WoodLayr5

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ frisch im Thema Holzbau, habe schon ein paar Dinge gebaut wie Tische, Regale oder einen rollbaren Fernsehschrank. Nun möchte ich mich an mein nächstgrößeres Projekt wagen und selbst ein Einbaubett für unsere neue Wohnung bauen. Jedoch bin ich nun unsicher, ob ich die richtigen Baustoffe gewählt habe und ob die Konstruktion so nicht vielleicht doch knarzen könnte?

Gestaltet habe ich das Ganze in TinkerCAD, hier sind ein paar Screenshots davon:

1747852404778.png
Das Bett soll in eine Ecke unter Dachschrägen mit einem Fernseher überm Bett, 2 Schubladen auf Rollen und 4 Fächern für Gedöns. Es gibt einen Durchgang für unseren Saugroboter und unsere beiden Katzen.

1747853802358.png
Unter dem 10 cm hohen Teller-Lattenrost hätte ich jetzt zwei 2mm Multiplex-Platten gelegt (wenn ich eine Platte für 204 x 166 finde, dann auch nur aus einem Teil), die auf Füße aus Fichtenholz geschraubt wird. Sie geht bis zur Wand und ist die Unterseite der hinteren Fächer.

1747854421345.png

1747856155714.png
Das schräge Kopfteil möchte ich gern mit Scharnieren bauen, damit man dahinter auch mal dran kommt (Katzenspielzeug raus holen o.Ä.). Es liegt dann mit Filzgleitern auf einer Leiste, die an der Riegips-Wand befestigt ist. Hinten rechts ist noch ein kleiner Durchgang für unsere beiden Katzen.

1747854612848.png
Auf der anderen Seite ist die Platte verschraubt und steht auf Füßen.

Als Material habe ich für alle Platten 2 cm starke Buche Multiplex-Platten gewählt, da die ja sehr günstig sind. Ist das eine gute Wahl? Oder sollte ich an manchen Stellen vielleicht lieber anderes Holz wählen? Könnten auch dünnere Platten für bspw. den Boden der Schubladen dienen?
Für die Füße habe ich gefastes Fichtenholz gewählt. Das sollte ausreichen oder?

Als Werkzeug habe ich nur eine Handkreissäge, Stichsäge, Akkuschrauber und einen Schleifer.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen! :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
da sind ein paar Sachen, die irgendwie unlogisch sind.
Als Material habe ich für alle Platten 2 mm starke Buche Multiplex-Platten gewählt, da die ja sehr günstig sind.
Ist das ein Schreibfehler? 2mm tragen doch nichts. Meinst du 2 cm?
Das was altrosa ist ist die Dachschräge bzw. Wand?
Was sind die grauen Flächen an der Schräge auf dem ersten Bild?
Unter dem 10 cm hohen Teller-Lattenrost
Sind das einzel Elemente oder Lattenroste?
Wenn Lattenroste, warum dann einme Platte dadrunter?
Eine geschlossene Platte unter der Matratze ist ungünstig. Der menschliche Körper verliert in der Nacht 0,3-0,6 Liter Flüssigkeit (Schweiß), wenn da keine Durchlüftung möglich ist, ist mit Schimmel zu rechnen.
Für was ist das graue Brett auf der rechen Seite?

Soweit erstmal, es grüßt Johannes

WoodLayr5

ww-pappel
Hallo Johannes, danke für deine schnelle Antwort!

Ist das ein Schreibfehler? 2mm tragen doch nichts. Meinst du 2 cm?
Oh, ja ich meine 2 cm und habe es korrigiert.
Das was altrosa ist ist die Dachschräge bzw. Wand?
Was sind die grauen Flächen an der Schräge auf dem ersten Bild?
Das Pinke sind die Wände/Dachschrägen. Die grauen Flächen sind zwei Fenster.

Sind das einzel Elemente oder Lattenroste?
Wenn Lattenroste, warum dann einme Platte dadrunter?
Das ist ein Lattenrost. Die Platte dachte ich mir, da sie einerseits dünner als Leisten ist und andererseits die Katzen dann nicht an die Schubladen kommen. Aber das ist ein guter Punkt mit dem Schimmel! Ich war auch unsicher, ob das so eine gute Idee ist und hatte überlegt Löcher da rein zu bohren. Vielleicht wäre es aber besser dann nur die Schubladen zu überdachen und den Rest frei zu lassen. Ich hätte dann nur Bedenken, dass die 2cm dicken Platten vielleicht nicht stabil genug sind, um den Lattenrost ausreichend zu stützen, wenn ich die nur schmal von Fuß zu Fuß als Ersatz von Latten nehme. Was meinst du? Oder bin ich mit 5 cm breiten Streifen auf der sicheren Seite?

Für was ist das graue Brett auf der rechen Seite?
Das soll nur ein Kissen für die Katzen darstellen.

Oben Unten