Kambala oder red Meranti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Ich möchte ein Gartentor bauen, das auch ein paar Jahre im Wetter halten soll.
Welches Holz würdet ihr da bevorzugen , kambala oder Red Meranti?
Danke für Hinweise.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Na ja, wenn dann die Gartenmöbel immer frisch gehalten werden, dann sieht das graue Tor daneben wirklich egal aus.
Oder aber Möbel und Tor werden immer zusammen frisch gehalten. Dann sehen sie wieder gleich aus. Und so wollte ich das eigentlich haben.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo haass,
bei red meranti, ist es schwierig zu beurteilen ob es light red meranti ist oder dark red meranti und damit ist die Haltbarkeit im Außenbereich sehr unterschiedlich. Bei Kambala gibt es zwar keine Probleme mit der Haltbarkeit, aber das Holz neigt gerne dazu sich zu verziehen.
Also mußt du dir die mögliche Holzqualität vor Ort ansehen und dann entscheiden.

Es grüßt Johannes
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
((Vielen dank an alle antworten.
Ich bin ausreichend informiert und beende dann hier.
Heiner
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Tropenholz ist asozial.

Das ist schlicht "dummes Zeug" was Du da schreibst.

Wenn Du geschrieben hättest aus Raubbau, nicht nachhaltigem Anbau usw. wäre das was anderes.

Wenn die Leute in den Tropen nicht die Möglichkeit haben ihren Wald gewinnbringend (und arbeitsplatzbringend zu nutzen) brennen sie ihn einfach ab und pflanzen dann Soja oder sonst was.
Das ist dann gewinnbringend.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Das ist schlicht "dummes Zeug" was Du da schreibst.

Wenn Du geschrieben hättest aus Raubbau, nicht nachhaltigem Anbau usw. wäre das was anderes.

Wenn die Leute in den Tropen nicht die Möglichkeit haben ihren Wald gewinnbringend (und arbeitsplatzbringend zu nutzen) brennen sie ihn einfach ab und pflanzen dann Soja oder sonst was.
Das ist dann gewinnbringend.

Ich habe meinen Beitrag bewusst klein gehalten weil es mehr nicht braucht um die Nutzung von egal welchem Tropenholz in der westlichen Welt zu beschreiben.

Woher deine Motivation kommt das zu verwässern verstehe ich nicht.
Wen du mit "Leute in den Tropen" meinst vermag ich nicht zu sagen. Genausowenig kenne ich die Quellen deines Wissensstandes über das volkswirtschaftliche Ganze in Malaysia und Indonesien bzw Zentralafrika.

Ich kann jedem der mein man dürfte zu dem Thema durchaus quer denken die Studien von UNEP / Interpol empfehlen.

Oben genannte Hölzer zu nutzen ist nett für den Nutzer und ein paar Zwischenhändler.
Für Natur, Tiere und gerade für das kollektiv Menschheit ist es schlichtweg schlecht.
Und wer sich selbst einen Vorteil verschafft der für viele Andere ein Nachteil ist, der handelt nicht sozial vertretbar. Da gibt es nichts zu leugnen oder zu relativieren.
Tropenholz ist asozial.

https://cld.bz/oK1gJye
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Was Du schreibst ist alles richtig, aber Du bleibst die Antwort schudlig welche Hölzer aus welchen Quellen auf Deiner Werbank liegen? Eiche....?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Und wieder ein Tread der eskalieren muss, einfach weil die Foren-Gerechtigkeits-Oberlehrer nicht auf die Klappe sitzen können... ich fand es schon abstossend genug wie ihr Gerd Fritsche angepöbelt habt wegen seinem Hobelgriff aus exotischem Holz... Aber das hier ein TO, der nur diese Frage zur Holzauswahl gestellt hat, so anmassend verurteilt und zur Schnecke gemacht wird, das geht einfach zu weit....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten