Kühlschrank schließt nicht richtig

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hier gibt es doch viele Küchenbauer. Nicht direkt ein Holzthema, aber sicher kennt einer hier das Problem.

Bei meinem Einbaukühlschrank bleibt dir Tür gerne einen Minispalt weit offen stehen. Das liegt daran, dass wenn man die Tür zuschlägt, sie gerne wieder "zurückfedert". Ich schätze, dass die Zuhaltekraft der Scharniere nicht mehr ausreichend ist.

Kennt jemand da einen Trick, wie man das verbessern kann?

IMG_20200613_124031.jpg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend!
Bei einem Kühlschrank ist meist ein Spalt zwischen Schrankkorpuskante und Holztür, und soll auch sein. Der Grund ist, dass die direkte KÜHLSCHRANKTÜR sicher abschließen muss. Die Dichtung muss rundherum gedrückt werden und den Innenraum dicht halten. Wenn die Holztür nun am Korpus anliegt ist dies nicht mehr sicher gegeben.
Test: rundherum auf die Dichtung eine wieder entfernbare Masse streichen (z.B. Zahncreme). Tür vorsichtig schließen. Sieht man nach dem Öffnen die Zahncreme gleichmäßig am Kühlschrankkorpus verteilt, ist alles in Ordnung.
Man hört auch ein leichtes saugendes Geräusch nach dem Schließen wenn der Innenraum dicht ist.

LG Gerhard
 

eichenklotz

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
19
Wenn das Problem erst seit kurzem besteht kann ein defektes Scharnier die Ursache sein.

Gruß Bertl
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich schätze, dass die Zuhaltekraft der Scharniere nicht mehr ausreichend ist.

Die Tür wird doch nicht über die Scharniere zugedrückt, sondern durch die Magnetdichtung gehalten. Das ist keine Schlepptür oder? Wie Gerhard schreibt, wenn die Außentür zuerst aufschlägt, bevor die Innentür schließt, hast Du ne falsche Passung (oder wie das heißt), dann zieht die Magnetdichtung nicht richtig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit den Scharnieren kann ich aber bestätigen. Hatte ich nach dem Umzug auch Band war wohl beim Transport beschädigt worden.
Nur das die Ersatzbänder nur im Dopplepack gibt und die im Verhältnis zu normalen Topfbändern fast das 10 fache kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

eichenklotz

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
19
Die Tür wird doch nicht über die Scharniere zugedrückt
Muss dir hier widersprechen, lt Foto ist es ein Flachscharnier mit eingebauter Feder
Hier gab es in der Vergangenheit sehr oft das Problem das ein Kunststoffteil der die Feder
Fixiert, gebrochen ist. Meistens auch beim öffnen und schließen durch ein leises „klacken“
hörbar.

Bertl
 

Mitglied 92456

Gäste
Meine Kühlschranktür schließt auch manchmal schlecht.
Da reicht es immer wenn die Scharniere mal geölt werden.
Sind irgendwann einfach trocken und schließen dann schlecht.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Bei den meisten Einbaukühlschränken lag es meiner Erfahrung immer an den Scharnieren. Alle anderen Maßnahmen halfen ein bisschen. Waren letztendlich nicht erfolgreich.
In Küchenstudios pro Paar ab 50 €. Jedoch sind hier bestimmt andere Quellen bekannt.
Betraf auch immer nur mehr als 20 Jahre alte Kühlschranktüren.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Bei einem defekten Scharnier schließen die so lala.
Und gehen dann eventuell nach einer Zeit teilweise auf. Klar hofft der engagierte Bastler immer auf Besserung nach Einstellung der Scharniere, dem Festziehen oder sonstwas. Kühlschrankmonteure bearbeiten die Magnetdichtung gerne mal mit dem Heißluftföhn. Soll auch gehen. Ist aber nur Hörensagen. Kann ja mal meinen Bruder fragen. Der ist Hausgeräteprofi seit 25 Jahren.
Ich hatte immer ein perfektes Ergebnis bei Einbaukühlschränken nach dem Wechsel der Scharniere.
Allerdings waren das im Laufe der Jahre vielleicht 4 oder 5 solcher Aufträge.
Also nichts, was die Küchenbranche zu Rückrufaktionen veranlassen würde.
Solche Scharniere meist länger als ich mir das vorstellen kann.
Heute habe ich allerdings keine Lust mehr, mich wegen sowas in Bewegung zu setzen und verweise auf die Tischler. Außerdem mache ich kaum noch was für herkömmliche Low Budget Wohnungsverwaltungen mit Sparzwang.
 

eichenklotz

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
19
Und diese Kühlschränke haben gar keine Magnetdichtung oder wie?
Doch, die Dichtung ist dieselbe.
Kurze Erklährung:
beim Flachscharnier ist die Möbelfront fix mit der Kühlschranktür verbunden (auch Fixtür genannt) und trägt daher auch die doppelte Last, zum Unterschied zur Schlepptürmechanik, wo die Kühlschranktür und die Möbelfront jeweils eigene Scharniere haben und mit mitnehmen verbunden werden.

Gruß
Bertl
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Bei mir wars mal ganz banal: Einer der Glasfachböden lag nicht richtig und stand ein paar Millimeter vor.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Bei mir war das gerade diese Woche auch so. Kaufe Dir ein paar originale Bosch Kühlschrankscharniere und tausche die aus. Dann klappt es wieder.
Der Einbau ist etwas kniffelig, geht aber.
Die Dinger gibt's bei Ebay für 30 €.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Möchte hier nochmal einsteigen. Bei uns auch das gleiche Problem. Bei Einbausituation mit Schlepptür, gibt den da auch Scharniere/Bänder welche mithelfen, dir Tür zu schließen? Bei uns scheinen es normale Topfbänder an der Schranktür zu sein. Ein "begleitendes" schließen bis zur Magnetdichtung ist vonnöten.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Im Bereich der Bänder konnte ich auf den ersten Blick feine "Schmauchspuren" sehen, das könnte auf Verschleiß oder zu hohe Reibung hindeuten. Werde die Türen mal trennen und mir das genauer ansehen.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Dann schau mal ob die Bänder noch Federkraft haben. Wichtig ist, dass beide Türen schließen ohne irgendwo zu schleifen.
Die Türen sind ja mit wenigen Schrauben voneinander testweise getrennt.
Eines der beiden Bänder hatte kaum Federkraft, war schwergängig. Außerdem waren scheinbar aus Platzspargründen Bänder mit flacherem "Gehäuse" verbaut, die haben scheinbar eh weniger Federkraft. Ich hab jetzt neue, dickere eingesetzt. Ist zwar eng, hab aber noch 1-2mm Luft zum Kühlschrank.

Tür schließt jetzt wieder wie gewünscht. Danke!
 
Oben Unten