Kalte Wohnung, trotz heizen

knorrigeeiche

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
Ort
Frechen
Hallo zusammen !

Ich habe seit ein paar Wochen wieder die Heizung an, da es doch schon wieder a*sch-kalt geworden ist. "Der Winter naht !" :emoji_wink:

Das Problem ist, dass meine Wohnung dennoch nicht ausreichend warm wird und ich ständig das Gefühl habe, sie kühlt innerhalb von wenigen Stunden wieder ab, sobald ich meine Regler wieder auf 3 runterregle, was ja eigentlich völlig normal ist und die Temperatur halten sollte !?

Mein Verdacht ist jetzt, dass evtl. meine alten Rolladenkästen Schuld daran sind.
Ich wohne in einem Altbau und habe die Rolladen nicht ein einziges mal benutzt, seitdem ich hier wohne :-S außerdem höre ich gelegentlich, wenn der Wind sehr stark weht, ein leises heulen im Bereich des Fensters bzw der Rolladenkästen. Klingt doof, ich weiß.

Ich hab mich ein wenig eingelesen und im Worst Case steht eine Teil- oder Vollsanierung der Rolladenlästen an.

Ich würde das ganze jetzt gern prüfen lassen, wende ich mich hierfür direkt an meinen Vermieter oder an ein entsprechendes Unternehmen ? Ich möchte am Ende sicherlich nicht die Kosten tragen für einen Defekt am Haus, der nicht durch mich verursacht wurde etc.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für Hilfe und Tips !
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Es läuft alles über den Vermieter. (Fragen kostet natürlich nichts, aber begeistert wird er nicht sein)

Eine Ursache lässt sich aus der Ferne unmöglich ausmachen, ist das dein erster Winter in der Wohnung? Möglicherweise ist auch nur die Heizkurve deiner Anlage zu flach.

Dass ausschließlich die Rolladenkästen schuld sind ist selten, kommt aber vor. Vor allem wenn Undichtigkeiten in den Anschlussbereichen vorliegen, dann sollte man etwas tun.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo zusammen !

Ich habe seit ein paar Wochen wieder die Heizung an, da es doch schon wieder a*sch-kalt geworden ist. "Der Winter naht !" :emoji_wink:

Das Problem ist, dass meine Wohnung dennoch nicht ausreichend warm wird und ich ständig das Gefühl habe, sie kühlt innerhalb von wenigen Stunden wieder ab, sobald ich meine Regler wieder auf 3 runterregle, was ja eigentlich völlig normal ist und die Temperatur halten sollte !?


die Frage ist, bei welcher Temperatur ist es bei Dir warm.
Bei Frauen reichen nicht mal 25 Grad.
Der Rollladenkasten ist sicherlich nicht der einzige Grund wenn es wirklich nicht warm wird.



dermike
 

knorrigeeiche

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
Ort
Frechen
@pedder: Nein, ist kein Spam. Aber danke für deine hilfreiche Beteiligung ^^

@falco: Ich kann mir schon denken, wie mein Vermieter reagieren wird...die ganze Angelegenheit zieht sich wahrscheinlich bis ins Frühjahr rein und ich profitiere (wenn überhaupt) erst kommenden Winter davon :emoji_frowning2:

Das ist mein zweiter Winter in dieser Wohnung. Ich muss allerdings sagen, dass ich voriges Jahr oft unterwegs war und es deshalb gar nicht so kalt in Erinnerung habe.
Mit meinem Boiler bzw. Heizsystem kenn ich mich leider nicht wirklcih aus :emoji_frowning2: das ist an für sich ein moderner Kasten, die Steuerung habe ich bei mir im Wohnzimmer. Ich kann allein mit dem Begriff "Heizkurve" nicht viel anfangen :-S
 

knorrigeeiche

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
Ort
Frechen
Edit: Hab das mal eben gegoogelt...ich glaub, ich weis was du meinst.
Zumindest hab ich den Begriff mal in der Steuerung gefunden.

In den Einstellungen für den Boiler habe ich "Heizkreislauf" und "Warmwasser" gefunden...das erste ist für die Heizung und das zweite regelt wahrscheinlich lediglich das Warmwasser, oder ?
Ich muss leider gestehen, dass ich kaum Ahnung von der Bedienung habe :emoji_frowning2:

Die Wunschtemperatur steht meistens auf 18° und meine Heizungen sind alle auf 3 gestellt.
Aber bei diesem "Setup" werden die Heizungen nur lauwarm, der Boiler springt alle halbe Stunde mal für ein paar Minuten an...die Wohnung bleibt aber kalt.

Hab mal experimentiert....auf 24 Grad gestellt und Heizungen auf 5.
Danach hätt ich Spiegeleier auf der Heizung zubereiten können !
Der Raum war innerhalb von 30 Minuten warm. Dann hab ich allerdings wieder auf 18° und Stufe 3 gestellt....und kurze Zeit später war's wieder kalt.

Das kann es doch nicht sein !?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn du die Rollos sowieso nicht benutzt, dann pack die Kästen mit Steinwolle voll, bisschen Aluband dazu und dann schauen ob es besser wird.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Wieviel Grad sind denn wirklich in deiner Wohnung? Was für Regler sind an den Heizungen? Bewegen sich die Stifte unter den Reglern richtig? (Kenne den Fachbegriff nicht, bin kein Heizungsfachmann, aber man wohnt ja nicht in der ersten Wohnung)

18°C sind jetzt nich soviel, vllt rennt die Heizung nicht, weil 18°C erreicht sind und du verschätzt dich. Ansonsten mal ein Gerät ausleihen um Oberflächentemperaturen zu messen und auf die Rolladenkästen zielen.

Wenns an den Vermieter geht, richtig argumentieren. Die Bausubstanz kann darunter leiden, der Wert seiner Immobilie sinkt.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Lass' doch diese blöden Regler in Ruhe und reguliere lediglich über den Thermostat.

Regler voll auf, und dann spielst Du Dich mit dem Thermostat. 18 zu wenig und 24 zu viel? Na also, die Übung ist eine ganz Einfache: 21 und schauen wie sich das entwickelt. Zu warm? Ein Grad runter. Zu kalt? Ein Grad rauf.

Darf ich mal fragen wie alt Du bist?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Eiche

Du hast doch eine zentrale Steuerung, bestimmt im Flur.

Da stellst du jetzt erst einmal 21 Grad ein. Wenn sich jetzt
die Heizkörper befriedigend auf stufe 3 erhitzen, brauchst du
selber erst einmal nichts mehr machen. Wenn nicht schraubst
du an jedem Heizkörper das Thermostat ab und schaust ob der
Stift im Unterteil noch beweglich ist. Zum Ab.-Anschrauben der
Regeleinheit stellst du auf ganz auf(5) und setzt die Einheit wieder
auf das Ventil. Das muß alles ohne Kraft und schön weich gehen,
eine Zange sollte eigentlich nicht notwendig sein, wenn die schon
lange nicht mehr angerührt worden sind wirst du eine brauchen.

Rolladenkästen sollten heute schon eine Dämmung haben, auch
ältere Modelle lassen sich im kleineren Umfang damit nachrüsten.
Ob dein Vermieter das für dich erledigen muß kann ich nicht sagen,
in deiner Stelle würde ich da aber zur Selbsthilfe schreiten.

Gruss Harald
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Auch nach Pedders Erklärung, vielleicht hilft es ja jemandem weiter:

Die klassische Prüfung einer Heizungsregelung fängt erst einmal damit an, dass man am Bediengerät überprüft, ob der Raumsensor aktiv ist. Hier liegt oft schon der erste Fehler, da äußere Einflüsse wie Raumerwärmung durch Sonnenschein, Montage auf einem warmen Schornstein, ein Festbrennstoffofen im Raum usw. eine freundliche Verfälschung der realen Raumtemperatur auslösen, d.h. der Rest der Wohnung bleibt kalt.

Zum eigentlichen Abgleich schnappt man sich die Bedienungsanleitung der Heizung, bzw. deren Regelung und lernt, was die Begriffe Steilheit und Parallelverschiebung bedeuten. Das ist nicht soo schwer, meist sind Empfehlungen für die Grundeinstellungen vorgegeben, diese jetzt vornehmen.

Als nächstes wählt man sich zur Einstllungsopzimierung einen Führungraum aus, das ist der Raum, in dem die höchste Raumtemperatur gewünscht wird. Klassische Wahl: Das Badezimmer. Dort am Heizkörper der Thermostat jetzt auf 5 gedreht und die Einstellungen an der Heizungsregelung in Form der Raumtemperatur so angepasst, dass die Wohlfühltemperatur erreicht wird. In den anderen Räumen passt man die Einstellungen der Thermostate entsprechend an, meist wird etwas im Bereich von 3 (oft auch mit ECO bezeichnet) passend sein.

Zu beachten ist es, dass die Heizungsanlagen gerade in älteren Häusern auf sehr hohe Vorlauftemperaturen ausgelegt sind, diese werden bei modernen Heizungen deutlich gesenkt (spart Energie). Dadurch ist es ein kontinuierlicheres Heizen, nicht mehr "Heizung aufreissen und warm" nötig.

Gänzlich sollte man sich von der Angewohnheit verabschieden die Heizkörper anzufassen. Es ist völlig egal, ob die kalt oder warm sind, es zählt nur die Raumtemperatur. Denn wenn der Heizkörper beispielsweise kalt ist, meinen viele Mensche es ist kalt im Raum, auch wenn ein Thermometer 26°C anzeigt. Bei sehr warmen Heizkörpern wird oft abgregt, denn das kostet ja zu viel Energie...

Wie schon geschrieben: Vielleicht hilft es ja jemandem :emoji_wink:.
 

SchrauberMartin

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
10
Ort
Schwabenland
Ich hatte auch schon oft Probleme, dass die Heizungen überhaupt nicht das taten, was auf den Reglern stand und neue angebracht und installiert werden mussten.

Ich würde ebenfalls den Vermieter ansprechen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Meine funktionieren im Moment auch nicht. Die Biester werden einfach nicht warm, nicht mal nachts, wenn es draußen weniger als 30°C sind!

Hätten wir den #13 am 21.06. (Sommersonnenwende) wirklich gebraucht?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
meine Heizkörper im Büro sind auch eiskalt, mich fröstelts schon den ganzen Tag...hab ich sofort reklamiert.
Den Lösungsvorschlag, die Klimaanlage auszuschlaten, kann ich aber beim Besten Willen ned akzeptieren :emoji_grin:
 

Vuerta

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Du, hab die letzten tage auch massiv Probleme mit der Heizung - wird einfach nich richtig warm, hab schon dauerhaft auf 5, tagsüber mal n bisschen was an Wärme, verschwindet aber sofort wieder gen Abend.. vielleicht kann ja mal jemand weiterhelfen, was mach ich falsch?!
 
Oben Unten