empfehle ich das Zeug nicht!
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Ich sage es mal so: Reste definiere ich über die Menge. Wir kennen uns doch selber. So´n richtigen Rest schmeißt keiner Weg und die letzten feinen Abschnitte / Randstreifen können aus meiner Sicht ruhig brennen. Da kann soooo viel Kleber nicht bei sein.

Aber als ausschließliches Heizmittel empfehle ich das Zeug nicht!


hmmm. wie sage ich es politisch korrekt: wahrscheinlich gar nicht. aber ich gebe obelisk doch bedingt recht. was mache ich mit dem sägestaub der osb platte - ab in den sauger und von dort in den ofen. ich gehe auch davon aus, dass niemand 8kg (oder mehr) osb verbrennen wird wollen...
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Habe in einem "Plattenladen" gelernt. Da haben wir ausschließlich mit Spanplatten geheizt. Da es aber nicht warm genug wurde, haben wir aus der Lackiererei die Lackbretter dazu genommen. Damit stieg die Temperatur über den Gefrierpunkt.

Ist aber schon ein Weilchen her.
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Also ich weiß ja nicht ... Im Lack soll nix giftiges drin sein, unsere Öle und Wachse sollen naturbelassen sein, nicht mal die Plastikgriffe unserer Werkzeuge dürfen irgendwas chemisches ausatmen. Aber wenn uns 'nen Sack voll OSB-Reste drückt, dann isses egal?! :rolleyes:

Nur mal so.

Martin
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Also ich weiß ja nicht ... Im Lack soll nix giftiges drin sein, unsere Öle und Wachse sollen naturbelassen sein, nicht mal die Plastikgriffe unserer Werkzeuge dürfen irgendwas chemisches ausatmen. Aber wenn uns 'nen Sack voll OSB-Reste drückt, dann isses egal?! :rolleyes:

Nur mal so.

Martin

nicht ernst gemeint: naja, die giftigen teile hat man alleine in der hand. bei den abgasen haben alle was davon...
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Ein 30 Jahre altes Auto bekommt einen Youngtimerstempel und wird mit H geadelt. Die Abgase bei 5000 km im Jahr ???naja nicht wenig.

Jetzt nimmt unsereiner jede Holzplatte ins Gebet und macht was draus. Ich schau schon mal die einzelne größere Platte beim Spermüll an und mache einen Einlegeboden für den nächsten Schrank draus. Mein Schulhausmeister macht aus Bescheidenheit auch aus jedem Scheiß ein Bonbon. Wenn wir´s nicht machen würden dann wäre der eine oder andere Quadratmeter durch die Esse gegangen - egal bei wem!

Nein...bei uns bleiben wirklich nicht verwertbare Restchen! Sorry - aber die darf mein Öfchen ruhig sehen. PUNKT!

Da ist aus meiner Sicht jeder illegal abgekippte Kilogramm Müll 100x verachtenswerter als die 150 g OSB im Ofen! Der Kunststoffstrom im Meer landet im Fischmagen und dann wieder auf Eurem Teller!! ja....auch Aldibeutel wird es dabei geben.

Oder hier

Die Pangasius-Lüge | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Die Reportage - Videos

Macht Euch lieber gedanken, warum in vielen gemeinden die Liegezeiten auf den Friedhöfen verlängert werden. Die Stoffe die durch menschen über´s Leben "gefressen" werden verringern die dortigen Liegezeiten mit Garantie nicht. Eher im Gegenteil...von über 2000 "Zuschlagsstoffen" für Lebensmittel müssen gerade mal knapp 170 deklariert werden...Spitze!!! Oder???

Aber die bösen 150 g Spanplatte...wow.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Obelisk
habe die Frage von Drexel nicht gerade so verstanden als ob es um 150g OSB- Platte zum Verheizen
im heimischen Ofen gehen würde. Plattenrückstände sollten einfach wieder in den Produktionskreis
lauf zurückgeführt werden können, dann ist auch so ein Werkstoff nicht ganz unökologisch in der
Anwendung.Die Heizkraftwerke der Hersteller werden ja auch durchaus mit verbrauchtem Fritten-
fett betrieben wie ich es bei Egger sehen konnte.

