Küchentresen aus geräucherter Kirsche

Docpsycho

ww-kastanie
Gude,

ich habe mich jetzt diesen Winter nach langer Überlegung für mein erstes Vollholz-Projekt entscheiden. Vorher war ich eher mit Plattenwerkstoffen (Flurbank, Eckregal, Bett, Blumenbänke etc) unterwegs. Klar das ein oder andere Bauholzprojekt hatte ich schon (diverse Hochbeete, Schuppen, Unterstand etc) aber das ist auf jeden Fall was ganz anderes, das habe ich recht flott gemerkt.

Was sollte es also werden? Wie im Titel vermerkt, soll es ein Küchentresen für unsere offene Küche werden, einfach für etwas mehr Arbeitsfläche und fürs Frühstück. Mit einer fancy 3D Zeichnung kann ich leider nicht aufwarten, das ganze entsteht bei mir eher mit einer kruden Grundidee und dann kommt was kommt. (Auf einem späteren Bild ist meine Tafel im Hintergrund zu erkennen)

Mein erstes Problem, wo bekomme ich Vollholz in guter Qualität und annehmbaren Preisen her? Gut da fällt der Baumarkt raus. Also auf zu Espen bei Frankfurt. Da fühlt man sich wie ein Kind im Spielzeugladen. Mega nettes Personal, man hat mich rumgeführt und hat mir mehrere Bolen gezeigt, für eine habe ich mich dann entschieden.

IMG20211209124717.jpg
IMG20211209124720.jpg
IMG20211209124714.jpg

Was alles in einen 1er BMW reinpasst (natürlich keine 3,50m Bole aber teilen gehört bei Espen zum Service)
IMG-20211209-WA0003.jpeg

Ab jetzt müsst ihr leider meinen Erzählungen glauben, weil ich beim arbeiten selten dran denke Mal ein Foto zu machen.

Also ab mit der Bole in die Werkstatt und aufzeichnen was ich wo rausschneide. Das Ganze war eine Kernbole, zwar ordentlich geschüsselt aber dafür komplett stehende Jahrringe (Glück der Unwissenden). Also den Kern rausschneiden, aber dann war die Bohle zu schmal. Zum Glück hatte ich noch ein kleines Stück Nuss, was ich ohnehin irgendwie einbinden wollte, also kommt sie in die Mitte, denn meine Dame wollte die Baumkante gern behalten.

Das "Tischbein" sollte ebenfalls die Baumkante behalten und eine Möglichkeit zum Handtuch abhängen enthalten. Also habe ich auch hier geteilt und die Mitte mit Messingrohren verbunden. (wir lieben goldene Blickfänger an Möbelstücken) es waren zwar alle stehende Jahrringe aber die Bohle hatte 2 große Astlöcher (einen Tod muss man halt sterben) aber hey, mit epoxy wollte ich eh Mal arbeiten, also wurden die Beine so stabilisiert. Und so sah es dann in Rohrform aus:

IMG20211231154145.jpg
IMG20211231154152.jpg
IMG20211231154158.jpg

So aber wie verbinde ich jetzt die Beine mit der Platte? Gute Frage nächste Frage, wurde aufgeschoben, denn ich stellte fest, ich habe noch locker genug Holz für 2 Barhocker. Also gingen die euch noch an den Start, so könnte ich wenigstens gleich die Kirschenstemmeisen von Weihnachten ausprobiere. Ich muss hier allerdings sagen DAS muss ich noch üben. Echt nicht so einfach aber man muss nur gut pfuschen können, dann merkt das keiner. Konkret gesagt waren meine gestemmten Löcher für die Verbindung zwischen Sitzfläche und Beinen zu locker, also habe ich die großzügig mit epoxy eingepasst. Wobei ich wirklich sehr großzügig war Auf dem Bild sieht es schlimm aus aber den Überstand habe ich komplett entfernt, man sieht nur an 2 stellen noch einen kleinen schwarzen Streifen. (Im Vordergrund ist eins der Tischbeine beim stabilisieren mit epoxy zu sehen.)

IMG-20211230-WA0004.jpeg

Da der Hocker das erste war, was fertig wurde, passt es hier auch chronologisch ganz gut rein, ihn Mal zu zeigen. Ich finde auf den Bildern sieht der furchtbar krumm und schief aus aber ich versichere er ist komplett im Winkel.

IMG20220124171331.jpg
IMG20220124171335.jpg

Jetzt stand ich aber wieder vor dem Problem, wie befestige ich die Tischbeine? Da wir hier zur Miete wohnen, und ich den Tresen evtl beim Auszug wieder mitnehmen will, habe ich mich für eine auseinanderbaubare Lösung entschieden. Die Beine kamen auf eine schwarz lackierte Grundplatte aus Alu und wurden dann mithilfe von Schraubmuffen und hübschen schwarzen Linsenkopfschrauben (M6) an die Tischplatte geschraubt. Sicher nicht ideal aber sieht eigentlich ganz gut aus und man sieht es eh kaum.

Gut jetzt habe ich genug gelabert, die Bilder vom Endprodukt hänge ich in den nächsten Post, weil ich sonst die maximalen Bildanhänge überschreite.

Ich habe sicher die Hälfte vergessen zu beschreiben/erklären/sagen. Wenn ihr also noch was wissen wollt, gerne raus damit.

Grüße, Felix

Lorenzo

ww-robinie
Gefällt mir gut Felix. Ich hab, als ich das Holz roh gesehen hab, gedacht, oh je, ganz schön wild... Aber du hast sehr gut ausgewählt und ne sehr schöne Platte gemacht. Bei den Beinen passt es gut und mir gefällt auch wie du die dunkle Leiste die du als Lücke quasi fortgeführt hast in den Beinen, und von dort die Messingrohre die auch in den Hocker vorkommen. :emoji_thumbsup:

Und das Bild mit dem Kuchen, das Werd ich meiner Frau unter die Nase reiben :emoji_wink:
Wenigstens ein, zwei mal im Jahr hat ich auch gern welchen... :emoji_sunglasses:

ChrisOL

ww-robinie
Gefällt mir gut Felix. Ich hab, als ich das Holz roh gesehen hab, gedacht, oh je, ganz schön wild... Aber du hast sehr gut ausgewählt und ne sehr schöne Platte gemacht.
Da kann ich mich anschließen, gut verarbeitet.

im Titel steht geräucherte Kirsche, dazu habe ich im Text und bei den Bildern nichts gefunden. Was hast du da gemacht?

Docpsycho

ww-kastanie
Gude,

Erstmal danke an alle für die Blumen.

Im Titel steht geräucherte Kirsche, dazu habe ich im Text und bei den Bildern nichts gefunden. Was hast du da gemacht?

Das Räuchern ist ein Verfahren zu Holzveredelung, das kann ich aber nicht und weil das auch nicht so ganz ungefährlich ist, sollte man genau wissen was man da tut. Normal ist Kirsche ein eher helles Holz, mit dem Räuchern sieht es roh leicht rosa aus und nach dem Ölen wie auf den Bildern.

Gefällt mir gut Felix. Ich hab, als ich das Holz roh gesehen hab, gedacht, oh je, ganz schön wild... Aber du hast sehr gut ausgewählt und ne sehr schöne Platte gemacht. Bei den Beinen passt es gut und mir gefällt auch wie du die dunkle Leiste die du als Lücke quasi fortgeführt hast in den Beinen, und von dort die Messingrohre die auch in den Hocker vorkommen. :emoji_thumbsup:

Und das Bild mit dem Kuchen, das Werd ich meiner Frau unter die Nase reiben :emoji_wink:
Wenigstens ein, zwei mal im Jahr hat ich auch gern welchen... :emoji_sunglasses:

Ja das Holz war schon ziemlich wild, würde ich so wahrscheinlich auch so schnell nicht wieder so machen aber hey, so lernt man dazu.

Ich habe Glück, meine Dame backt für ihr Leben gern, gibt eigentlich fast jede Woche was gebackenes.

Das ist unser voller ernst :emoji_wink: den Verein gibt es jetzt seit knapp 3 Jahren, leider macht Corona das gemeinsame brauen nicht unbedingt einfacher.

Grüße, Felix

mat.mix.jo

ww-ulme
Hallo Felix!

Schöne Kombi - Kirsch Nuss und Messing passen super zusammen, die Teile sind sehr massiv gebaut und hinterlassen einen sicheren Eindruck. Hatte jetzt einigen Monate keine Zeit für mein Hobby - dein Beitrag hat mich motiviert wieder was in Vollholz eventuell in Kombi mit Kunstharz zu gestalten.

Ja das Holz war schon ziemlich wild, würde ich so wahrscheinlich auch so schnell nicht wieder so machen aber hey, so lernt man dazu.
Genau das gibt den Einzelstücken den besonderen Touch!

gr Josef

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ein schönes Projekt. Gut, dass du die astigen Teile mitverarbeitet hast.
Das wird hier ja von Einigen als Feuerholz bezeichnet.
Ich finde es ressourcenschonend, auch solches Holz mit zu verarbeiten.
Mache das selbst bei vielen meiner Projekte, auch weil ich hier Bauernwaldeiche habe, um nicht den verpönten Begriff "Wildeiche" zu verwenden.
Wenn man sich alte Möbel, zum Beispiel Biedermeier, anschaut, sieht man, dass seinerzeit hochwertige Holzqualität auch rar war .

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
"Bauernwaldeiche", das gefällt mir.
Ab jetzt heißt meine Eiche auch so. :emoji_slight_smile:

Hallo,

na ja, ist schon ein Unterschied zum Staatsforst, wo der Wald richtig gepflegt wird und die Bäume qualitativ bessere Stämme entwickeln. Ich habe allerhand Eichen aus einem Bauernwald gekauft, die dann halt nicht so makellos sind.
Kann mich noch gut erinnern, wie ich eine Eiche gefällt habe und mir dann aus einem Astloch eine Maus entgegensprang, deren Wohnung ich nun praktisch abgerissen hatte.

Gruß Ingo

Oben Unten