Kürzel z1K auf Oberfräser - Bedeutung?

Florian R

Gäste
Hallo,

ich bin gerade über ein Kürzel auf einem Oberfräser gestolpert, das mir nichts sagt. Es handelt sich um einen 5mm Abrundfräser mit Anlaufkugellager, 2 Schneiden der Firma Leitz.

Die komplette Beschriftung lautet:

r5 22,8x8 HW z1K
MAN n max 28000

Alle Kürzel sind mir soweit klar, bis auf z1K.

Ist das einfach nur ein Kürzel, das Herstellerabhängig ist oder gibt es da eine "offizielle Übersetzung"?

Gruß

Florian
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,

ich bin gerade über ein Kürzel auf einem Oberfräser gestolpert, das mir nichts sagt. Es handelt sich um einen 5mm Abrundfräser mit Anlaufkugellager, 2 Schneiden der Firma Leitz.

Die komplette Beschriftung lautet:

r5 22,8x8 HW z1K
MAN n max 28000

Alle Kürzel sind mir soweit klar, bis auf z1K.

Ist das einfach nur ein Kürzel, das Herstellerabhängig ist oder gibt es da eine "offizielle Übersetzung"?

Gruß

Florian


Hallo Florian,

kann es sein, dass der Fräser eine Schneide (z 1) hat in kurzer Ausführung (K)?

Gruß
Harald
 

Larzac

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
10
Meines Wissens handelt es sich bei dem K nicht um den Buchstaben K sondern um einen Querstrich und ein Pfeilsymbol, damit soll die Schaftlänge markiert werden die in die Spannzange eingeschoben werden muß, damit der Schaft otimal gespannt wird.

Gruß
L.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

frag dochmal beim Hersteller nach Leitz
Die sollten wissen, was warum wo reingeprägt wird.
Hier scheint es in Raterei auszuarten, weil es auch keiner so genau weiss.


Grüsse


Jürgen
 

Florian R

Gäste
Hallo,
es handelt sich um einen zweischneidigen Fräser, das "K" ist definitiv ein "K" wenn ich den Fräser nur soweit einspannen würde, hätte das ein böses Ende, da dieses "K" etwa 5mm vom Schaftende ist.

Ich frag mal bei Leitz nach. Falls ich eine Antwort bekomme werde ich das Rätsel lösen.

Gruß

Florian
 
Oben Unten