Küchentresen bzw -bar fragen

Gungramar

ww-pappel
für unsere neue Küche haben wir uns im Baumarkt Arbeitsplatten aus Eiche geholt.

Die wollen wir wie in der Skizze als Tresen aufbauen. Ich als (noch) Laie was Holzarbeit betrifft hätte das ganze einfach gespaxt: Die Seitenteile/Arbeitsplatte also von innen an die Korpusse und die obere Arbeitsplatte mit Winkeln (das rot eingekreiste im Bild) an die Seitenteile.
Aber irgendwie kommt mir das nicht so ganz richtig vor, ich habe keine Lust das es mir dass dann verzieht wie verrückt weil ich die schnellste und einfachste Lösung genommen habe. Eine unsichtbare Verbindung würde mir da ganz gut gefallen.
Was würdet ihr da empfehlen?

Als Oberflächenbehandlung hatten wir angedacht es einmal mit 240er Schleifpapier und blauen Bosch Schwingschleifer (Bosch GSS 230) abzuschleifen und dann mit Leinölfirnis einzulassen.

kchentvcv.jpg

dascello

ww-robinie
Ich bin immer ein Freund von DIY (mach selbst ja nix anderes). wenn ich hier jetzt also krittele, dann konstruktiv, nicht böse gemeint, ok?

1. Die Eichen-Leimholzplatten außen um den vorhandenen Korpus zu pappen ist nicht ganz ohne - eben weil sich das verziehen wird, vor allem an den Seiten ist das ein Problem. Die Spanplatten, an die Du das anschraubst, werden das nicht verhindern. Wenn das Eichenholz arbeitet, dann reißt es Dir eher den Schrank auseinander.

2. Die Platte obendrauf könnte eher gerade zu kriegen sein, wenn Du sie an allen vier Ecken mit Winkeln an den Seitenteilen (von innen) befestigst.

3. Die Abdeckplatte zwischen die Seitenteile zu platzieren ist zwar hinsichtlich des geplanten "Aufbaus" eine praktische Idee, das wird aber unweigerlich voll sippen und das Holz quillt auf, weil das Wasser, das Olivenöl, der Fleischsaft, die Marmelade, das Auftauwasser vom Fisch und die verlaufene Butter da nicht raus kann.. Also: Arbeitsplatte über die Seitenteile ragen lassen. Stützen für den Baraufbau außen aufdoppeln oder das Ganze auf ganz andere Art aufbocken, z.B. auf Edelstahlrohren.

4. Die umkreisten Befestigungen: Warum nicht von oben verdübeln? Bei der geringen Breite sollte sich das nicht so sehr werfen.

So, jetzt zur S-Bahn!

Gruß

Michael

Gungramar

ww-pappel
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

1. werden die Kräfte bzw. der Verzug da tatsächlich so groß?

2. die Arbeitsplatte (Abdeckplatte) meinst Du da wohl? Also die auch nicht direkt auf die Korpusse schrauben? Evtl. über langlöcher?
Oder meinst Du da die obere? Ich weis da grad gar nicht was Du meinst

3./4. Ich kann die "Abdeckplatte" wenn dann nur Bündig mit den Korpussen machen, die hatte nen Transportschaden und der gute Teil war genau die 1600mm um auf die Korpusse zu passen. Wenn dann also Bündig und ich las die seitlichen Platten weg. Meine Frau kann sich an den Korpuss ein Dekor dran machen. und ich nehm das Holz der Seitenteile und Leime mir 2 oder 3 zusammen und mache da die Stützen für den Tresen/Baraufbau draus.
so:

oder so:

Kann ich dann die Verleimten Stützen dann einfach mit Rund/Domino/Flachdübeln mit der bzw den Arbeitsplatten verleimen und das hält dann? Von der unteren Platte könnte ich es auch Schrauben, nur von oben möchte ich nicht Schrauben.

Sorry das ich hier so "dumme" Fragen stellen, aber ich habe mit Holz noch keine Erfahrung (ausser IKEA (und Co.) Möbelaufbau).

ARON

ww-robinie
Moin,

sorry, wenn ich so negativ antworte, aber ich habe neulich erst den Fehler gemacht, mir so eine Arbeitsplatte zu kaufen (mußte halt schnell gehen und wurde noch zerschnitten). Nach einem Tag war das Ding schon so verzogen, daß es eigentlich nicht mehr zu gebrauchen war. Ich glaube nicht, daß Du die obere Platte auf Dauer gerade halten wirst. Da sind konstruktive Maßnahmen erforderlich, die ich Dir - nach Deiner eigenen Aussage - noch nicht zutraue. Sorry nochmal.

mxspeedy

ww-ulme
Programm: Google sketchup

Dass sich eine Platte aus dem Baumarkt nach einem Tag daheim verzieht ist ganz normal, das Holz wird imho auf 5% Restfeuchte heruntergetrocknet um es besser leimen zu können und anschließend ja schön in Folie gepackt.

Daheim nach dem Auspacken zieht es Luftfeuchtigkeit und quillt ..

WinfriedM

ww-robinie
Die Stützen aufdoppeln bringt schonmal einiges an Stabilität, besonders in seitliche Richtung (Kraft von rechts/links). Ein kritischer Punkt ist das unterschiedliche Arbeiten der Stützen in der Breite gegenüber der Spanplatte des Korpus. Du bräuchtest da Langlöcher, die das ausgleichen können. In der Länge hingegen arbeitet Spanplatte und Massiv recht wenig.

Oben Unten