Kabeltrommel im Systainer

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

habe gestern beim Stöbern im Netz ein Youtube-Video gefunden, das eine in einen SYS4 integrierte 30m Kabeltrommel zeigt.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=FUVrbU0_6pI"]Kabel-Systainer[/ame]

Bei dem Video sind leider keine Hinweise auf den Hersteller zu finden, oder ob es sich "nur" um einen Prototypen handelt.
Habe danach noch eine Weile gegoogled, aber nichts sinnvolles gefunden.

Weis jemand, ob man das Ding irgendwo kaufen kann, oder kennt jemand den Erfinder? Mich würde mal das Innenleben interessieren.
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, kann dir zu dem Systainer auch nichts sagen. Aber könntest du dir einfach selber bauen. Die Kable + Einzugsrolle kannst du aus 2 alten Staubsaugern ausbauen.
Als Gedankenanstoß.

mfg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Ich gehe davon aus dass diese Box Marke Eigenbau ist. Beim Filmname "Tanos Systainer Kabeltrommel DIY" steht DIY sicher für Do It Yourself...

Im unteren Teil sind vermutlich, wie auf 1:36 min. kurz zu sehen ist zwei modifizierte Kabelaufroller eingebaut.

lg

David
 

Anhänge

  • 150_4220.jpg
    150_4220.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 54

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi, kann dir zu dem Systainer auch nichts sagen. Aber könntest du dir einfach selber bauen. Die Kable + Einzugsrolle kannst du aus 2 alten Staubsaugern ausbauen.
Als Gedankenanstoß.

mfg

Und oder, Du schreibst den Ersteller des Videos per YouTube an.
Aber wenn Du was raus bekommst, dann halt uns mal auf dem Laufenden, bitte!!!
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
kurze Anmerkung:

D I Y
Do it Yourself -> Eigenbau
Also am besten versuchen über Youtube zu kontaktieren.
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo,

hab den Video-Ersteller angeschieben, bin mal gespannt, ob und wann er sich meldet.

Das mit dem DIY hab ich mal voll überlesen :emoji_wink:

Habe das Video noch ein paar mal genau angesehen, und es scheinen wirklich diese Aufroller verbaut zu sein.
Muss mal schaun, ob man da irgendwie günstig ran kommt.
Der Vorschalg von David (KS-Tools) hat ja einen stolzen Preis. Damit kostet der fertige Systainer mit allem drum-und-dran 500 Euro...

Mal schaun, was der Markt so hergibt, ich bleib auf jeden Fall dran!
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Noch mal zu den Kabelrollen, sind in Staubsaugern verbaut, fuktionieren auch ausserhalb des Staubsaugergehäuses. Von der Leistung her (Staubsauger ca. 2000Watt) müsste es sich dann auch aus gehen.

mfg
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Noch mal zu den Kabelrollen, sind in Staubsaugern verbaut, fuktionieren auch ausserhalb des Staubsaugergehäuses. Von der Leistung her (Staubsauger ca. 2000Watt) müsste es sich dann auch aus gehen.

mfg

Die hab ich mir schon angeschaut.
1. Sind die Digner neu auch nicht grade billig und einen defekten Staubsauger hab ich grade nicht rum stehen (schon garnicht zwei)
2. Sind bei alten Staubsaugern meistens die Aufwickel-Federn hinüber
3. Sind die meisten Staubsauger nur mit Konturen- nicht aber mit SchuKo-Steckern ausgestattet, sodass es sich nur um 2-adrige Kabel handelt. --> kein Schutzleiter
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Der Vorschalg von David (KS-Tools) hat ja einen stolzen Preis. Damit kostet der fertige Systainer mit allem drum-und-dran 500 Euro...

Hab nur mal auf die schnelle ein Symbolbild gegooglt. Keine Ahnung von der Firma oder Preisen...

Habe mal von Schachermayer so einen Kabelaufwickler gekauft, hat ca. 100 € gekostet.


lg

David
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
@AndyT: Hab letztes Jahr zwei ziemlich alte Dinger zerlegt, waren mit PE. Hat noch alles einwandfrei funktioniert.
VL. mal freundlich am Wertstoffhof nachfragen, und dem herrn Aufpasser ein kleines Trinkgeld geben.
Wäre halt ne Alternative zur teuren Neuware.

mfg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Eigenbau-Aufwicklung

Hallo zusammen,

ein weiteres Hobby von mir ist Segeln. Da werden Segel mit einer Rolleinrichtung auf- und abgewickelt. Vielleicht kann das hier eine Anregung für die Eigenkonstruktion einer Aufwicklung sein. Wer weiter suchen möchte ... Stichworte "Rollfock", "Rollreff-Einrichtung".

Das Ganze vereinfacht: das Segel ist auf eine Achse gespannt. Unter dem Segel sitz eine Trommel auf die ein Seil aufgewickelt ist. Zieht man an dem Seil, wird das Segel eingerollt. Umgekehrt zieht man am Segel, dieses rollt sich aus, das Seil wickelt sich auf die Trommel.

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass man das Seil durch eine Gummischnur ersetzt. Diese wird beim Abwickeln des Kabels gespannt und kann das Kabel bei Bedarf wieder aufspulen.

Im Prinzip wird wohl auch eine Staubsauger-Aufwicklung so funktionieren. Eine Alternative dürfte hier noch eine Gummiseil-Achse sein, auf der die Trommel sitzt.

Viele Grüße
Rainer
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo Rainer,

prinzipiell keine schlechte Idee, das Problem dürfte aber sein, dass das Kabel das nicht lange mitmachen würde wenn es an einem Ende dauerned verdrillt wird.
Aus diesem Grund sind die Kabelaufwickler mit Schleifkontakten ausgestattet...
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
So, habe heute eine Antwort von dem Video-Ersteller bekommen.
Es ist so, wie bereits vermutet, es handelt sich um zwei Automatik-Kabeltrommeln.
Die Abdeckungen an den Seiten und im Systainer sind aus Alu CNC-gefräst.

Ich habe mir gerade zwei solche Dinger auf ebay gekauft und werde jetzt einen meiner alten Systainer damit umbauen.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist:
Es wäre doch sinnvoll, wenn der Systainer außen eine (oder mehrere) Steckdose(n) hätte, sodass man die Verteilung auch im gestapelten Zustand nutzen kann (Systainer mit offenem Deckel ist unpraktisch).
Die Steckdosen müssten natürlich versenkt sein, damit sie beim Transport nicht stören.
Werd mir noch was einfallen lassen müssen...
 

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Hallo Andy,
im Prinzip finde ich das auch eine tolle Idee, aber hast du dir mal über den praktischen Nutzen und die Sicherheit Gedanken gemacht?

Diese Kabeltrommeln von ebay sind oft nur bis 2-2300W ausgerollt belastbar, eingerollt noch viel weniger. Davon dann 2 Stück in einen engen Systainer und dazu noch Steckdosen und Co, das Ganze noch halbwegs staubdicht verpackt könnte sehr schnell zu großen Temperaturproblemen führen.

Und ob sowohl die Mechanik der Trommeln als auch die Kabel selbst, für einen härteren Baustellenalltag ausgelegt sind?

Gruß Jochen
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo Jochen,

das mit der begrenzten Belastbarkeit ist mir schon klar. Ist aber bei jeder Kabeltrommel so, dass sie im Aufgerollten Zustand warm wird. Dafür sind die Dinger ja auch mit einem Thermo-Schutz-Schalter ausgestattet.

Ich werde sicher nicht so viele Steckdosen verbauen, die in der Vorlage. Es sollen ca. 3 oder 4 werden. Hauptsächlich für Akkuladegerät, Baustellenradio, etc., also keine Stromfresser.

Ob die Mechanik das auf Dauer mit machen, wird sich wohl zeigen müssen, aber der Baustellenalltag wird nicht ganz so hart, da ich das Teil nur hobbymäßig nutze...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hab mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Sicher ein schönes Gimmick und bei einer Produktvorführung z.B. bei Festool würde sowas echt was her machen, aber im Praktischen Einsatz, seh ich keine Vorteile gegen eine normale Kabeltrommel, eher nur Nachteile: Empfindliche Mechanik, Temp. Probleme, Größe des Systainers, Wenn der Deckel offen ist, Dreckfänger.

Schick ist das Teil aber schon.
 
Oben Unten