Kann jemand mit einem Zapfenschneider aushelfen?

horsthorst

ww-esche
Hallo Holzwerker,

ich hab großen Mist gebaut und an falscher Stelle ein 19mm Loch in meine Arbeitsplatte gebohrt (drunter war eine Querstrebe... ups:eek::emoji_slight_smile:)

Hat zufällig jemand von euch einen 19 mm Zapfenbohrer und könnte mir einen Zapfen in 30 mm Siebdruckplatte schneiden, damit ich das Loch stopfen kann?

Das wäre klasse! Versandkosten übernehme natürlich ich!

Ich drücke mir die Daumen :emoji_grin:

Beste Grüße

Jan

magmog

ww-robinie
guude,

Sperrholzbrett mit 20 mm Bohrung als Zentrierhilfe über das Loch spannen.
20mm Querholzdübel kein prob, 19mm gibt es meines Wissens nur als teuer Sonderanfertigung.
Oder einen Flicken auf der Drehbank anfertigen.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Jan

19mm Zapfenschneider ist schon selten:emoji_grin:

Nimm einen 25-40mm plus den passenden
Forstnerbohrer und gut ist für den MFT.

LG Harald

horsthorst

ww-esche
hm ja stimmt, 19 mm ist schon exotisch. naja, wollte mir jetzt aber nicht forstnerbohrer + zapfenschneider kaufen. werd mal einen drechsler fragen, ob er mir was dreht. kann man ein stück siebdruck überhaupt drechseln? hätte hier evtl jemand "lust", das zu machen?

derdad

Moderator
Hallo Jan!
Schneide die Siebdruckplatte grob aus. Nimm einen M10 oder besser noch einen M12 Schrauben. Je nach dem wie groß dein Bohrfutter in der Bohrmaschine ist. Schleif den Schraubenkopf etwas ab, damit er blank ist. Kleb den Schrauben jetzt mit Schmelzkleber, oder evtl 2 K Kleber auf die Scheibe. Spann das Ganze in die Bohrmaschine (am Besten mit Bohrständer oder Ständerbohrmaschine) und schleif jetzt mit Feile oder Schleifpapier die Scheibe auf dein Maß. Schraube wieder entfernen und fertig.
Bei 30mm Siebdruck kannst du evtl auch ein Sackloch bohren und einen Dübel als Spannhilfe einleimen.

lg
gerhard

Sägenbremser

ww-robinie
Nee Jan

habe ich nicht wirklich vor, für
jedes falsch gebohrte Loch in eueren
MFT, einen Stopfen zu drehen.:emoji_grin:

Mach es wie unser österreichischer Mod
es dir empfiehlt und beim nächsten Mal
bist du etwas überlegter beim Anreissen
der Bohrungen. Lehrneffekt inclusive.

LG Harald

horsthorst

ww-esche
musst du öfters ran harald:emoji_stuck_out_tongue:? echt mal, blödes loch. nächstes mal guck ich noch mal unter'n tisch. na jut, danke für die tipps, werd's schon zu kriegen.

Igge

ww-kastanie
Ich würde einfach einen passenden Rundstab ablängen und einkleben. Eventuell noch passend lackieren, dann fällt das doch gar nicht groß auf.

dascello

ww-robinie
Vom handy, deshalb alles klein:
Mit nem 20er forstner wie beschrieben aufbohren. Dann einen 20er gehäusedübel vom baumarkt einleimen, dabei aber ca drei mm unter die oberfläche runterdrücken. Aus einem rest siebdruckplatte mit feile, schleifpapier etc ein dünnes plättchen von zwanzig durchmesser machen und mit epoxy einleimen.

Gruß michael

vkr_de

ww-ulme
Hallo Jan,

wenn Du so vorgehst wie von Justus beschrieben, kann ich Dir helfen.
Allerdings kann ich Dir nur je einen 21mm dicken und einen 10mm dicken Zapfen mit 20mm Durchmesser anbieten (oder auch 2 damit Du nochmal ein Loch flicken kannst) .

Beste Grüße

Volkmar

Oben Unten