Das mit den Youngtimerfahrzeugen würde ich aber nicht so drastisch bewerten, glaube nicht das
diese Fahrzeuge wirklich 5000KM im Jahr bewegt werden, 500 halte ich aus eigener Erfahrung für
jedes Fahrzeug für realistischer, der Rest der Zeit geht eher für Erhaltung von schönen Erinnerungen
drauf. Wobei es selbst ein nicht ganz unproblematischer Käfer aus den frühen 60ern es kaum auf die
CO- werte eines nagelneuen Porsche Geländewagens bringen kann, da laufen bei Vollast schon mal
80-90Liter auf 100 Km durch die Einspritzdüsen, KAT hin oder her, schlicht zuviel,Harald
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Aber die bösen 150 g Spanplatte...wow.

Nee, nicht die Spanplatte ist böse! Böse ist der große Erfolg des Arguments, dass "das schon alles nicht so schlimm ist". Nur auf dieser Grundlage kann man mehr als 1830 Zuschlagstoffe in Lebensmitteln verstecken, ohne befürchten zu müssen, dass wir das Zeug im Regal liegen lassen.

Gruß

Martin
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
@Martin_W

Da stimme ich Dir zu. Das Argument hat so breite Verwendung gefunden, dass ...Rest bitte selbst ausmalen.

Der Verwertungskreislauf wäre ein Besserer wenn Holz(werkstoff) wirklich wieder zu Holzwerkstoff werden würde. Aber wass passiert wirklich???

Zuschlagstoff zur Verbrennung. Die Plattenhersteller sind die Einzigen, die ihre Produktionsreste vor Ort wieder in den Prozess einbringen.

Ansonsten: verfeuern...

es klingt insgesamt betrachtet einfach zum Kotzen, wie unsere Welt verschandelt wird. Aber wir müssen uns überlegen, wo wir selbst anfangen. Und da gibt es aus meine Sichtweise eben bessere Ansätze. Mit den Holzresten änderst Du persönlich nichts.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ja klar verändert sich was, wenn jeder in seinem kleinen Wirkkreis etwas tut. OSB, welches in der Müllverbrennung landet, wird viel schadstoffärmer verbrannt (z.B. wg. ausreichend hoher Temperatur). Das ist ein guter Beitrag zum Umweltschutz.

Manchmal ist es so einfach, was für bessere Umweltbedingungen zu tun...
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
wie schon (auch von mir) gepostet, glaube ich nicht, dass hier jemand tonnen osb verbrennt. und auch bei den diversen stäuben, die sich im staubsauger verfangen, ist nicht alles clean, wird aber verheizt.
aber wenn es denn um den umweltschutzgedanken geht: der strom kommt nicht aus der steckdose, das bahnfahren ist nicht so umweltfreundlich wie alle unisono behaupten (da ja irgendwo der strom dafür her muss, und die leute irgendwie zur bahn kommen müssen). und auch unser täglich brot wird zumeist mit dem lkw in die bäckerei gebracht. auch die notwendige menge an kühen produziert zu viel co2. und ob der müllberg, den jeder mensch täglich produziert, so sauber ist und garantiert nicht in den umweltkreislauf kommt bezweifle ich. zu guter letzt noch ein kleines stichwort: fukushima...

also denke ich, dass man kleine reste sehr wohl verfeuern kann. solange der einzelne mensch nicht beginnt alles was er (wirklich) braucht selbst herzustellen bleibt das umweltschutzthema einfach ein thema über das auch in zukunft noch heiß diskutiert werden wird...
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo drexelfrosch,

können kann man, aber dürfen darf man nicht.

Wie bereits geschrieben wurde, dürfen in Privathaushalten keine OSB-Reste und auch keine sonstigen Holzwerkstoffe verbrannt werden.
Das ist nur in gewerblich betriebenen Öfen "erlaubt", und auch dann nur, wenn der Ofen über 30 kW Leistung hat und dafür "geeignet und zugelassen" ist.

http://www.umweltzentrum.de/files/128A4DC96FC/Info+Brennstoffmissbrauch.pdf

Plattenreste usw. werden nicht automatisch nur verbrannt, sondern kommen auch wieder zurück in den Produktionskreislauf.
Spanplattenhersteller nehmen schon gern Spannplattenmöbel, Fenster usw. (vor allem seit Hackschnitzel als Energieträger so begehrt sind), die dann zu einem gewissen Prozentsatz dem neuen Produkt wieder zugeführt werden.

Es müssen nur bestimmte Grenzwerte eingehalten werden (siehe Altholzverordnung).

Gruß, Andreas
 
Oben Unten