Kaminholz lagern

Scorpio

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
6
Ort
Stadensen
Hallo,
Meine Frage: Wo lagert ihr euer Kaminholz? Wo steht euer Regal und aus was habt ihr das gebaut?
LG:emoji_slight_smile:
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
So. Was noch fehlt ist eine Dachrinne.
 

Anhänge

  • 96990A46-BA65-4043-B41A-9407D51867BE.jpeg
    96990A46-BA65-4043-B41A-9407D51867BE.jpeg
    749,2 KB · Aufrufe: 90

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wichtig bei der Lagerung, dass das Holz von unten und von oben geschützt wird.
Unten ein Rost gegen Bodenfeuchtigkeit, oben ein vernünftiges Dach und von der Seite muss die Luft gut durch das Holz streichen können.
Folien über Holzhaufen halten Schwitzwasser und verhindern die Trocknung.
Wenn ich so durch die Lande fahre, sehe ich sehr oft Holzhaufen die oben offen und unten direkt auf dem Boden gestapelt sind. Schade um die Arbeit. Ein großer Teil des Holzvorrats vergammelt und das was verheizt wird ist, trotz jahrelanger Lagerung, immer noch zu nass. Es heizt dann schlecht und belastet bei der Verbrennung unnötig stark die Umwelt.
Woraus ein Holzschuppen oder Holzunterstand gefertigt wird, ist nicht so wichtig.
Ein Blechdach hat gegenüber Dachpappe, Bitumenschindeln oder Bitumenwellplatten den Vorteil der Wiederverwendbarkeit. Bitumen ist Sondermüll.
Da frisches Holz 2 Jahre gelagert werden soll, ist es sinnvoll einen Schuppen mit mehreren getrennten Abteilungen zu bauen, damit frisches Holz nicht auf und vor das trockene Holz gestapelt wird.
Meist wird ja für den Bau eines Schuppens Holz verwendet. Das lässt sich auch vom Heimwerker leicht verarbeiten, wobei man auch besonders Kosten- und Umweltfreundlich unbehandeltes Abbruch- oder Palettenholz verwenden kann.

Hier 2 Filme zu dem Thema von uns, in denen auch unsere Holzschuppen zu sehen sind.
Heizen mit Palettenholz
https://youtu.be/lIpHUaENwSw

und Schuppendach mit Blech belegen.
https://youtu.be/z38MED0QJUQ

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Tipp vom Moderator:

Jetzt warten wir erstmal auf die Rückmeldung vom Themenersteller!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

quick and dirty:

Pfosten, Riegel, Dach und Aussteifung: Kantholz / Latten mit Winkel verbunden bzw. durchgeschraubt.
"Wände": Von der Brennholzaktion im Wald dünnere Stangen halbiert bzw. geviertelt
"Fundament": Fünf kleine Fundamente, dazwischen Randplatten bzw. vorne ein "Betonfertigteil", damit ich etwas auf Höhe über den Rasen komme
Boden: PE- Folie zweilagig, darau Paletten

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20180201_135110.jpg
    IMG_20180201_135110.jpg
    705,1 KB · Aufrufe: 89

Scorpio

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
6
Ort
Stadensen
Wow. Vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten! Meine Pläne gehen da ziemlich in die Richtung von civil engineer. Einfach, schnell und funktionell steht an oberster Stelle.
LG
 

Wendlord

Gäste
Ich habe den Unterstand aus Douglasie gebaut. Dach aus Blech 15 Grad Neigung. Das Holz liegt auf Europaletten, die aber auf Steinen liegen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Ich habe den Unterstand aus Douglasie gebaut. Dach aus Blech 15 Grad Neigung. Das Holz liegt auf Europaletten, die aber auf Steinen liegen.

Hallo,

an den Seiten hättest du die Bretter auch mit Abstand setzen sollen.
Würde eine bessere Durchlüftung ergeben.

Wenn da mal ein Tropfen Regen durch kommt, schadet nicht.
Ansonsten, gut gebaut.
Gruß

Ingo
 

Wendlord

Gäste
Danke - ja, habe ich im Nachhinein auch überlegt. Aber da dieser Unterstand eh nicht für das frisch geschlagene Holz ist, wird die Belüftung reichen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Und noch eine Anregung...


(Der Unterstand steht im Anhang noch nicht am endgültigen Platz... Wo er steht zeigt Bild 2)
 

Anhänge

  • IMAG0149.jpg
    IMAG0149.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMAG0643.jpg
    IMAG0643.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Oben Unten