Kalkulationsprogramm für alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Du wirst es nicht glauben ich kenne solche Softwareprodukte die aber hauptsächlich für das Bauhaupt- und Baunebengewerbe entwickelt wurden. Die gibt es wie Sand am Meer.
Zum Kalkulieren eines Schlafzimmers oder Wohnzimmers, einer Küche oder eines Wintergartens aber auch von Brandschutz- oder Sicherheitstüren ist sie wohl nicht ganz geeignet. Außerdem wie übernimmst du Daten für deine CNC oder wie erfasst du die Arbeitszeit von dir und deinen Mitarbeitern- auftragsbezogen- und als Unterlage für die Lohnverrechnung.
Noch etwas: wie kalkulierst du die Kosten für Lack- und Leimverbrauch und wie ordnest du die Arbeitszeit für aufwändigere Beschlagsmontage der Angebotsposition zu?
Auch ist der Stundensatz an der CNC doch sicher ein anderer als beim Zuschnitt. Weißt du den auch?
Mach dir aber keine schlaflosen Nächte. Die Kollegen machen's genauso wie du.

Hallo Kostenprofi,

1.) Warum eignet sich denn diese Software nicht zur Kalkulation bsp. eines Schlafzimmers? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
2.)Meine Daten für die CNC übernehmen? Was heißt Daten FÜR die CNC? Abgesehen davon, dass Du hier die Begriffe CNC und Bearbeitungszentrum (denn auch eine FKS kann CNC- gesteuert sein) etwas differenzieren solltest, verstehe ich auch das nicht.

Zu diesen beiden Punkten bedarf es einer genauen Erläuterung.

3.) Die Arbeitszeit meiner Mitarbeiter wird über die zur Software gehörigen (manuellen) Zeiterfassung aufgenommen und automatisch in die Nachkalkulation eingefügt. Die Arten der Stunden werden bei uns der Einfachheit halber nur in 'Stunden Planung & AV', Stunden 'Stunden Maschinenarbeit', 'Stunden Bankarbeit' und 'Stunden Sonstiges & Rüstzeit' und noch desweiteren in die verschiedenen Lohngruppen 'Azubi', 'Geselle' und 'Meister' unterteilt. Da wir kein BAZ benötigen, werden die 'Stunden Maschinen' nicht noch weiter unterteilt. So eine Zeiterfassung macht zwar unheimlich viel Spaß, wir nehmen uns aber auch gerne noch etwas Zeit, um mit Holz zu arbeiten.
4.) Die Stundensätze für Mitarbeiter und Maschinen stammen bei uns wie auch bei anderen aus der Kostenrechnung. Diese wird - shame on me - bei uns mit Excel geführt. Die dort errechneten Stundensätze (die wir anhand der anfallenden Kosten f/v errechnen )werden neben der Prüfung auf markttauglichkeit mit den Stundensätzen verglichen, die uns unser Steuerberater nennt und die den hiesigen Betriebsvergleichen zu entnehmen sind. Diese Stundensätze übertrage ich anschließend manuell in die Stammdaten der Vorkalkulation.
5.) Die Kosten für Lackverbrauch kalkulieren ich folgendermaßen: In regelmäßigen Abständen werden bei uns die Verbrauchsmengen pro Auftrag erfasst. Diese Vergleichsmengen fließen in die Kalkulation ein. Den Preis je Liter des Lacks nennt uns unser Lacklieferant freundlicherweise in seinen Rechnungen.
6.) Beschlagsmontage - wie auch immer das gemeint ist - fließt über die gesamten Arbeitsstunden an einem Projekt mit in die Kalkulation ein. Da wir nur Einzelanfertigungen herstellen, macht es keinen Sinn, beispielsweise die Pos. 'Montage Topfband 110°' als festen Arbeitswert zu hinterlegen, da diese Tätigkeit bei einem Einbaumöbel mit gesamt kalkulierten Zeiten von 45 Stunden als untergeordnet betrachtet werden kann. Bei der Serienfertigung sieht es da sicher anders aus, die gibt es bei uns aber auch nicht.

Ich möchte Dir und deiner Sofware nichst böses, sehe aber leider immer noch nicht, warum diese der von mir genutzten Software überlegen sein sollte. Ich habe hier versucht, alles zu ordentlich und umfassend zu erklären, wie es meine Zeit zulässt.

Es grüßt,

Christian, Tischlermeister und Betriebswirt :emoji_wink:
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Hallo Kostenprofi,

ich komme selbst aus der IT und habe zwischenzeitlich über 30 Jahre Erfahrung in derSoftware-Entwicklung und Vermarktung.

Entschuldige bitte die folgenden harten Worte. Du trittst hier anonym auf und forderst ein Feedback für eine Software-Baustelle ein. Du ohrfeigst Deine potentielle Clientel verbal und das von Dir vorgestellte PDF Dokument strotzt nur so von Fehlern, insbesondere Zeichensetzungsfehlern!

Dein Produkt ist imho nicht marktreif, weil es keine vollständige Dokumentation gibt. Hierfür rufst Du einen monatlichen Tarif von 30€ je Arbeitsplatz auf. Stell mal eine vollständige Funktionsbeschreibung auf, anhand derer ein jeder Tischler für sich entscheiden kann, ob ihm Deine Lösung gefällt und die Kosten passen.

Soweit zu diesen Aspekten. Was sagt Deine Software eigentlich zu den Themen Ressourcenplanung, Auftragsplanung, Auftragsabwicklung, Faktura und Auftragsnachkalkulation? Gibt es solche Funktionen oder gibt es Schnittstellen hierfür? Falls nicht, sind die aufgerufenen 30€ monatlich deutlich zu hoch angesetzt. Aber wie heißt es schön - Versuch macht klug.

Dann noch ein nicht zu vernachlässigendes Detail. Können VOB-Ausschreibungsdaten in Deine Software importiert werden?

Tja und dann noch der große Knackpunkt. Welche Referenzen kannst Du nennen? Wenn Du schon keine Testmöglichkeit für Deine Software bietest, ist eine Referenzkundenliste doch das Mindeste, was Du bieten solltest.

Andere Softwarehersteller sind hier schon deutlich weiter und bieten umfassende Lösungen für Tischler vom Einmannbetrieb bis zur Großfirma.

Da gibt es noch einige Punkte, die ich aufzählen könnte, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Ich hoffe, Dir trotzdem einige konstruktive Hinweise geliefert zu haben.
Hättest du dir die Mühe gemacht auf meine HP zu gehen, würdest du diese Fragen nicht stellen müssen. Die Ressourcen bzw. Kapazitätsplanung ist dort ebenefalls dargestellt. Du wirst natürlich jetzt fragen mit welchem Poduktionssteuersystem man damit arbeiten kann. Es heißt "tageweise Fertigung" mit festgelegten Produktionstagen was ermöglicht, dass man jeden Auftrag nach 10 Produktionstagen ausliefern kann.
Übrigens VOB, ich glaube nicht, dass jemand für sein Möbel eine VOB beim Tischler einreicht, außerdem solltest du wissen, dass die Preise und Zeiten in die Originalausschreibung eingetragen werden müssen. Unsere Architekten nehmen fremde Comüuterausdrucke nicht an.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo obergescheiter Kostenprofi,

wahrscheinlich bin ich einfach zu dämlich, ich kann deine HP nicht finden!
Vielleicht verlinkst du uns leicht zurückgebliebenen Holzhandwerkern diese mal.....

Gruss
Ben
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Ben,
dazu mußt Du seine Anleitung öffnen. Dort steht die Internetadresse. Die will ich hier aber nicht nennen.
Auf jeden Fall habe ich mir die Seite einmal angeguckt und habe dort u.a. gelesen das man mit seinem Programm ohne CAD und WOP die Daten für das BAZ direkt aus der Holzliste posten kann. Da frage ich mich natürlich wie das funktionieren soll, insbesondere woher die Daten für den Sitz der K-Böden und der Mittelseiten kommen sollen? Vielleicht bin aber auch nur zu ungebildet:confused:.
Weiterhin frage ich mich woher sein Programm immer die Aktuellen Materialpreise automatisch herbekommt?

Ich habe das auch mal versucht die Materialpreise immer aktuell und automatisch zu pflegen, muß aber gestehen das ich schlicht an dem hohen Aufwand gescheitet bin.
Am einfachsten ist das ja noch mit einer Datanorm Schnittstelle zu machen, allerdings muß man die Preise dann aktiv pflegen. Weiterhin muß ich dabei die Bezeichnungen und Art.Nr. die beim Händler hinterlegt sind übernehmen. Wenn man dann nicht genau weiß wie das benannt ist was man sucht, dann ist man aber beschäftigt.
( wer nicht weiß was gemeint ist kann ja mal bei VBH im Shop z.b. nach einer 20 Ks Deckleiste selbstklebend mit Nase suchen ).
Dann kann ich noch Pricat importieren, das bietet mir aber nur einer meiner Höker an und da muß ich auch die Bezeichnung und Art.Nr. des Hökers übernehmen. Dafür werden die Preise dort automatisch aktualisiert. Das Problem ist halt das jeder Händler ein eigenes System hat und der Aufwand die Datenaktuell zu halten viel zu hoch ist. Da kann man sich lieber auf die Seite des Höker einloggen und dor diemPreise nachsehen und sieht auch gleich ob das Materiel auf Lager ist oder nicht.


Fazit für mich ist, ich kann ich nichts auf der Seite entdecken was meine Software nicht auch kann ( bis auf die automatische MPR Erstellung, wenn ich das richtig verstanden habe :emoji_grin:).
Dafür ist dort vieles nicht aufgeführt was meine Software kann.
Es scheint z.b. keine Mareon und keine Gaeb Schnittstelle zu geben, zumindest habe ich dort nichts dazu gefunden.
Da frage ich mich nun was an der Software nun das so ganz ganz besondere sein soll?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die HP in der Anleitung habe ich tatsächlich übersehen, ich weiss über die ganzen Programme nicht sehr viel, aber schön zu sehen das auch der "modern ausgestattete Tischler" seine Zweifel hat!

Mir konnte das jedenfalls auch keinen AHA-Effekt verschaffen!

Gruss
Ben
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Kostenprofi,

ich hab mal Deine HP besucht. Ich stelle fest, die deutsche Grammatik ist nicht Deine Stärke, aber das ist ein anderes Thema. Gut, auf einige meiner Fragen gab es Antworten, auf andere nicht.

Dafür aber zu Deinen Preisen. Hier propagierst Du 30€ netto je AP monatlich für Deine Tischlerlösung, im Web kostet die Lizenz auf einmal einmali 2.100€ zzgl. 310€ jährliche Wartung. Für die Installation rufst Du nochmal 600€ auf. Fahrtkosten willst Du auch berechnen, da käme schon ein stolzer Posten zusammen für einen Kundenbesuch hier in Deutschland. Nur zur Veranschaulichung für alle anderen hier. Von Dir bis Frankfurt/Main sind es rund 675 km für die einfache Strecke.

Dann schreibst Du bei Deinem Lizenzmodell, daß Daten teilweise auf Deinen Servern gespeichert werden. Eine Verfügbarkeit von 99% wird zugesichert. Kannst Du irgendein Zertifikat vorweisen, das Dir die Sicherheit Deines Rechenzentrums bescheinigt? Muss permanent eine Verbindung zu Deinen Servern bestehen, um mit Deiner Software überhaupt arbeiten zu können?

Und dann hab ich mal aus Interesse Deine Lizenzbedingungen weitergelesen. Die Passi über Schadloshaltung und Gewährleistungsausschluß gelten vielleicht in Österreich, nicht aber hier in Deutschland. Hier gibt es nämlich sowas wie Produkthaftung, und das gilt auch für Software.

Als letzten Fragepunkt werfe ich mal das Thema Support auf. Was ist, wenn es mal bei mehreren Kunden gleichzeitig Probleme gibt? Wie schnell kannst Du reagieren?

Und ein gutgemeinter Hinweis zum Schluß: Du hast Dir hier im Board mit Deinem Auftreten keine Freunde gemacht. Ein Handwerker, der mit seinen potentiellen Kunden so umspringt wie Du, würde sich nicht lange am Markt halten können.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus diesem Thread aus.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Das PDF-Dokument soll doch nicht Ernsthaft einen Teil des Handbuchs darstellen, oder?
Schaut aus wie in 10 Minuten vom Praktikanten zusammengebastelt.

Sowas geht heutzutage nicht mal mehr bei einer Freeware durch. Wenn ich viel Geld für eine Software ausgebe, sorry, aber dann muss das Komplettpaket stimmen. Vernünftige Anleitung, kompetente und verlässliche Ansprechpartner usw.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wir haben schonmal gut Geld versenkt in eine 6000 Euro teure Branchenlösung, die einfach unzumutbar war. Warum hatten wir die damals gekauft? Weil der Verkäufer so redegewandt war und uns alles Mögliche versprochen hatte. Real funktionierte dann vieles nicht wie gewünscht, der Support war arrogant und kaum erreichbar. Ganz offensichtliche Fehlfunktionen wurden über Jahre nicht verbessert. Nach 3 Jahren haben wir das Handtuch geworfen und nochmal 5000 Euro in was Besseres investiert. Diesmal haben wir aber nicht den Fehler gemacht, die Katze im Sack zu kaufen. Das wurde ausführlich getestet.

Insofern kann ich nur jedem raten, viel Zeit zu investieren, um ein wirklich passendes System zu finden. 40 Stunden am Anfang investiert sparen viele 100 Stunden später. Und der Kontakt zum Unternehmen spielt für mich auch eine große Rolle.

Wir haben natürlich eine nahezu voll funktionsfähige Testversion bekommen, lediglich der Druck war eingeschränkt. Geht also alles, ohne das man Angst haben muss, dass jemand unlizensiert mit der Software arbeitet. Ich kann das insofern nicht nachvollziehen, keine Testversionen zu verteilen. Gerade bei Software ist das etwas, was nahezu kein Geld kostet und einen großen Nutzeffekt hat.

Der Aufwand hatte sich damals gelohnt, seit 15 Jahren haben wir ein wirklich gutes Verhältnis zu dieser Firma.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Kostenfrei

mal als erstes " KOSTENFREI " da stellen sich mir schon die Nackenhaare! :mad:
:eek:
was ist das überhaupt für eine Web Seite, was soll sie Repräsentieren?

Wo finde ich da ein Impressum?
Das finde ich auch bei Namhaften Herstellern in Österreich auf den Seiten!

klickt man nur mal auf
Über uns *grins*
Wo stellt Ihr Euch, da den mal dem Interessenten vor?

Das ist schon mal ein Witz!
Da soll ich als möglicher, potenzieller Kunde weiter klicken?

Als erstes möchte ich wissen, mit wem habe ich es überhaupt zu tun?

Diese Seite ist ja sehr Vertrauens erweckend! :mad:

Da es für mich auch nicht relevant ist und ich für meinen Laden ein Programm habe,
und
auch das mir die Webseite und Gestaltung kein Vertrauen vermittelt, schaue ich mir das schon mal nicht mehr weiter an!

Was ich mit Programmen, die mir das Alltägliche Arbeiten um bis zu, versprochen 70% Einsparung gelernt habe, ist,
dass von den Softwarehäuser zu viel heiße Luft angeboten und Verkauft wird!
Geht man dann mal ins Eingemachte, tauchen immer Baustellen auf, .... :mad:

Gruß Ralf
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte eigentlich versucht, die Software auf sachlicher Ebene zu diskutieren und mögliche Vor- & Nachteile aufzugreifen - ohne auf der Software, der Homepage oder der Person des Kostenprofi herumzuhacken. Leider wurde mein letzter Post vollständig übergangen und die von mir gestellten Fragen in keiner Weise geantwortet.

Da weiß man ja, woran man ist. Wenn es ans 'Eingemachte' geht, kommt nichts mehr... :emoji_frowning2:
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
wie die Zeit vergeht

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.Habe inzwischen auf meiner HP im Modul "100.00 EURO kalkulieren in max. 1 Stunde" eine Kurzbeschreibung eingestellt.
Schau sie dir an ob sie als generelle Info reicht
mfg Kurt
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo Kostenprofi,

1.) Warum eignet sich denn diese Software nicht zur Kalkulation bsp. eines Schlafzimmers? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
2.)Meine Daten für die CNC übernehmen? Was heißt Daten FÜR die CNC? Abgesehen davon, dass Du hier die Begriffe CNC und Bearbeitungszentrum (denn auch eine FKS kann CNC- gesteuert sein) etwas differenzieren solltest, verstehe ich auch das nicht.

Ach so, ja gut, dann sind meine Fragen ja beantwortet... :confused::confused::confused:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ehrlich gesagt verstehe ich den Spruch nicht: 100k in 1 Stunde kalkuliert.

Ist das nicht ein wenig davon abhängig was ich kalkuliere? Mit Excel kann ich auch 1 Million in 1 Minute kalkulieren.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Nützt mir aber alles nix, wenn ich keine Aufträge für 100000 habe; was ist, wenn es nur viel weniger sind???

Ab irgendeiner Summe rentiert sich dann das Programm nicht mehr für mich, für den Verkäufer hingegen immer...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
100Öre in einer Stunde? Wie sollte man das dem Kunden dann unterjubeln? Ist ja völlig uneffektiv...
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

[ Es heißt "tageweise Fertigung" mit festgelegten Produktionstagen was ermöglicht, dass man jeden Auftrag nach 10 Produktionstagen ausliefern kann.]

Zu allem anderen ist ja schon einiges oder alles gesagt worden, aber diesen Punkt sollte uns der Kostenprofi doch nochmal erklären. Heißt das, egal wie komplex die Aufgabenstellung ist, dank deiner Software bin ich in 10 Tagen damit durch?

So Long

Stick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
...das wäre doch dann mal eine gute Software, um den Berliner Flughafen oder die Elbphilharmonie fertig zu bekommen. :emoji_wink:
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
in Österreich ginge das auch

...das wäre doch dann mal eine gute Software, um den Berliner Flughafen oder die Elbphilharmonie fertig zu bekommen. :emoji_wink:
nichts für ungut, aber eure Postings zeigen, dass ihr keine Ahnung von modernen Produktionsmethoden habt. 14 Tage versprechen und dann erst in 6 Wochen liefern ist doch gängige Praxis bei den Tischlern. Kein Wunder, wenn viele in die Möbelhäuser gehen. Dort dauert es zwar auch solange, aber es wird einem auch nichts anderes versprochen.
Das Einzige was wirklich pünktlich funktioniert, ist das tägliche Jause holen durch den Lehrling!
Alles klar?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Kostenprofi,
wenn nicht wenigstens Du zurück zu den Fragen kommst, die Dir oben gestellt wurden, dann ist hier Schluss! Es ist in Ordnung, dass Du Dein Produkt bekannt machst und diskutierst. Wenn Du pauschales Handwerker-Bashing betreiben willst dann such Dir einen anderen Ort!

Noch so ein Ding und das Thema ist zu.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
...nichts für ungut, aber ich bin kein Tischler und ein Teil meines Berufes besteht aus Kalkulation. 14 Tage versprechen und erst in 6 Wochen liefern wird sich wohl kaum noch einer leisten können heutzutage. Und die Leute wollen auch keine 14 Tage warten, sie wollen es JETZT mitnehmen, ein Grund für den Erfolg des Gelb-Blauen Riesen.

Das hat rein gar nichts mit modernen Produktionsmethoden zu tun.

Und nebenbei: Euer Internetauftritt sieht aus wie meine ersten Informatikversuche mit HTML in der 6. Klasse, das kann nichts vernünftiges werden, der restliche Auftritt bestätigt das nur noch. Wenn auch nur irgendjemand sich Eure Software kauft, kann ich es weder nachvollziehen, noch denke ich dass man damit zufrieden sein kann.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
nichts für ungut, aber eure Postings zeigen, dass ihr keine Ahnung von modernen Produktionsmethoden habt.


Das ist ja schon frech, eine derartige Behauptung aufzustellen, was mir allerdings zeigt, dass dir der Betrieb einer kleinen und/oder mittelständischen Tischlerei völlig fremd sind.
Auch der kleine Tischler arbeitet mit modernen Maschinen, aber im Gegensatz zur Industrie fertigt er individuell, nach Kundenwunsch. Deswegen geht der Kunde zum Tischler und nicht ins Möbelhaus!
Meines Erachtens braucht es da kein überdimensionale Kalkulationsprogramme, weil es sind Einzelanfertigungen.
 

tirogast_2018

Gäste
nichts für ungut, aber eure Postings zeigen, dass ihr keine Ahnung von modernen Produktionsmethoden habt.
Alles klar?

ALLES KLAR!

Gut dass wir in deiner Person endlich unseren Guru gefunden haben,
und so ein kleinwenig Fortschritt in unsere hinterständigen Buden kommt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
nun langt's!
Wer dazu noch inhaltlich etwas schreiben möchte muss mir nur kurz zuvor eine PN schreiben. Ansonsten ist jetzt hier Schluss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten