Kaminholz an Blockbohlenhaus (Fichte) lagern - Holzbock?

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Eine Frage an die Kaminbesitzer:

Eigentlich hatte ich geplant Kaminholz an der Rückwand unter dem Dachüberstand eines Blockbohlenhauses (nord. Fichte) zu lagern. Könnte es hier nicht zu Problemen mit Holzböcken/ Holzwürmern kommen?
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo, ich hab vor einigen Tagen aus aktuellem Anlass beim Brennholzmachen recherchiert, welche Käfer aus unseren Holzscheiten so rauskriechen und habe dabei gelernt, dass der gemeine Holzwurm, wie man ihn aus befallenen Möbelstücken kennt, der einzige Holzkäfer ist, der sich trockenes Holz spezialiert hat.
Alle anderen brauchen eine Restfeuchte im Holz zum Überleben.
 
Oben Unten