Kann jemand helfen?Bei CNC!

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo an ALLE



Ich habe das Zeichenprogramm TurboCAD


Ich erstelle meine Technischenzeichnung in 2D damit.

Da ich meinen Meister in Teilzeit mache haben wir nichts mit CNC zu tun.
Das finde ich schlecht!
Wer einen guten job haben will muss einiges vorweisen können.

Ich würde gerne die CNC/CAD Programmierung lernen.

Kann jemand ein Programm empfelen, dass auf einem PC läuft (ohne Maschine) aber mit demo Ablauf!




oder wenn jemand was anderes weiß bin für alles offen.
An einen Kurs habe ich schon gedacht aber die Preise :eek: und dann noch ohne Maschine zu Hause zum Üben! da sehe ich das Geld fehl investiert.

mfg Jan
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Jan,

ein Kurs ist nich unbedingt das schlechteste um ein paar Grundlagen zu erlernen. Soweit mal vorab.

Was du hier ganz klar trennen solltest ist CNC und CAD.

CAD kannst du im Selbststudium erlernen. Gängig ist AutoCAD. Wenn du das kannst, kannst du andere 2D Programme auch schnell. 3D ist wieder eine ganz andere Baustelle.

Das Problem ist halt an das Programm heranzukommen. Ich will hier niemanden zu irgendwas auffordern, aber in der Meisterschule, so untereinander..... Oder eine Schulversion kaufen. Wie das sich derzeit bei ACAD verhällt weiß ich aber nicht.

Alternativ kannst du dir unter ProgeCAD Smart! ein CAD herunterladen, das in etwa AutoCAD v13-2000 ntspricht. Allerdings in englisch.

Literatur zu ACAD gibt es auch massenweise. Daher ist ACAD eine gute Wahl fürs Selbststudium. Aber bitte nicht die ganz billigen Bücher kaufen. Schau mal bei Autodesk selbst nach, die Bücher waren immer sehr gut (aber auch recht teuer).

Bei CNC sieht es hingegen ganz anders aus. Ich selbst darf mich CNC-Fachkraft nennen, habe ein nettes Diplom darüber etc. Die Ausbildung selbst hat mir zwar die Stellensuche erleichtert, in der Praxis genutzt hat es mir kaum. Jede Maschine ist anders. Die Software ändert sich schnell. Zwar ist WoodWop stark verbreitet, aber lernen kann man das nur in der Praxis. Dies gilz meiner Meinung nach auch für andere Programmiersysteme. Ohne Schulung wirst du WoodWop oder ImaWOP nie richtig kennenlernen. Literatur darüber gibt es auch keine.

Es gibt einige Bücher über DIN Programmierung und auch einige Programme zum "üben" aber das ist eine aussterbende Programmierung. Das Erlernen wird sich kaum lohnen.

Fazit:
CAD im Selbststudium ist machbar mit guter Literatur, bei CNC sehe ich schwarz.

Gruß

Heiko

P.S. bei uns im Saarland wird man ohne CNC und CAD Grundkurs nicht zur Prüfung zugelassen. Die Kurse sind Teil der Meisterschule.
 

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Cad= Nicht Gleich Cnc

Hallo Heiko-rech




Das CNC nicht = CAD ist mir Klar!

Da ich ein CAD Programm habe, bin ich zwar in der Lage 3D Zeichnungen anzufertigen. Brauche diese Art von Zeichnungen selten und die Anwendung der 3D Funktionen sind daher bei mir begrenzt. Einfache 3D Modelle kann ich anfertigen wenn es Komplexer wird bin ich immonent noch aufgeschmissen.


Ein Programm schreiben kann ich nicht. Wir hatten einen Grundkurs ich der BBS aber den war nicht viel wert. Die CNC Anlage war eine Stabfräse und den antrieben (schritt Motoren) max. bearbeitungsfläche DIN A3 Jeder hat zwei Zeichnungen erstellt. Den DEMO durchlauf benutzt. und wenn der Lehrer meinte das die Zeichnung gut genug sei um sie zufräsen haben wir die gefräst.

Soviel zum Grundkurs = Note 5 das einzige was ich noch mitgenommen habe:

Ja! Ich habe da was von gehört.


Das ein Grundkurs gemacht werden soll, und zulassungs- Kriterium bei euch ist sehr Lobenswert. Bei uns nicht erforderlich! Leider :emoji_frowning2: Statt dessen werden so alte Sachen gefordert das ich mich frage was das soll! Ich stellte dem Lehrer die Frage, seine Antwort hat mich verblüft:eek: Um es milde zu formulieren: Sie sind zu ALT. Den Wortlaut vom Lehrer werde nicht wieder holen.:emoji_grin: aber der hat ganz
schon einen vom Stapel gelassen. Wobei ich dazu noch sagen sollte der Lehrer ist selbst über 60.


Das man CNC in der Praxis am besten lernt ist klar. aber wer will den einen Blutigen Anfänger an die Maschine lassen :confused: Ich würde es nicht erseiden ich habe eine alte stehen die ich nicht mehr brauche, um mir dann eine neue zu kaufen.

Klar ein Kurs ist bestimmt super aber im Moment nicht an gebracht. Wie soll ich das Wissen behalten und anwenden können wenn ich nicht üben kann?:confused: :emoji_open_mouth: :emoji_frowning2:


mfg Jan
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Hallo Jan,

ich mache ebenfalls den Meister, allerdings als Zusatz zum Holztechniker und diesen in Vollzeit.
Wir lernen an unserer Schule WoodWop, Xilog und AlphaCAM.

Diese Programme haben wir auch als Schulungsversion (sehr eingeschränkte Nutzung) bekommen.
Frag einfach mal in deiner Schule, ob es sowas nicht auch gibt.

Ansonsten, kann ich mich nur Heiko anschließen: Es wird dir nicht viel bringen.
Die Programme sind sehr verschieden, und es bringt nichts, nur das Programm zu können. Die Maschinentechnik ist noch ein weiterer Part, der oft unterschätzt wird.
Ich habe bei der Firma Weeke eine 3tägige WoodWop- Schulung gemacht -die Woche Schulung an der neuen Maschine in meinem Betrieb hat mehr gebracht!

Als Vorausseztung für einen Arbeitsplatz würde ich Programmierkönnen auch nicht sehen. Wenn du mal Verantwortlich sein solltest und Programme zu schreiben hast, ist es die Aufgabe von deinem Arbeitgeber, dass du dich dafür qualifizieren kannst.

Also kein Stress

Grüße
STEFFEN
 

cne

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
8
Was du hier ganz klar trennen solltest ist CNC und CAD.

Also soo zwingend sollte man das denke ich nicht trennen, sinnigerweise sollte es eigentlich aus den CAD Daten, weiter an die CNC und nicht von vorn losgehen.

Ansonsten ist es halt so, dass die Firmen unterschiedliche Programme einsetzen und somit das Grundwissen wichtiger ist als die Kenntnisse in Software X.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Also soo zwingend sollte man das denke ich nicht trennen, sinnigerweise sollte es eigentlich aus den CAD Daten, weiter an die CNC und nicht von vorn losgehen.

Ihr habt diesen Satz teilweise falsch verstanden. Ich meinte damit, dass man das nicht immer zusammen in einen Topf schmeißen sollte. Es sind nunmal verschiedene Dinge. Dass beides zusammenarbeiten sollte ist klar, aber beides zusammen erlernen macht nur sehr bedingt Sinn.

Gruß

Heiko
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
jan,
wir hatten an der Meisterschule in Saarbrücken eine CNC Schulversion mit Probelauf.( hat um die 100 € gekostet)
Name nicht mehr bekannt.
Ruf mal bei der HWK in Saarbrücken 0681/58090 an und frage Dich nach Herr SIEREN durch. Der hilft Dir weiter.
 

Unregistriert

Gäste
Einer der helfen könnte

ich bin per zufall auf diese seite gekommen!
CNC-fräsen und drehen fängt mit G0-Eilgang achse xyz,G1- xyz bearbeitung mit pr.drehzahl u.vorschub geradenen interpolation,G02 kreis im uhrzeigersinn,G03 kreis gegen den uhrzeigersinn,sowie werkzeugkorektur G41 links G42 rechts von der kontur an!
dazu kommt noch die ebene,usw.aber im schnelldurchlauf ist so etwas nicht zuerklären!!!

es gibt gute bücher dafür und evtl.die CNC-arena!

weiterhin gutes gelingen ;??
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
@unregistriert

Was soll und dieser Beitrag sagen ?? Toll das du einige Grundbefehle der CNC Programmierung kennst. Hat aber leider mit dem Beitrag nichts zu tun.

Ich würde sagen ein klassischer Gehirnfurz
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen

CNC programmieren üben bringt wirklich nicht viel...
Früher mit den NC Steuerungen ( G- Befehlen usw. ) konnte man die meisten Maschinen programmieren.
Bei den CNC gesteuerten Maschine läuft das im Hintergrund ab und die Anwender kriegen davon nichts mehr mit. Vielleicht kennen Sie noch ein paar M und G Befehle die ab und zu manuell aufgerufen werden.

Leider ist das bei der Stellensuche das Problem.
Gesucht werden ausgebildete Maschinisten mit CNC Erfahrung.
Am besten kommt man an die Maschine, indem man sich als zuverlässiger Maschinist an Standardmaschinen beweist.


Schönen Gruss aus der Schweiz BJL
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
Demo Version

Hallo Jan

Frag mal bei Formtec AG Chur nach !

Die schicken Dir sicher eine DVD mit Mastercam Router wo Du alles üben kannst in der CAM Software.

Gruss Goodmill
 

wopler

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Münsterland
Bei Christiani gibt es, für Einsteiger ein ganz ordentliches CNC Buch.
Behandelt werden die Grundlagen und Programmierung mit WoodWop und ImaWop.

Damit wirst du zwar keine Maschine bedienen können, einen ersten Einblick bietet es aber.

Als Start würde ich auch mit WOP-Programmen und DIN-Programmierung starten, mit einem Mastercam überspringst du dort zwei Schritte. Mit AlphaCAM und TopSolid natürlich ebenso.
 
Oben Unten