Kabelgebundener Schrauber für grosse Schrauben?

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hallo,
99% aller anfallenden Schraubarbeiten erledige ich mit 12V Akkuschraubern. Für die paar Aufgaben wo diese an ihre Grenzen stossen möchte ich nicht unbedingt noch einen grossen 18V Akkuschrauber kaufen. Gibt es Empfehlungen für ein kabelgebundenen Schrauber der auch mit richtig fetten Schrauben klar kommt und eventuell noch in einen Bohrständer passt? Meine 1Gang Bosch Bohrhammer kommt jedenfalls zu schnell an seine Grenzen und die angegebenen 30Nm bei 2 Gang Schraubern hört sich im Gegensatz zu den starken Akkuschraubern auch nicht so viel an.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gutes Drehmoment gibt es bei den Metabo bs 75 Nm.
Makita hat ne Bohrmaschine mit 4 Gängen.
Festool hat noch den großen DR 20 .... hat aber glaube keien 43 mm Eurohals.
Bei Duss kannst du natürlich auch mal gucken.
 

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
Da werf ich mal die Kress Kraftbohrmaschine 1200 HTC ins Rennen, hat obendrein eine Konstantelektronik und Drehmomenteinstellung bei Drehzahlen von 70 – 530 U/min.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn es auch ein reiner Schrauber sein darf, der bloß Kabelgebunden ist, kann ich Dir den Fein ASse 636 empfehlen. Gibt es sicherlich nur noch gebraucht, ist aber unverwüstlich und hat Kraft im Überfluss.
Wir haben davon incl. Vorgängermodellen 3 Stück. Die kommen immer zur Anwendung wenn es hart zur Sache geht. Der Jüngste dürfte schon deutlich über 15 Jahre sein, der älteste bestimmt über 30 Jahre. Bei keinem war eine nennenswerte Reparatur die über Kabelbruch oder Kohlen wechseln hinaus ging.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da kann ich mich nur anschliessen.

Die stabilen Geräte gab es auch von Würth und
liefen unter S13/18. Wer den Zweigangschrauber
wirklich in die Knie zwingt, braucht da eher einen
Schlagschrauber. Egal wie lang/dick die Tellerkopf-
schraube auch seien mag, diese Geräte werden es
schon richten.

Gruss Harald
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
nach Festool/ Protool Quadrill schauen, wird nicht mehr produziert aber genau die Richtige Maschine hierfür.
Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kommt rauf an was mit "richtig fetten Schrauben" gemeint ist, gegen oben die DUSS sieht die Quadrill kein Land.
Wenn mit fett, normal fett und nicht super fett gemeint ist :emoji_grin:, wäre mein Tipp auch die Quadrill, sehr leicht und universell, trotzdem sehr kraftvoll und laaaaaaanges Kabel.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Kommt rauf an was mit "richtig fetten Schrauben" gemeint ist, gegen oben die DUSS sieht die Quadrill kein Land.
Wenn mit fett, normal fett und nicht super fett gemeint ist :emoji_grin:, wäre mein Tipp auch die Quadrill, sehr leicht und universell, trotzdem sehr kraftvoll und laaaaaaanges Kabel.

Hallo,

hat aber keinen 43 mm Hals, wie gefordert.

Gruß

Ingo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht sollte der TE nochmal etwas zu seinem Budget sagen.

Wenn ich mir den Eingangspost so ansehe kann ich mir nicht so recht vorstellen dass er 500€ für ne Bohrmaschine ausgeben möchte.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
In den Kleinanzeigen nach der Fein suchen. Die gibt es dort für unter 100 Euro und man kann sie gebraucht gut kaufen, da wirklich unverwüstlich.
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
So günstig wie möglich. Da Makita 18V 5.0Ah Akkus vorhanden, könnte ich mir für 100 Euro den Makita 458 Akkuschrauber kaufen. Der würde mir für die grösseren Schraubarbeiten reichen. Hätte aber lieber einen kabelgebundenen. Das ist in der Preisklasse aber wohl nicht so einfach. Gebrauchter Fein oder Würth , nur zum Schrauben ist vielleicht ne Überlegung wert.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich frage mich welche maximalen Drehmomente eigentlich bei Holz benötigt werden,
zB Akkuschrauber gibt es ja mit mehreren 1000 Nm.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
zB Akkuschrauber gibt es ja mit mehreren 1000 Nm.

Wo das und vor allem wie?

Mein Schlagschrauber macht 1100 Nm Lösemoment und das ist schon ne Menge.

Mein Bosch Akku-Schrauber hat 24 Nm weiches Drehmoment laut Hersteller und man soll es kaum glauben, bis jetzt gab es noch kein Problem auch noch so große Schrauben zu versenken. Aber einem gewissen Durchmesser und entsprechender Länge wird vorgebohrt. Es ist Unsinn die 10mm Schraube 300mm durchs Holz zu prügeln, nur weil man es kann. Für Anwendungen in Holz lehne ich mich aus dem Fenster und sage, mehr braucht es nicht. Der Rest sieht dann toll auf dem Papier aus, einen Nutzen in der Praxis gibt es kaum.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wo das und vor allem wie?

Mein Schlagschrauber macht 1100 Nm Lösemoment und das ist schon ne Menge.

Mein Bosch Akku-Schrauber hat 24 Nm weiches Drehmoment laut Hersteller und man soll es kaum glauben, bis jetzt gab es noch kein Problem auch noch so große Schrauben zu versenken. Aber einem gewissen Durchmesser und entsprechender Länge wird vorgebohrt. Es ist Unsinn die 10mm Schraube 300mm durchs Holz zu prügeln, nur weil man es kann. Für Anwendungen in Holz lehne ich mich aus dem Fenster und sage, mehr braucht es nicht. Der Rest sieht dann toll auf dem Papier aus, einen Nutzen in der Praxis gibt es kaum.

Habe hier in der Firma einen auf der Werkbank der macht über 4000Nm.
Solche Schrauber haben aber ein Vorsatzgetriebe und müssen die Gegenkraft auf einer anderen Schraube abstützen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wo das und vor allem wie?
Die Akkuschrauber aus dem Stahlbau, die haben ein lineares Drehmoment bis ca 5000Nm, aber abgestützt...

Nur wieviel braucht man wirklich bei Holz?

Mir geht es ähnlich wie dem TE, 99% geht so und der Rest bisher einigermaßen mit vorbohren und Schmierseife.

Ist eigentlich ein Schlagschrauber (Impact) besser in Bezug auf das Nichtbeschädigen des Kopfes oder abreißen der Schraube als ein Gerät mit linearem Drehmoment, oder ist das egal?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Warum wird der eigentlich nicht mehr gebaut? Weiß da jemand was?

Angeblich schlechte Absatzzahlen. Kann ich mir aber irgendwie schlecht vorstellen. Die Maschine war/ist doch sehr beliebt.


Ist eigentlich ein Schlagschrauber (Impact) besser in Bezug auf das Nichtbeschädigen des Kopfes oder abreißen der Schraube als ein Gerät mit linearem Drehmoment, oder ist das egal?

Für die Köpfe auf jeden Fall.
Abreißen weiß ich nicht. "Problem" bei Schlagschraubern ist, dass man als Bediener das Drehmoment nicht fühlt. Daher habe ich mit Schlag schon mehr Schrauben abgerissen, als ohne.
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hallo,

habe mir jetzt einen gebrauchten Dsse 642 gekauft. Ein vernünftiges Schrauben unter Last ist momentan aber nicht möglich , weil die Rutschkupplung scheinbar immer überspringt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man da was nachstellen kann. Habe leider keine Bedienungsanleitung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die Klauenkupplung beim Fein ist als einfaches
Verschleissteil aufgebaut. Eine Klau sitzt am Ende
des Werkzeugträgers, das Gegenstück auf der An-
triebswelle. Nach dem Aufschrauben der Hülse am
Bund des Eurohalses kann der Gleitgrad eingestellt
werden. Am schönsten kannst du das auf dem Bild
im Deckel des baugleichen Würth S18 sehen. Das
läßt sich auch auf E-Bay Angebotsbildern ansehen.

Bei diesem recht kräftigen Schrauber wird aber das
Teil einfach am Lebensende angekommen sein. Das
Austauschen der Klauenkupplung hat früher immer
um die 100 DM in der Fachwerkstatt gekostet. Da
war der Schrauber aber auch neu gefettet und hatte
eine E-Prüfung absolviert.

Gruss Harald
 
Oben Unten