Kaliwasserglas

GeRoHa

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
1
Ort
Berlin
Ich hätte mal eine Frage, und zwar wurde gerade mein Weichholzboden, abgeschliffen und bereits mit Öl und Hartöl behandelt. Anschließend wurde dieser Boden mit einem Spray imprägniert (laut Handwerker bester Feuchtigkeitsschutz). Ist es möglich zudem eine sehr dünne Schicht Wasserglas aufzutragen? Ich meine, die Poren wurden ja eigentlich bereits geschlossen und zudem wurde Hartöl verwendet. (…) Wir die Oberfläche porös, weil sie nicht ins Holz eindringt? Was meinen Sie? Ich möchte diesen Fußboden härter machen, weil er mir immer noch extrem weich und empfindlich vorkommt. Der Boden ist zwar etwas härter geworden (und sieht auch sehr schön aus), aber er kommt mir vor wie Papier.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Nein, Wassegals wird starr, der Boden beweglich. Funktioniert nicht. Weichholzboden ist halt weich und bleibt weich, da bist du mit Öl gut beraten.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Eine harte Beschichtung auf weichem Holz ist wie eine Glasplatte auf einem Sofakissen. Das wird nicht härter, sondern bricht einfach.

Ein Weichholzboden wird immer Dellen davontragen. Das ist einfach so, außer, man legt einen dicken Teppich drauf.

Da ist es besser, man hat eine weiche Beschichtung, die sich den Dellen anpasst, statt zu splittern.
 
Oben Unten