Kühl-Gefrierkombi liegend transportieren

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

für die Studentenbude meiner Tochter haben wir gerade eine gebrauchte Küche gekauft. Mit dabei eine Kühl-Gefrierkombi von Miele. Mit Schrank 2,10mtr hoch, ohne immer noch 1,80mtr. Hat jemand Erfahrung mit dem Transport? Geht liegend? Oder ist das ein absolutes noGo?
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei meinem hat es funktioniert, wollte nicht extra ein anderes Auto holen, bzw hätte ich das Planengestell abbauen müssen.
Ich bin mir nichtmal sicher ob die so lange stehen müssen, habe das aber immer so gemacht.
Ich vermute bei Uralten Geräten kann das so sein.
Also mehrfach so gemacht, Gewährleistung übernehme ich aber auch nicht.

Gruss
Ben
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Habe ich auch immer so gemacht.
Mir wurde aber beim Kauf meines letzten Kühlschrankes, das war aber auch schon vor ca 4 Jahren, gesagt das es für die neuen Kühlschränke nicht mehr gilt.
Also die kann man wohl gleich anstecken.
Wir warten aber mal lieber auf jemanden der das genau bestätigen kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum sollte man den nicht legen können?
Da läuft nix aus. Ne Weile aufrecht hinstellen und fertig.
Der Grund ist auch kein Vermischen irgendwelcher Flüssigkeiten oder die Position der Kühlflüssigkeit- das ist ein geschlossenes System.
Grund ist das Kompressoröl, welches nicht in größeren Mengen an jeder Stelle sein darf.
Wenn das wieder im Sumpf ist, kann die Kiste wieder ans Netz.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Es geht auch oft darum, dass der Kompressor schwingend gelagert ist. Den sollte man bei längeren Transporten fixieren, damit dieser sich nicht bewegt. Liebherr hat hier Infos dazu. Sollte bei Miele nicht anders sein, da auch einige Miele-Geräte von Liebherr produziert werden.
 
Oben Unten