Kann ein alter Holztisch harzen?

magand

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen massiven Esstisch gekauft, der nach Angaben des Verkäufers aus Holz von Türstöcken (vermutlich Lärche und/oder Kiefer), das ca. 500 Jahre alt sein soll, gefertigt ist.
Wann der Tisch gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen, aber das sollte erst ein paar Jahre her sein.

Nun habe ich gesehen, dass das Holz an einigen Stellen harzt. Kann das bei so altem Holz noch der Fall sein?

Wie könnte ich das Harz schonend entfernen?

Danke im Voraus für Eure Antworten
Andreas
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenn die Harzgalle vorher mitten im Brett war und das Brett für den Tisch aufgetrennt worden ist, dann kann das Harz jetzt auslaufen. Möglich ist das schon.
Entfernen würde ich das ausgetretene Harz mit einem Stecheisen . Dazu das Harz mit einem Föhn vorsichtig erwärmen so das es etwas weicher ist, aber nicht läuft, und dann abkratzen.
 

magand

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2011
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort!

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit der Harzentfernung? Die Tischoberfläche ist nämlich nicht eben, sondern gebürstet.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Andreas,
versuch es mal mit normaler Seife - dem Zeug mit dem Du Dir im Bad die Hände wäschst - sollte funktionieren.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten