Kalkulation/Betriebsorganisation

Unregistriert

Gäste
Hilfe ????????????????????????????
Als ich mit meinem Betrieb anfing war ich alleine. Kalkulation usw. alles kein Problem, das kostet das Material- das meine Zeit- plus Auto- na ja wird schon passen. Nach der Meisterschule alles ok, probieren wir mal wie das gelernte umsetzbar wäre. Totaler Reinfall - Preise sind so nicht auf dem Markt umsetzbar- Also wird wieder so gerechnet wie früher- Auswertung in Excell pro m³ muss ich so und so viel verlangen. Ab dem ersten Mitarbeiter dann das absolutes Chaos in Sachen Arbeitsvorbereitung ( der Mitarbeiter kann mit meinem gekritzel ( Zeichnung mit Maßen) nicht sehr viel anfangen), Preise noch schlimmer !!!!!!!!!!!!! Die Preise die ich den Kunden anbot sind nach kundenaussagen zu teuer von 20 Angeboten kommt 1 zu tragen obwohl ich pro Tag 1-5 Anfragen habe durch eine gute Werbestrategie. Dann gehe ich runter , bekomme den Auftrag komme aber nicht mehr raus. Brauche mit dem Mitarbeiter 47 Stunden zur Produktion kann aber nur mit Mühe 22,5 Stunden verrechnen, da ich sonst über mein Angebot hinauskomme. Wenn ich dann mehr als das Angebot berechnen möchte verstehen die Kunden das nicht ( mir gehen die Argumente aus) und wollen natürlich nicht zahlen, sind verärgert usw. Wenn ein Kunde sein Auto in die Werkstatt bringt zahlt er 100 € Stundenlohn locker aber dem Schreiner will man nicht mal 30 - 40 € zugestehen. Habt Ihr mir eine Lößung bzw ein eventuell kostenloses Programm zur Kalkulation als Vorlage , das ich dann etwas verändern kann. Ich bin derzeit am Ende. Arbeite im Monat zwischen 250 und 350 Stunden mit allem möglichen, Büro, Kalkulation , Kundenbesuche, Arbeitsvorbereitung usw. Nachts bis 3 Uhr in der Frühe und schaffe nicht alles durchzubringen. Bin derzeit so am Ende, dass ich nicht mehr zum Nachdenken komme, wie mache ich was. Dann passieren noch Fehler in der Bestellung aus Müdigkeit ( Zahlendreher und sonstiges). Am liebsten würde ich alles hinschmeißen. Aber dazu ist mein Ehrgeiz noch zu groß. Faktum mir fehlen im Jahr 1800 Stunden, die ich dem Kunden berechnen nuss. Mitarbeiterzahl derzeit 1 fest und 1 Lehrling im ersten Jahr dazu immer wieder Aushilfen. Ich bin über alle Erleichterungen froh egal welche Angefangen über A wie AV bis Z wie Zufall. Meldet euch bitte Zahlreich wo ich was kostenlos nutzen könnte. Denn wenn es so weiter geht schließe ich den Laden nicht freiwillig sondern werde geschlossen. Jetzt ist es 10 vor 12. Danke euch.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Das leben ist keine Waldorfschule !!!!!!!!!!!

Erstmal wurmt es mich schon wieder, dass so ein tolles Ding unregistriert hier rein kommt, des weiteren fehlt es mir an Verständnis - Du schreibst, wenn Du so kalkulierst, wie Du es auf der Meisterschule gelernt hast, bekommst Du keinen Auftrag - das ist das eine - weiter schreibst Du, dass Du dann irgendwas anbietest - den Auftrag bekommst, ihn aber für den Preis nicht durchführen kannst - also Geld dabei tust. Wenn Du in den Supermark gehst und an Milchregal 0,99€ für die Tüte steht und an der Kasse dann 5€ gesagt wird, würdest Du es auch nicht verstehen und der Verkäuferin würden auch die Argumente ausgehen.
Klar kommt es bestimmt bei jedem vor, dass man sich mal verkalkuliert aber doch bitte nicht ständig.
Wenn man Deine Zahl von 1800 Std. wieder aufgreift sind das bei Deinen ruinösen 30 € alleine schon 54000€ oder 150 Std. im Monat - das ist eine ganze Gesellenstelle !!!!!!!!!!!!!!!
Tut mir leid, aber das Geld für die Meisterschule hättest Du Dir wohl sparen können
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi,

@Undertaker112 : Würdest Du Deine Antwort als sonderlich hilfreich einschätzen?
Ich verstehe dieses Forum als gegenseitige Hilfe und nicht als Plattform wo man Kollegen vorführen sollte!

@Unreg.
Ab dem ersten Mitarbeiter dann das absolutes Chaos in Sachen Arbeitsvorbereitung ( der Mitarbeiter kann mit meinem gekritzel ( Zeichnung mit Maßen) nicht sehr viel anfangen), Preise noch schlimmer !!!!!!!!!!!!!

Da musst Du hinterfagen woran das liegt: Sind die Zeichnungen bzw. Skizzen nicht ausreichend bemaßt..... oder ist Dein Mitarbeiter nicht in der Lage (vlt. weil er grade erst aus der Lehre ist) komplexe Zeichnungen zu lesen?

Brauche mit dem Mitarbeiter 47 Stunden zur Produktion kann aber nur mit Mühe 22,5 Stunden verrechnen, da ich sonst über mein Angebot hinauskomme.

Sind Deine Zeitvorgaben auch erreichbar? Beim Kalkulieren ist wichtig für einen Auftrag jeden Arbeitsgang "bis auf das kleinste auseinander zu nehmen".
Also die nötigen Arbeitsgänge einzeln betrachten. Mach Dir eine Checklist.

Dann solltest Du Deine Aufträge dringend nachkalkulieren!!!!!!
Nur so siehst Du wo die Abweichungen zum Angebot sind.


Habt Ihr mir eine Lößung bzw ein eventuell kostenloses Programm zur Kalkulation als Vorlage

Schreib Dir ein eigenes Excel-Formular wo Du kalkulierst.
Du kannst mit variablen "spielen", ein Angebot sofort ausdrucken lassen und nachkalkulieren.
Klar das braucht Zeit bis man sich das gebastelt hat, aber diese Zeit holst Du schnell wieder rein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
zu deiner geschilderten Situation, die sich überhaupt nicht gut anhört kann ich nur zwei Sprichwörter und eine Bemerkung beisteuern.
Das erste Sprichwort von Horaz: Wer nicht weiß wohin er will landet oft dort wohin er überhaupt nicht wollte.
Das Zweite: Ein Plan ist die Grundlage einer Änderung (Israelisches Sprichwort)
Bemerkung: Beginne deinen Sprachfehler zu beseitigen und sage auch nein.
In diesem Sinne.
Gruß Georg
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Hi,

@Undertaker112 : Würdest Du Deine Antwort als sonderlich hilfreich einschätzen?
Ich verstehe dieses Forum als gegenseitige Hilfe und nicht als Plattform wo man Kollegen vorführen sollte!

Moin,
einige Sachen haben etwas mit Frust zu tun. Ich hatte im letzten Jahr mehrfach mit solchen Leuten zu tun, die genau diese Problem hatten und mir, wie wahrscheinlich auch jedem anderen Schreiner, der anständig kalkuliert den Auftrag weggenommen haben. Wenn man hinterher das Ergebnis und die Frustration des Kunden gesehen hat frage ich mich echt wofür geht man zu Meisterschule - und das es im Ansatz bei " unregistriert " nicht erfolglos war schreibt er ja selber - wenn er so kalkuliert wie er müßte bekommt er keinen Auftrag und deshab wird irgendwas angeboten und genau das ist das Problem. Genau darum ist da draußen das große hauen und stechen was mich nur noch nervt - man kommt fast nicht mehr zum Arbeiten weil man für jeden Scheiß ein Angebot schreiben soll und man mit jedem Handwerkerservice oder so etwas im Wettbewerb steht. Was " unregistriert " da macht ist meiner Meinung nach Insolvenz in Raten !!!
Und das ganze hat überhaupt nichts mit vorführen, beleidigen oder ähnlichem zu tun sondern soll schlicht und ergreifend zum nachdenken anregen.
 

Gromit

Gäste
Lasst ihn doch kalkulieren wie er will! Wozu einen unregistriertem Benutzer auch noch Tipps geben??? Wenn ihm auf die Weise jedes Jahr 1800 Stunden fehlen ist es eh bald erledigt.
Da hilft auch keine Software oder Excel-Tabelle.
Damit der Markt wieder etwas fairer wird müssen halt ein paar Betriebe verschwinden, so hart das klingen mag. Das sind dann die, die nicht rechnen können und irgendwann das Eigenkapital aufgebraucht ist.
Ich kämpfe auch gegen Kollegen, die als Selbstständige eine Zeichungsdienstleistung für 20.-€ die Stunde verkaufen. Meist ist bei denen die Leistung aber auch entsprechend.

Carl
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antworten

Hallo hier ist wieder der mit dem Hilferuf.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Hallo tischlerrohde :

genau solche Beiträge helfen mir gerade. Für solche Hilfen kann man nicht genug danken. Ineresannt waren auch die Preise, sag mal wo kaufst du ein ? Ich habe teilweise doppelte EK´s. Ich habe über Excell gerade versucht alle meine Kosten zu erfassen in einem Programm, aber das Programm jetzt alles schnell zu entwickeln, dass ich schnell Gewinn mache ist sehr Zeitintensiv. Die Bücher von der Schule zu wälzen,..........puh. Das geschriebene jedoch schnell einzusetzen in Excell,............... puh ! Hast du ev. noch mehr Vorlagen ?

Hallo Weber 83:

Zeichnungen, Skizzen; die Bemaßung ist ok, aber er kann sich das fertige Möbelstück nicht richtig vorstellen. Er benötigt eine CAD - Zeichnung ;und da bin ich nach Jahrelangen Entzug ehrlich gesagt nicht weit gekommen. Dann der Riss in der werkstatt M 1:1. Das hat er so noch nie gemacht. usw. Eigentlich benötige ich als Ersatz für Ihn einen selbstständig arbeitenden Gesellen, den ich derzeit nicht finden kann ( Lohn zu hoch, alter Masch. Park Ergo lange Zeiten in der Produktion, Kaum ein Schreiner auf dem Markt ( frisch ausgelernt oder 10 Jahre als was weis ich gearbeitet,................)
Zeitvorgaben : Ich habe meine Zeiten von früher als Grundlage genommen + 15 % als Gesellenzulage ( da langsammer). Die werden leider nicht erreicht. Gründe : genaues Arbeiten, Maschinen sind unter dem was er gelernt hat ( alles elektrisch einstellbar usw.) Für Masch. die uns beschleunigen könnten fehlt offen gesagt jeder €.
Das Excell Programm selber schreiben kann ich, ich habe auch schon viele Stunden investiert in Teilstücke, jedoch habe ich noch nicht alles und ich mache manche Dinge zu genau bis ins Detail. Deshalb frage ich nach kostenlosen Vorlagen, um diese zu verbinden und abwandeln zu können. Branchenprogramme sind derzeit nicht erschwinglich. Diese Gedanken sind nach hinten verschoben worden. Gerade zählen die beschriebenen Dinge.

Georg :


Manchmal steht man im Wald,doch man sieht die vielen Bäume nicht. Diese Logik, die du mir anbietest weiß ich schon ( der Verstand sagt so musst du das machen), aber den Weg zurück zu gehen in Ruhe nachzudenken und dann eine neue Richtung einzuschlagen hat man als Betriebsinhaber leider nicht immer vor lauter Alltag. Wenn dann der Weg immer schmäler wird, tritt der Flucht nach vorn Gedanke ein und man versucht es mit Gewalt ( Stunden schruppen auf Teufel komm raus, doch die Ursache ändert sich ja dadurch noch nicht). Sprich mit Aushilfen die Arbeit zu bewältigen was man so schon nicht schafft, aber eigentlich müsste man die Ursachen beheben und Zeit einsparen mit den vorhandenen Leuten.

Undertaker 112 :

Ich verstehe deinen Frust. Doch damit kommt man nicht weiter. Ideen und Hilfen sind gefragt. Ein Austausch unter Kollegen. Wenn alle den selben Preis machen könnten wäre die Welt für alle Wunderbar, dann würden die Kunden nur noch nach dem entscheiden wer ihnen am angenehmsten ist. Doch so rosarot sehe ich die Welt nicht und du sicher auch nicht. Der Austausch untereinander finde ich Hilfreicher für alle. Nicht so wie in bestimmten Verbänden oder Organisationen sondern einfach frei und locker. Wir alle kämfen als Einzelkämpfer jeden Tag. Eigentlich Schwachsinn oder ? Miteinander wäre für alle einfacher. Der Kuchen ist immer noch groß genug für alle.


Allgemein : Wer hat noch Ideen und Vorlagen. Ich danke euch schon im Vorraus.
 

SARapp

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
8
Ort
Birkweiler
Branchenprogramme

Das Excell Programm selber schreiben kann ich, ich habe auch schon viele Stunden investiert in Teilstücke, jedoch habe ich noch nicht alles und ich mache manche Dinge zu genau bis ins Detail. Deshalb frage ich nach kostenlosen Vorlagen, um diese zu verbinden und abwandeln zu können. Branchenprogramme sind derzeit nicht erschwinglich. Diese Gedanken sind nach hinten verschoben worden. Gerade zählen die beschriebenen Dinge
.

Man kann viel Zeit in selbstgebastelten Excel-Tabellen stecken. Meiner Meinung nach ist die Zeit in der man Versucht eine Excel-Tabelle für irgendwelche Kalkulationen und Stücklisten zu erstellen vergeutet.
Für 50,- Euro im Monat kann man sich auch eine Branchenprogramm mieten. Das ist immer noch günstiger als selber in Excel irgendwas zu programmieren
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

meine Idee wäre die folgende:

Melde Dich bitte mit einem Namen an, damit der Antwortende weiß, mit wem er es zu tun hat. DU stellst hier Hardcore-Fragen, hoffst auf die schnelle Hilfe und versteckst Dich in der Anonymität. Und genau DAS finde ich scheiße.
Warum muß den immer alles "kostenlos"sein? Sollen sich die Anderen für Dich fremden den Kopf zebrechen.

Ich bin der Meinung, dass wenn Du aus der Anonymität trittst, hier auch ganz anders aufgenommen wirst.

Jetzt kommt auch schon wieder dieser dumme Spruch von mir, den ich mir, ja ich weiß, auch sparen kann. Warum können hier eigentlich "unregistrierte" schreiben. Mit schreiben meine ich antworten und nicht das Schreiben. Das können einige nämlich nicht :emoji_wink:
Dies erhöht zwar die Postingrate, aber ich bin der Meinung, dass wenn ein Registrierter hier schreibt, das Niveau doch etwas höher ist. Als "unregistrierter" kann ich mal schnell die Klappe aufreissen und dann wieder verschwinden. Da fällt mir spontan der "Schwarzarbeiter" der vergangenen Tage ein.....
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
könnte in der gleichen weise von einem sein den ich kenne...

der macht heute wieder auf angestellt weil er´s nicht gerafft hat


Im angebot verkalkuliert und beim kunden noch mal 1000 € runter

super leistung sowas..

Warum sollten die maschinen schuld am schlechten arbeiten sein???

Wenn Du nicht gerade mit ner Kettensäge zuschneidest...

Der MItarbeiter sollte sich anpassen oder gehen... Meine Meinung!

Natürlich müssen grundlagen in deiner AV schon korrekt sein.

n schmierzettel hilft nicht jedem da hat man dann rückfragen fragen kosten zeit und damit geld...
 

Gromit

Gäste
Ich wäre auch dafür, das diese tollen Gastbeiträge unregistrierter Teilnehmer nicht mehr möglich sind!Das bindet einfach zu viel Energie.

Carl
 

woodplan

Gäste
Hallo,

Ich schließe mich Gromit und den anderen an, "NO NAME = NO INFO" das sollten wir hier aber auch alle einhalten. Auf Beiträge unregistrierter Nutzer einfch nicht Antworten, oder noch besser immer " NO NAME=NO INFO " reinschreiben.

noch etwas von mir:

AV steht ja für "Arbeitsvorbereitung" und eben nicht für "Fragen vorbereitung"

gruß aus Berlin
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

@undertaker112
@woodplan

komisch finde ich, daß Ihr beide soooo einen Aufwasch um unregistrierte Fragesteller macht, aber euch selbst hinter der Annonymität Eurer usernamen versteckt. In diesem thread sind Euere Namen nicht zu finden und in Eueren Profilen auch nicht.

Gruß
Jochen
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Hallo Jochen,

also auf meiner Karte steht genau soviel wie auf Deiner Karte !!!

und somit kann ich mich den Worten meines Vorredners nur anschließen !!!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

@woodplan
In meinem Beitrag Nr. 21 steht "in Eueren Profilen auch nicht". Danke für den Link auf Dein Profil- kannte ich ja nun leider vorher schon. Ich überlege schon, bevor ich einen Beitrag absende. Das mit dem vorher klug machen ist gut. Wie wäre es, wenn Du es selbst beherzigst?

@undertaker112
Richtig, in meinem Profil steht auch kein Name. Ich rege mich aber im Gegensatz zu Dir nicht auf, wenn jemand unregistriert postet. Wenn ich denke, ich habe was zu sagen oder kann etwas beitragen, dann mach ich das nach Lust und Laune. Egal ob jetzt da unregistriert oder takeover 211 oder ... steht.

@Tischler-Kalle
Dich mußte ich mit der Anonymität ausnehmen. Schließlich hast Du einen Link auf Deine homepage.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten