Kabinennachbesprechung Holzschuppen

Andros1989

ww-robinie
Servus Jungs,

Ich hab was gebaut und nun frag ich euch nach konstruktiver Kritik. Erst fragen und dann bauen entzieht sich natürlich jeder Männlichkeit und somit bitte ich euch jetzt erst um eure Ideen und Anregungen.

Vorab … mir war es mir wichtig sehr günstig das ganze zu bauen und Kleinanzeigen war hier mein bester Freund. Die 4 unteren Kisten sind einzeln erworben für jeweils 15 Euro das Stück und miteinander verschraubt. Die Balken haben 7,5x7,5cm und waren für 5 Euro das Stück zu haben. (3m)
Eventuell ist es über oder unter dimensioniert, aber wie gesagt korrektes Holz aus dem Baumarkt hätte mich ein vielfaches gekostet.
Der Aufbau ruht auf eingrabenen Betonsockeln aus der Baumarkt. (80x20x20)

Ein Problem tut sich mir jetzt noch auf und da wollte ich auch mal hören was ihr dazu sagt. Die unteren Kisten stehen jetzt lose auf ihren Sockeln und bei einem Sturm vermute ich mal wenn die Boxen nicht komplett voll sind, zieht sich das ganze auf wie ein Parallelogramm. Kann ich irgendwie mit eleganten Diagonalen das ganze aussteifen oder soll ich stumpf die Boxen gegen die Wand verschrauben ?

Gruß

Anhänge

• IMG_7618.jpeg
    IMG_7618.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7619.jpeg
    IMG_7619.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7620.jpeg
    IMG_7620.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7623.jpeg
    IMG_7623.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7622.jpeg
    IMG_7622.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7621.jpeg
    IMG_7621.jpeg
    287,8 KB · Aufrufe: 71

sonicbiker

ww-robinie
Moin,
deine Windlast in Würzburg kann ich nicht einschätzen und wie die Pfette an der Wand befestigt ist lässt sich schwer beurteilen. Gebaut sieht das doch sehr ordentlich aus. Aber warum um alles in der Welt hast du die Pfosten nicht mit Pfostenschuhen auf dem Beton verschraubt? Das wäre m.E. ein zentraler Punkt der Konstruktion. Interessant wäre auch der Anschluss das Dachs an der Hauswand.
viele Grüße
Wolfram

Andros1989

ww-robinie
Moin,
deine Windlast in Würzburg kann ich nicht einschätzen und wie die Pfette an der Wand befestigt ist lässt sich schwer beurteilen. Gebaut sieht das doch sehr ordentlich aus. Aber warum um alles in der Welt hast du die Pfosten nicht mit Pfostenschuhen auf dem Beton verschraubt? Das wäre m.E. ein zentraler Punkt der Konstruktion. Interessant wäre auch der Anschluss das Dachs an der Hauswand.
viele Grüße
Wolfram
Gute Frage. Weil ich mir dachte der Betonsockel wiegt auch nur 30 Kilo und liegt auch nur auf der Erde ?

Oben Unten