kündigung, tarifvertrag NRW und soo viele fragen

biber169

ww-pappel
Registriert
12. November 2007
Beiträge
2
Ort
wuppertal
hallo zusammen

hab dieses forum beim googeln entdeckt, und vieleicht kann mir hier geholfen werden:emoji_grin:

zu mir: ich bin 38 jahre, und habe 1993 eine umschulung zum tischler gemacht. das glück war mir hold, und ich war nie arbeitslos,habe immer in kleinen tischlereien gearbeitet, und mir ein umfagreiche fachwissen angelernt, so das ich mich immer "teuer verkaufen " konnte.
nun bin ich seid 8 jahren in einen 3 mann betrieb. der chef is nen jahr jünger wie ich, und hab so etwas wie den status der "vorarbeiters",was mir aber keine finanziellen vorteile bringt.

nun habe ich allerdings vor, nächstes jahr zu meiner freundin in ein anderes bundesland zu ziehen, und werd in NRW die zelte abbrechen.

jetzt hab ich dort ein arbeitsangebot bekommen, was ich nicht abschlagen kann, da ich mich finanziell wesentlich besser stehe, und auch weiterhin selbsttändig arbeiten kann. aber da muß ich natürlich schnell reagieren.

nun find ich nirgens etwas über die kündigungszeiten, weder bei mir im arbeitsvertrag steht etwas, noch find ich was im netz, uber den tarifvertrag:confused:

genauso meine frage: was ist mit der einmaligen sonderzahlung dieses jahr, die ich schon bekommen hab??? muß ich die komplett zurückzahlen? oder nur anteilmäßig?????

möchte mich fair und ohne schmutzige wäsche zu waschen von meinen chef trennen.....

könnt ihr mir antworten geben?
Danke

LG bieber
 
Oben Unten