Kann man mit Rosenholz etwas anfangen?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Onno, 25. Juni 2017.

1. Onno

Onno ww-pappel

Der Sturm neulich hat im Garten eine alte Rose umgehauen. Nun habe ich ein etwa 25 cm langes Rosenholzstück mit 3 cm Durchmesser.

Kann man damit noch etwas anfangen oder ist das schon zu kaputt?

Anhänge:

2. dermike

dermike ww-robinie

Das gibt einen rustikalen Messergriff.
    Mehr wird da wohl nicht daraus entstehen können.

dermike

3. moto4631

moto4631 ww-robinie

Wenn Du Drechseln kannst geht sich evtl. ein Kugelschreiber aus?

4. Mathis

Mathis ww-robinie

Das ist ganz sicher kein Rosenholz, sondern höchstens das "Holz" eines Rosenstrauchs.

Ich würds zu nichts vernünftigem geeignet halten, das ist einfach nur Abfall vom Rückschnitt, wie er tausendfach täglich in Gärten anfällt- zumal das "Holz" stinklangweilig ist, da kannste genausogut ein Stück Fichte oder Buche oder Kirsche nehmen. Das auf dem Foto ist auch noch gerissen wie die Sau. Tonne oder Ofen.

5. Onno

Onno ww-pappel

Nun ja, es geht mir auch weniger um das Holz selbst und mehr um die Rose, weil die schon so lange im Garten stand. Ich hätte da gerne ein Erinnerungsstück draus gemacht. Aber wenn es dafür nicht taugt, taugt es nicht.

6. Oldie

Oldie ww-buche

wenn es mindestens 11 cm lang ist könnte ein Kugelschreiber gehen, eventuell wäre auch ein Ring drin, wenn du sowas magst.
    Kann ich dir gerne machen.

Werner

7. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Für einen Holzdildo könnte es evtl. auch reichen. Risse mit Epoxy füllen.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. ranx

ranx ww-robinie

moin,

ich zähle da max. 6 Jahresringe ...

evtl. kann man das Holz zum räuchern nehmen, so wie ein Räucherstäbchen...
    ich habe einige Stücke gestockte Birke aufgehoben die an einem Ende angezündet
    wunderbar vor sich hin glimmen und räuchern...

Einen Brieföffner könnte man daraus schnitzen ...

LG uwe

9. Onno

Onno ww-pappel

Erstmal vorab: Vielen Dank für alle Antworten!

Das klingt einerseits sehr cool, andererseits ist mir das ein wenig zu riskant. Sowas überlasse ich dann doch lieber Leuten mit deutlich mehr Erfahrung, bei einem Fehler hinge sonst schnell der Haussegen schief...

Danke für das Angebot! Ich wollte aber versuchen, selbst etwas daraus zu machen - denn wenn ich nicht übe, werde ich ja nie besser, und Bayern ist leider etwas zu weit weg, um mal spontan zum Lernen vorbeizukommen.

Ich glaube, die Ideen könnte ich am ehesten umsetzen. Ich werde sie mir mal beide durch den Kopf gehen lassen und dann eine davon probieren.

10. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Noch eine Idee: Längs halbieren, einen Längsschlitz rein und du hast einen schönen Kartenhalter zum Verschenken.

Also sowas in der Art:

Würde alles mit einer Japansäge gehen.

11. Onno

Onno ww-pappel

Oh, ja. Gute Idee. Das sieht ja echt schick aus auf dem Foto.

12. Orgelbauer

Orgelbauer ww-robinie

Moin Onno,
    gefällt mir auch.
    ...und Kugeln in verschiedenen Größen und Qualitäten gibts u.a. bei KugelWinnie

Grüße
    Klaus

13. Oldie

Oldie ww-buche

Dann als Anregung ein Bild:

Partnerringe Goldregen.jpg
    Partnerringe aus Goldregen

Werner

14. Onno

Onno ww-pappel

Oh, wow. Die sind echt schick.

Ein Fachhandel für Kugeln verschiedenster Arten. Was es nicht alles gibt, darauf wäre ich nie gekommen...

15. Orgelbauer

Orgelbauer ww-robinie

Moin Onno,

ich hab mal eine Schwarte durch den Hobel gejagt :emoji_wink:
    "Rosenholz" ... hatte vom letzten herbst aus einer Abholzaktion das dicke
    Stammende retten können.
    es ist sehr weich, also von daher vielleicht sogar zum Schnitzen geeignet ?
    Auf jeden Fall interessant, wenn Du genau hinschaust, sind die alten Dorne
    (verwachsen) noch auszumachen. Dachte erst die ADH macht Dreck drauf :rolleyes::cool:

tja... auf jeden Fall sind meine Stücke wohl breiter, aber noch nicht trocken genug zum
    Weiterverarbeiten - leider.
    Das mit dem Bildständer ist ein guter Ideen-Anstubs gewesen. Es müssen ja nicht immer
    Riesenteile entstehen. ...
    Grüße
    Klaus

Anhänge:

16. Túrin

Túrin ww-robinie

Nein Klaus,
    das ist botanisch schlechthin nicht möglich. Botanisch gesehen hat die Rose keine Dornen, sondern Stacheln. Stacheln sind Auswüchse der Rindenschicht, sie liegen immer obenauf und können nicht im Holz verwachsen. Dornen dagegen wachsen tatsächlich aus dem Holzkörper heraus. Schwarzdorn bspw. hat echte Dornen.

17. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

@Orgelbauer:

Deine Hobelmesser haben aber nen ordentlichen Schlag und scheinen recht stumpf zu sein :eek:

So muss das! Sonst schleift man sich ja doof :emoji_grin: (Ok, bei weichem Holz nicht ganz so lange, bei Buche, Eiche, Robinie... möchte ich mir das nicht antun müssen wenns mal was mehr ist)

Gruß SAW

18. Túrin

Túrin ww-robinie

Das sind die Spuren der Einzugswalze. Wenn er mehr abgenommen hätte oder die Walze lockerer einstellen würde, würde man diese Rillen nicht sehen. Wenn Du die Rillen meinst!

19. Orgelbauer

Orgelbauer ww-robinie

Moin,
    was soll da stumpf sein ???
    Die haben erstklassig MPX abgerichtet ... da werden die wohl mit dem bisken Rose nicht gleich gewechselt. :emoji_grin:

tjaja, jetzt werd ich schon durch Fotos gezwungen, endlich die Messer zu wechseln, menno :rolleyes::cool:

Grüße
    Klaus

Nachtrag: ja es ist die Walze !
    Und es war NUR eine Schwarte ! bei den bisherigen Hobelaktionen siehst Du die Walzenspuren nicht.
    Also bei Eiche, Buche noch nicht einmal bei Fichte.
    Ausnahme: im Bruchteil von mm nochmal "durchlassen" ... so habt Ihr beide jeweils recht - a bisserl halt:emoji_wink::emoji_slight_smile:

20. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

MPX hobeln:eek:
    Wozu denn das bitte :confused:

Sowas wird hier nur gesägt und gut:emoji_wink:

Sollte ja normalerweise halbwegs plan, paralell und Maßhaltig sein:confused:

Mein kleiner Flottjet ADH kriegt nur "Bio-Futter"(meist aus ökologischem eigenanbau) :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue:

21. Orgelbauer

Orgelbauer ww-robinie

Moin,
    ist es nicht göttlich ? :eek:

Egal welches Thema, Du schmeißt ne Bemerkung oder ein weiteres BEISPIELPHOTO
    "in den Beitrag" ... und schwups bekommt das Thema einen Schwung :rolleyes:
    ... der völlig am Eigentlichen vorbei ist :emoji_stuck_out_tongue:

Zum Thema MPX Abrichten mach ich jetzt keine weitere Bemerkung,
    da es eine absolute AUSNHAME war ... und hier mehr als Blödelei eingeworfen.

Über den Zustand des Holzes, die Maserung, das die gesunde Borke rosa - die mit Pilzbefall ins gelbliche gewechselt ist... wie Holzspezifisch die Dornen verwachsen sind ...
    all das interessiert nicht ? Oder eine wirkliche Beurteilung, wie fest, zäh - oder eben nicht es zu der oder der Verwendung taugen könnte ?

Leider, leider kämpfen wir hier meist mit den angestammten Hölzern, von Tanne über Buche bis Eiche.
    Zu oft sogar als "Plattenmaterial" - was ich zwar zweckmäßig, aber selten richtig hübsch bzw. kunstvoll finde ...

Warum nicht einfach ne Lästerecke aufmachen, für alle, die es brauchen ?
    Ich glaub, da würd ich sogar mal mitmachen wollen :emoji_wink:

Also, Butter bei die Fische und Moin, Moin

22. falco

falco ww-robinie

Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte mit dem Glashaus.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden