Kann man diese Handsäge reparieren?

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Liebe Spezialisten,
Heute ist mir diese Feinsäge kaputt gegangen. Hat sich etwas verhakt, und Ratsch war das Blatt aus der Halterung gerutscht. Ist das ein Fall für den Schrott (was schade wäre), oder bekomme ich das Blatt wieder in die Schiene? Einfach längs einfädeln klappt nicht mit vertretbarem Kraftaufwand, da habe ich Angst, dass ich das Blatt ruiniere. Und die Schiene aufbiegen traue ich mich nicht, weil ich bedenken habe, dass es danach völlig ruiniert ist?

Lieben Dank für gute Ideen!
Jürgen
 

Anhänge

  • saege.jpg
    saege.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 238

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Blatt mit Holzbeilagen fest in einen Schraubstock spannen und die Schiene mit einem Schonhammer draufklopfen. Nicht in voller Länge gleichzeitig, sondern an einer Seite anfangen und dann weiter vorarbeiten.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

frage doch @pedder , der baut hervorragende Sägen, vielleicht hat er noch einen Tipp für dich.

Das Blatt ist ja noch gerade, die Säge sehe ich noch nicht auf dem Müll.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Habe die Säge heute nach oben stehendem Rezept erfolgreich repariert. Vielen Dank!
Jürgen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Christoph, vielen Dank für die Blumen, aber zu Zeit mache ich alles andere außer Sägen. (Hausrenovierung mti allem, was dazu gehört.)

Ich hatte das am Handy gelesen und fand den Tipp gut. Man hätte das Blatt jetzt auch mit etwas Kleber oder Schraubensicherung fixieren können, damit das nicht wieder passiert.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Hm. Auf die Schraubenfixierung hätte ich auch selber kommen können. Bin ich aber nicht. Aber jetzt, da ich weiß wie es geht, ist das schnell nachgeholt. Danke!
J.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
ich würde das Blatt nicht festkleben. Ich habe die gleiche Säge und manchmal ist es praktisch, das Blatt längs zur Hälfte nach vorne zu schieben, wenn der Rücken für schwer zugängliche stellen stört. Oder wenn der Schnitt tiefer werden soll als es der Rücken zulässt.
 
Oben Unten