Kann ich Holz-Winkelleisten ohne besondere Maschinen selbst herstellen?

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen ehemaligen Schuppen mit Nut-und Federbretter zu verkleiden.
Um die Ecken zum Schluss optisch etwas zu kaschieren möchte ich gern an den Ecken
Winkelleisten/Eckleisten anbringen, aber:
die kosten ein kleinen Vermögen im BM, kann ich auch ohne Hightech-Maschinen und Werkzeug
mir selber solche Eckleisten zusammenschustern?
Danke für Tipps!

kberg10

ww-robinie
Das einfachste wäre das mit zwei Leisten zu bewerkstelligen. Holz würde ich nicht im Baumarkt kaufen, da kriegst du bei einem Säger sicher mehr und bessere Qualität.

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Falls wirklich gewollt: durch zwei verdeckte Schnitte in einem Kantholz mit quadratische Querschnitt an der Tischkreissäge.
Wie soll das gehen?
Das braucht keine Leiste, die Bretter an der Ecke sauber zu einem Winkel verschrauben, mehr ist nicht nötig. Zu feine Leisten halten an der Witterung nicht lange.
Das ist leider nicht auf Stoß machbar, da sich das obere Drittel der Bretter leicht nach außen wölbt,
ich muß die "Spaltmasse" mit Eckleisten abdecken - geht nicht anders

Lico

ww-robinie
Wie soll das gehen?
Du schneidest mit den verdeckten Schnitten eine kleinere Leiste mit quadratische Querschnitt aus einer größeren heraus. Also z. B. großes Kantholz 50x50 mm. Längsanschlag auf 40mm und Sägeblatt auch auf 40mm. Ein Schnitt, Kantholz umdrehen, um 90° kippen und nochmal schneiden. Dann bleibt ein Kantholz von 40x40 und eine Leiste mit winkligem Querschnitt mit, je nach Sägeblatt, 6 bis 8mm Schenkelstärke über.

ClintNorthwood

ww-robinie
Um optisch eine Bastellei zu kaschieren, dafür gibt es halt die Baumärkte mit ihren Kunststoffwinkelprofilen. Billigprimer kaufen, Billigsprühflasche mit passendem Lack drauf, paar Klebepunkte und die Kanten sind fertig.
Und niemandem fällt es auf außer dir.

Tokoloshe

ww-robinie
Du schneidest mit den verdeckten Schnitten eine kleinere Leiste mit quadratische Querschnitt aus einer größeren heraus. Also z. B. großes Kantholz 50x50 mm. Längsanschlag auf 40mm und Sägeblatt auch auf 40mm. Ein Schnitt, Kantholz umdrehen, um 90° kippen und nochmal schneiden. Dann bleibt ein Kantholz von 40x40 und eine Leiste mit winkligem Querschnitt mit, je nach Sägeblatt, 6 bis 8mm Schenkelstärke über.
Habe ich auch so für das Spielhaus der Kinder gemacht. Pass gut auf die Finger auf und nimm am besten eine Einlage, wo das nicht reinrutschen kann neben dem Sägeblatt. :emoji_slight_smile:

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Ich hätte es kaum für möglich gehalten aber nun habe ich mit Spax Dielenschrauben und abgesägter Nut die Bretter über Ecke doch noch stumpf so gut hinbekommen das sich die Leistengeschichte erübrigt hat.
Die nächste Frage kommt aber auch schon: Wenn ich die Bretter mit Imprägnierung gestrichen habe reicht eine Schicht von z.B. Baufix Langzeitlasur aus oder sind zwei Anstriche nötig?

IngoS

ww-robinie
Ich hätte es kaum für möglich gehalten aber nun habe ich mit Spax Dielenschrauben und abgesägter Nut die Bretter über Ecke doch noch stumpf so gut hinbekommen das sich die Leistengeschichte erübrigt hat.
Die nächste Frage kommt aber auch schon: Wenn ich die Bretter mit Imprägnierung gestrichen habe reicht eine Schicht von z.B. Baufix Langzeitlasur aus oder sind zwei Anstriche nötig?

Hallo,

schau doch einfach selbst mal auf die Verarbeitungsrichtlinien auf der Dose.
Ansonsten, Verarbeitungsrichtlinien von der Dose abfotografieren und als Bild hier einstellen. Dann lese ich das für dich durch.

Gruß Ingo

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,

schau doch einfach selbst mal auf die Verarbeitungsrichtlinien auf der Dose.
Ansonsten, Verarbeitungsrichtlinien von der Dose abfotografieren und als Bild hier einstellen. Dann lese ich das für dich durch.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

ich bin einen Schritt weitergegangen. Ich habe gegoogelt. :emoji_slight_smile:

Weil ich grad im Restaurant auf mein Essen warte. Da habe ich Langeweile...

Oben Unten