Kalkhaarputz für Fenster gesucht

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Hallo, Forum,
für ein denkmalgeschütztes Haus ist in der Ausschreibung zum Anputzen der Rahmen ein klassischer Kalkhaarputz vorgeschrieben.
Wer kann mir darüber etwas erzählen, Quellen oder gar Zutaten nennen?

Elmar
 

Unregistriert

Gäste
Mit Gipsschlonz, Putz, Trockenbau uswusf. kann man mich jagen, schon klar.
Lass es mich mal so formulieren:

Aus rein privatem Interesse zwecks späterem Niedrigenergieholzhausbaustoffsuchen hätt´ich gerne gewußt, was es damit auf sich hat.
Außerdem kann es sein, das wir einem angeschlossenem Gewerk in diesem Punkt idealiter, wenn nicht gar realiter unter die Arme, respektive die Kelle greifen müssen. (Gott sei Dank wird die Sauerei nicht mich treffen...................)

Elmar
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Schönen Sonntag zusammen!

Ich will jetzt nicht dafür bürgen, aber ich glaub mal irgendwo gelesen/gehört/mitbekommen/........... zu haben, dass dieser Putz ein Kalkputz (no-na, sagt ja der Name) ist, dem als Bindemittel Tierhaare beigemengt wurden. So eine Art Vorläufer von Glasfaserputzen, um die Übergänge von verschiedenen Baustoffen zu überbrücken.

gerhard
 

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
76
Ort
OstWestFalenLippe
...fast, Haare versuchen Armierung im Putz zu sein, daß was der geneigte Maurer heutzutage mit einem Gitternetz zwischen den Putzlagen zuweilen tut. Übergänge mit Putzträger überbrücken is wieder anders, da gehts eher um "Putz-bleib-trotz-Bewegung-zwischen-Holz-und-Gefach-wo-du-bist", bei Armierung gehts um die ganze Fläche. Wenn Kalk, dann bei Denkmal Trasskalk, denn der ist wasserbeständiger und die Denkmalschützer haben den Zement nicht so gern...zu recht, eingeschmörtelte Schwellen sehen schnell aus wie zahnfaul... am besten mit altbauerfahrenen Handwerkern&Architekten arbeiten...
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Bauanschluß, klassisch

hallo,

man sollte sich bei einem Steinmetz erkundigen, der im Restaurationsbereich tätig ist - kirchenbau, münsterbauhütte bei uns in freiburg. Die hatten das problem schon seit einigen jahrhunderten: wie kann man stein mit holzrahmen(fenstern) verbinden, ohne daß feuchtigkeit eindringt. Gelöst mit kalkhaarputz. Zusammensetzung ist in dem beruf bekannt. ich erinnere mich: es ist nicht egal, welche tierhaare verwendet worden sind.... aber welche? steinmetz fragen!!

Gruß aus Freiburg
Christian
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Bauanschluß, klassisch

hallo,

man sollte sich bei einem Steinmetz erkundigen, der im Restaurationsbereich tätig ist - kirchenbau, münsterbauhütte bei uns in freiburg. Die hatten das problem schon seit einigen jahrhunderten: wie kann man stein mit holzrahmen(fenstern) verbinden, ohne daß feuchtigkeit eindringt. Gelöst mit kalkhaarputz. Zusammensetzung ist in dem beruf bekannt. ich erinnere mich: es ist nicht egal, welche tierhaare verwendet worden sind.... aber welche? steinmetz fragen!!

Gruß aus Freiburg
Christian
 
Oben Unten