Kann man die Seiten eines Hobels (Nr.62) abrichten?

Paedygree

ww-pappel
Registriert
1. November 2021
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Monaten einen 62er Hobel bei mir stehen, den ich nun auch auf meiner neuen Stosslade einsetzen will.
Leider bemerkte ich sehr schnell, dass das bestossene Material keineswegs rechte Winkel aufweist. In der Fahrtlinie des Hobels war alles perfekt.
Aber die Vertikale stimmte nicht. Leider musste ich feststellen, dass die Seiten meines Hobels nicht im rechten Winkel zur Sohle stehen.

Ich habe das gute Stück bereits oft gebraucht, ein Umtausch dürfte daher unmöglich sein. Nun kommt meine eigentliche Frage:
Kann ich die Seiten abrichten? Damit sie wieder zur Sohle einen rechten Winkel bilden? (Da würde ja das Abrichten der rechten Seite reichen...)
Ich weiss wie man eine Sohle abrichtet. Aber ich habe mich bisher nicht an die Seite getraut (vor allem nicht ein einseitiges Abrichten), da ich irgendwie die Geometrie und die Spannungen im Hobel für gefährdet ansehe.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Grüsse
P
 

Paedygree

ww-pappel
Registriert
1. November 2021
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe mich ganz auf Handwerkzeuge festgelegt und führe dementsprechend keine Tischkreissäge etc. wo ich diesen Winkel so exakt nacharbeiten könnte. Das Eisen einseitig anzuschleifen ist für mich auch eher unpassend. Aber offenbar hatte ich extrem Pech mit dem Hobel (Dictum). Ich fand über Google so gut wie keine Berichte über so "verzogene" Hobel und schon gar nichts über das Abrichten der Seiten.

Kennt das Problem von so grossen Abweichungen jemand?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Ich würde trotzdem Dictum das Problem schildern; die Abartigkeit der Fläche ist wohl kaum auf deine Behandlung zurückzuführen... Ein guter Händler nimmt sich des Problems an...

Und nur, wenn die nicht weiter wollen, mal jemanden mit einer richtigen Fräse, cnc oder konventionell auftreiben, der das Teil mal einer Überarbeitung unterzieht
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Ich habe seit ein paar Monaten
Somit besteht noch die gesetzliche Gewährleistung, die gilt auch logischerweise auch wenn das Teil schon benutzt wurde.
Dictum gehört aber auch eh zu den kulanten Händlern. Also einfach mal anrufen.

Aber, nur aus Interesse, um welche Abweichung reden wir denn?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Aber du solltest auch sicher sein dass es am Hobel liegt.

Hast Du @Paedygree das mit dem Winkel geprüft? Ist der Winkel gut und wurde dieser mit der Umschlagmethode geprüft?

Wenn Du damit fertig bist, prüfst Du bitte ob die Schneide des Hobeleisen rechtwinklig geschliffen ist. Zu guter letzt muss das Eisen dann so im Hobelkörper sitzen, dass die Sohle und Schneide parallel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten