Kühlschrankfronttür

Fazerman

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
25
Ort
Elbe-Elster
Hallo Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meiner Einbauküche.An der Fronttür meines Kühlschrankes löst sich die Folienbeschichtung fast vollständig von der profilierten Trägerplatte (sicher MDF).Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt,evt. schon eine Ursache erkannt und ganz wichtig...wie bekomm ich das sauber repariert?
Garantie ist abgelaufen,wie immer bei solch Geschichten,beim hersteller hab ich bewusst noch nicht nachgefragt.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich,danke im vorraus.
thomas
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
In solchen Fällen ist meistens die Folienbeschichtung auch leicht zusammengeschrumpft.
Somit würde sie beim wieder aufbringen nicht mehr passgenau sein.
Demnach lohnt es sich schon fast nicht.

Das Problem liegt bei Feuchtigkeit oder Hitze, oder bei beidem. (Spülmaschine)
Der Kleber mit dem die Folie geklebt ist hält dadurch nicht mehr.
Viele neue Kleber die dazu geeignet sind halten diesem auch nicht Stand.
Ein einziger versuch hat bisher bei mir Erfolg gehabt.
Es gibt einen Kantenleim.
Z.B. von Ostermann der Kantol.
Dieser Kleber ist extra für Folienbeschichtungen, und hält bei einer meiner Kunden nun schon seid rund 5 Jahren.

Ansonsten wüsste ich nicht mit welchem kleber.
Mit Leim funktioniert es defintiv nicht. Das habe ich getetstet.

LG Marcel
 

Fazerman

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
25
Ort
Elbe-Elster
Moin Moin Marcel,
Danke für deine schnelle Antwort,werd mir mal den Preis für eine neue Tür ansagen lassen und dann entscheiden ob sich ein Reparaturversuch rechnet,Nur....die Ursache muss eine andere sein,Wärmequelle wie Herd oder Feuchtigkeit vom Spüler kommen nicht in Frage da mindestens 2 Meter entfernt.Vielleicht weiss ja noch jemand etwas zu berichten.
nochmals vielen Dank
Thomas
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Thomas
hast Du denn genügend Abluft nach oben und unten genügend Zuluft,(Sieb im Sockel).
Ansonsten kann auch an der Kühlschranktür einiges an Wärme entstehen.
Im Moment ist es ja gerade Mode die Küchen komplett bis an die Decke und seitlich mit Stollen dicht bis an die Wand zu verkleiden, aber kaum ein Küchenplaner denkt an Abluft der Geräte.
Schönen Sonntag wünscht der Stefan aus dem noch weißen Bergischen.
 

Fazerman

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
25
Ort
Elbe-Elster
Moin Moin Stefan,
Daran kann es auch nicht liegen,Luftzufuhr und Abfuhr sind gewährleistet,neben Kühlschrank ist noch eine Passleiste von 10 cm breite verbaut.
ich tippe fast auf eine montags--ganzfrühmorgenstür :emoji_wink:)
Dankeschön für deinen Beitrag und eine schöne Restwoche.
Thomas
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Das ist ein bekanntes Problem bei Folienfronten,egal ob wärme,kälte,feutigkeit.

Die Folie löst sich früher oder später auch an Hängeschrankfronten.

Interessant zu wissen wäre noch der Hersteller deiner Küche?

MfG Homer
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
wenn die anderen fronten alle in ordnung sind solltest du mal die dichtigkeit deiner kühlschranktür überprüfen. evtl. ziehts ein bisschen raus, dann hast du einen taupunkt und somit feuchtigkeit an der front
 
Oben Unten